INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Abfragen von mehreren tasks mit Lab view



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.01.2011, 15:36
Beitrag #1

uzelle Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Apr 2010

2009
-
de


Deutschland
Abfragen von mehreren tasks mit Lab view
Hallo,

ich sitze jetzt schon 2 Tage an meinem Projekt und komme jetzt einfach nicht mehr weiter.
Ich habe einen cDaq mit 8 Modulen. Für mein Programm habe ich mir aus diesen 8 Modulen 4 versch. Tasks zusammengestellt.
Aber sobald ich den 4ten Task ins Programm einbinde, gibt Lab View die Fehlermeldung aus, dass die Resourcen schon reserviert wären.
Ich spreche aber mit meinen Tasks kein Modul doppelt an.

Habe jetzt auch mal im MAX versucht mehr als 4 Tasks gleichzeitig laufen zu lassen und selbst der steigt dann aus - mit der selben Fehlermeldung.

Ist das jetzt eine technische Begrenzung des cDaqs oder mache ich irgendetwas falsch ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
15.01.2011, 11:25
Beitrag #2

BNT Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 740
Registriert seit: Aug 2008

5.0 - 22Q3
1999
EN

64291
Deutschland
Abfragen von mehreren tasks mit Lab view
Hi
hast Du einaml die Zahl der DMA-Kanäle überprüft, die vom cDAQ unterstützt werden. Ich vermute es sind nur drei.

In diesem Fall müsstest Du den vierten Task auf Polling oder Interrupt umstellen. Dazu kanst Du die DAQmx Property-Nodes benutzen.

Ich habe mal ein Beispiel, aus dem Zusammenhang gerissen, angehängt.

Gruß Holger


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

NI Alliance Partner & LabVIEW Champion
GnuPG Key: 6C077E71, refer to http://www.gnupg.org for details.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.01.2011, 08:30
Beitrag #3

uzelle Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Apr 2010

2009
-
de


Deutschland
Abfragen von mehreren tasks mit Lab view
OK, danke

werds mal probieren
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.07.2011, 09:47
Beitrag #4

Kutter Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Jul 2011

9.0
2011
DE



RE: Abfragen von mehreren tasks mit Lab view
Hallo, wenn ich den Eigenschaftsknoten "DAQmx - Kanal" erstelle, gibt es dort keine Einstellung bezüglich der Einstellung ob nun DMA- oder Interrupt-Modus.
Wo finde ich diese?

meine LV version: Lv09_img2
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.07.2011, 13:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.07.2011 10:20 von Lucki.)
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Abfragen von mehreren tasks mit Lab view
Kenne mich eigentlich mit cDAQ nocht aus, aber ein Blick in die Spezifikation liefert doch für die Zahl "3" die Erklärung:
   
Die eingesteckten AI-Module funktionieren also nicht autark, sondern benutzen als Takgeber Hardware, die sich im Grundchassis befindet. Und davon gibt es nur 3 Stück.
Wie gesagt, ich habe keine Ahnung, aber der mich nie trügende Big Grin Instinkt sagt klar und deutlich: Wenn mehrere AI-Module parallel synchron betrieben werden, d.h mit gleichem Takt, Start und Stop, dann sollte es doch möglich sein, diese Kanäle zu einem mehrkanaligen Task zusammenzufassen, bei dem nur eine "AI Timing Engine" verbraucht wird.
Dein Problem tritt also nur auf, wenn man mehr als drei verschiedene AI-Tasks einrichtet - was aber nicht heißt, daß nur 3 AI-Module verwendet werden können.

@Kutterer
Mit solchen Problemen mußte ich mich lang genug herumärgern. Wahrscheinlich gibt es auf Deine Frage eine Antwort in Form eines tief im Menü versteckten Eigenschaftsknotens. Aber seitdem es DAQmx gibt, interessiert mich das nicht mehr. Labview trifft jetzt selbst hochintelligente richtige Entscheidungen, auf die ich mich - zumindest bisher - voll verlassen konnte. Es belästigt den Programmierer nicht mehr mit solchem Zeugs, wie das bei den klassischen DAQ-Treibern leider der Fall war. Und vor diesem Hintergrund halte ich es ehrlich gesagt für abwegig, das hier besprochene Problem mit fehlenden DMA-Resourccen zu erklären.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  DAQmx - Mehrere Tasks - Zeitüberschreitung mmmm 2 4.213 02.11.2017 18:04
Letzter Beitrag: mmmm
  DAQ Box SCB-68 mit PCIe 6259 - Erzeugen von 2 Analogen Ausgängen mit Lab View mobe 13 11.962 07.02.2014 19:36
Letzter Beitrag: mobe
  4 daq Tasks starten geht nicht Lucky Rude 6 8.195 09.08.2013 11:38
Letzter Beitrag: jg
  Dynamische Erstellung von Tasks und Kanälen simbi 4 6.454 23.04.2013 19:04
Letzter Beitrag: Holy
  mehrere Tasks gleichzeitig einlesen RockyIV 7 11.716 12.03.2013 13:29
Letzter Beitrag: Peter04
  Analog Out Tasks sauber beenden danielsan 1 3.644 12.04.2012 19:09
Letzter Beitrag: Y-P

Gehe zu: