INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Abgelaufene Zeit bestimmen - Zeitdifferenz



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.04.2014, 07:12
Beitrag #1

Arno_Nym Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Feb 2009

2010 SP1
2008
EN

01277
Deutschland
Abgelaufene Zeit bestimmen - Zeitdifferenz
Hallo,

ich stelle mich zwar gerade an wie der erste Mensch, ich bekomme es aber einfach nicht hin. Ich will einfach nur die Zeitdifferenz zwischen Start und Stop in Stunden bestimmen. Diese Zeit wird dann für die Messdatenablage verwendet. Innerhalb von 24h ist das kein Problem. Aber das Programm soll auch mal länger laufen, vielleicht auch mal ein Monat.

Im Bild im Anhang ist mal meine aktuelle Version. Der Code im Rahmen dient zum berechnen der 24h Differenz. Aber nach 24h ist die Zeit wieder 00:00:00. Jetzt habe ich angefangen mittels Tag und Monat die Stunden zu berechnen. Funktioniert aber noch icht so wie ich das will und vielleicht gibt es ja auch ein einfacheren Weg das zu berechnen Angel_not

Danke für eure Hilfe,
Arno


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

It's not a Bug. It's a Feature.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.04.2014, 07:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.04.2014 09:24 von Lucki.)
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Abgelaufene Zeit bestimmen - Zeitdifferenz

Akzeptierte Lösung

Das ist eines der Probleme, die sind so einfach, dass man von selbst gar nicht darauf kommt:
   


Angehängte Datei(en)
10.0 .vi  Zeit.vi (Größe: 5,39 KB / Downloads: 229)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.04.2014, 08:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.04.2014 08:10 von GerdW.)
Beitrag #3

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.419
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Abgelaufene Zeit bestimmen - Zeitdifferenz
Und jetzt noch ohne FB-Node:
   

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.04.2014, 10:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.04.2014 10:08 von Arno_Nym.)
Beitrag #4

Arno_Nym Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Feb 2009

2010 SP1
2008
EN

01277
Deutschland
RE: Abgelaufene Zeit bestimmen - Zeitdifferenz
Danke für eure beiden Antworten.

Das Beispiel von Lucki musste ich erstmal nachbauen, das habe ich nicht sofort verstanden, es war mir aber neu, das man die "Rückkoppelungen" mit eine Wert "vorladen" kann Angel_not Jetzt verstehe ich es, aber leider macht jede Stringkonvertierung daraus wieder ein 24h Zeitformat. Somit muss ich es wohl zu Fuss probieren (Beispiel von GerdW).

Da hatte ich ja bereits mal angefangen damit, aber wollte bissel abkürzen Angel_not

Danke für eure Hilfe und falls jemand noch eine Idee hat, immer her damit. Am Ende benötige ich halt ein String um es in eine Textdatei zu werfen Angel_not

Grüße,
Arno

Edit: Gerade ein Beitrag gefunden (den ich heute früh dusseliger Weise nicht gefunden habe), wo ihr beide genau bei der selben Fragen bereits geantwortet habt Blush
LabView Forum - Beitrag: Zeitstempel-absolute-Zeit-in-hh-mm-ss-Messen

It's not a Bug. It's a Feature.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.04.2014, 10:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.04.2014 10:08 von GerdW.)
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.419
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Abgelaufene Zeit bestimmen - Zeitdifferenz
Hallo Arno,

Zitat:Am Ende benötige ich halt ein String um es in eine Textdatei zu werfen
Und der soll wie aussehen? Brauchst du nur die Stundenangabe (wie in deinem Bild oben, wo du eine Stundenanzahl "x+y" berechnest) oder einen kompletten Timestamp im Format HHH: MM: SS.uuu?

Genaue Aufgabenbeschreibungen sind hilfreich, ebenso wie vernünftige Bezeichnungen von FP-Elementen…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.04.2014, 10:22
Beitrag #6

Arno_Nym Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Feb 2009

2010 SP1
2008
EN

01277
Deutschland
RE: Abgelaufene Zeit bestimmen - Zeitdifferenz
Hallo GerdW,

Zitat:Genaue Aufgabenbeschreibungen sind hilfreich, ebenso wie vernünftige Bezeichnungen von FP-Elementen…

Da hast du vollkommen Recht. Ich war nicht sehr präzise mit meiner Frage. Aber du kennst das bestimmt, man beschäfftigt sich eine Weile mit einem Problem und wenn man es jemanden erklären will oder eine Frage hat, dann setzt man Sachen vorraus (z.B. genaue Aufgabenstellung), die das gegenüber noch nicht weiß. Dann ist man in LabView auch recht fix mit einem kleinen Beispielprogramm zum testen, da noch fix die automatischen generierten Namen verwenden und alle sind verwirrt Angel_not

Zu meinem Problem:
Ich möchte bei einer Messung, die abgelaufene Zeit bestimmen. Die benötige ich für die Messdaten(Typ: String), den XY-Graph(Typ: Nummer) und zur Anzeige(Typ: egal) auf dem Monitor. Die Methode mit aktuelle Zeit minus Startzeit funktioniert bei LabView einfach und sicher, aber sobald man mehr als 24h hat, kappen alle Konvertierungsfunktionen und Anzeigekonvertierungen und so, die Zeit bei 24h und setzten die dann wieder 0. Ich benötige eine Anzeige wie z.B. 73h:38m:22s

Wie bereits in meinem Beitrag vorher edititert, habe ich jetzt auch ein alten Forenbeitrag von euch gefunden, welcher sich im dieses Problem drehte. Heute früh habe ich mich dusselig gesucht und nichts gefunden.
Zeitstempel-absolute-Zeit-in-hh-mm-ss-Messen

Sorry und Danke,
Arno

It's not a Bug. It's a Feature.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
14.04.2014, 10:38
Beitrag #7

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.419
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Abgelaufene Zeit bestimmen - Zeitdifferenz

Akzeptierte Lösung

Hallo Arno,

warum denn nicht gleich so…
   

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.04.2014, 10:58
Beitrag #8

Arno_Nym Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Feb 2009

2010 SP1
2008
EN

01277
Deutschland
RE: Abgelaufene Zeit bestimmen - Zeitdifferenz

Akzeptierte Lösung

Hallo,

ich habe jetzt mal alle Vorschläge und Antworten von den anderen Beiträgen zusammen gesucht und eine für mich passende Lösung "erarbeitet" 2hands Big Grin

Danke für eure Hilfe,
Arno


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

It's not a Bug. It's a Feature.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Zeitdifferenz bestimmen LabViewPete 13 7.816 25.11.2015 15:18
Letzter Beitrag: GerdW
  Zeitdifferenz-Test.vi selma 35 23.712 17.05.2010 11:52
Letzter Beitrag: selma
  Zeitdifferenz zwischen Wertänderungen bestimmen cheeze 15 11.193 14.03.2010 10:28
Letzter Beitrag: dimitri84
  Zeitdifferenz in h:min:sec Peter04 10 12.859 15.09.2008 18:45
Letzter Beitrag: Peter04
  Countdown- verbleibende/ abgelaufene Zeit anzeigen FranzDA 3 8.944 09.12.2004 22:41
Letzter Beitrag: Kaesebombe

Gehe zu: