INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Zeitdifferenz bestimmen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.10.2015, 17:07
Beitrag #1

LabViewPete Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 74
Registriert seit: Jul 2015

7.1
2015
DE



Zeitdifferenz bestimmen
Hey Leute,

ich habe eine while-Schleife, in der ich permanent den Zustand einer Maschine auslese. Nun möchte ich, wenn ein bestimmtes Bit von 0 auf 1 springt, eine Zeitmessung beginnen lassen und beenden wenn dieses Bit wieder von 1 auf 0 springt. Ich habe versucht, die Funktion "Timerwert auslesen" in eine Case-Struktur einzufügen und mit einem Schiebregister den ersten ausgelesen Timerwert in den zweiten Case (wenn das Bit von 1 auf 0 springt) weiterzuleiten und von dem neu ausgelesenen Timerwert zu subtrahieren. <Leider werden im Verlauf des Programmes alles Zeitdifferenzen so aufaddiert. Wie muss ich das Programm gestalten, wenn nach dem Erfassen einer Zeitdifferenz die ausgelesenen Timerwerte wieder auf null gestellt werden sollen? Vielen Dank für eure Ideen!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
26.10.2015, 18:28
Beitrag #2

LabViewPete Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 74
Registriert seit: Jul 2015

7.1
2015
DE



RE: Zeitdifferenz bestimmen
Sorry, das Problem lässt sich vereinfachen. Und zwar möchte ich in Abhängigkeit vom Wert dieses Bits eine Zeitmessung starten (Wert 1) oder den Wert einfach nur halten wenn das Bit auf null springt. Es ist vermutlich super einfach, ich komme jedoch einfach nicht drauf. Vielen DanK!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.10.2015, 21:35
Beitrag #3

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
RE: Zeitdifferenz bestimmen
(26.10.2015 18:28 )LabViewPete schrieb:  Und zwar möchte ich in Abhängigkeit vom Wert dieses Bits eine Zeitmessung starten (Wert 1) oder den Wert einfach nur halten wenn das Bit auf null springt.
Der Möglichkeiten gibt es bestimmt viele. Und jede einzelne ist von der Umgebung, in der sie eingesetzt wird, abhängig.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

14.0 .vi  Zeit merken.vi (Größe: 8,98 KB / Downloads: 141)

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.10.2015, 23:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.10.2015 23:09 von Lucki.)
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Zeitdifferenz bestimmen
Man kann dafür auch die Funktion "verstrichene Zeit" verwenden.Und in den Eigenschaften einer normalen numerischen Anzeige kann man u.a. auch das Format hh:mm: ss.s einstellen:
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.10.2015, 15:03
Beitrag #5

LabViewPete Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 74
Registriert seit: Jul 2015

7.1
2015
DE



RE: Zeitdifferenz bestimmen
Ich habe mich für die Alternativ mit der verstrichenen Zeit entschieden. Ich habe das VI so gestaltet, dass wenn das Bit auf 1 steht, die Case-Struktur aufrufen wird, in der die verstrichene Zeit ausgelesen wird und über ein numerisches Ausggabefeld in jeder Iteration der While-Schleife angezeigt wird. Für den Fall, dass das Bit auf 0 steht, wird der zuletzt angezeigte Wert der verstrichenen Zeit über ein Schieberegister von Iteration zu Iteration einfach nur durchgeleitet ohne in der Case-Struktur das Element "Verstrichene Zeit" erneut aufzurufen. Nun habe ich das Problem, dass selbst wenn das Bit auf 0 steht die Zeit anscheinend weiterläuft. Wie kann ich dieses Verhalten unterbinden? Vielen Dank!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.10.2015, 15:36
Beitrag #6

LabViewPete Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 74
Registriert seit: Jul 2015

7.1
2015
DE



RE: Zeitdifferenz bestimmen
Und kann man sich die verstrichene Zeit eigentlich auch in ms anzeigen lassen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.10.2015, 19:17
Beitrag #7

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.424
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Zeitdifferenz bestimmen
Hallo Pete,

Zitat:kann man sich die verstrichene Zeit eigentlich auch in ms anzeigen lassen?
Ja.
Der mathematische Zusammenhang zwischen Werte mit den Einheiten "s" und "ms" lautet wie?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.10.2015, 19:32
Beitrag #8

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
RE: Zeitdifferenz bestimmen
(27.10.2015 15:03 )LabViewPete schrieb:  dass selbst wenn das Bit auf 0 steht die Zeit anscheinend weiterläuft.
Einmal gestartet läuft bei diesem VI die Zeit eben weiter ...

Zitat:Wie kann ich dieses Verhalten unterbinden?
Indem du auf den Eingang "Zurücksetzen" in dem Moment, und nur in dem Moment, einen True-Wert gibst, in dem die Bit-Änderung von 0 auf 1 anliegt. Beachte aber, dass dann die Zeit wieder bei Null beginnt.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.11.2015, 14:49
Beitrag #9

PxCE_HB Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Aug 2015

2015
2015
DE


Deutschland
RE: Zeitdifferenz bestimmen
Hallo,

ich fand den Beitrag bis jetzt sehr hilfreich und habe diese Lösung bei mir eingebaut (siehe Bild). Allerdings tritt nun folgendes Problem auf: Werden Zeiten kleiner 1 ms ermittelt zeigt mir der Baustein am Ausgang eine 0 an.
Kann mir jmd sagen wie ich Zeiten im µs-Bereich bestimmen kann?

Vielen Dank im Voraus.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.11.2015, 14:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.11.2015 15:02 von GerdW.)
Beitrag #10

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.424
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Zeitdifferenz bestimmen
Hallo PxCE_HB,

formale Antwort: nimm eine Funktion, die nicht im ms-Raster arbeitet. Es gibt da einen HighResolutionTimer…

Bessere Antworten:
- Arbeite mit einem OS, das solche Zeitdifferenzen genauer unterstützt als Windows.
- Arbeite mit Hardware, die genaue Sampleraten und damit Zeitmessungen erlaubt…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Abgelaufene Zeit bestimmen - Zeitdifferenz Arno_Nym 7 8.113 14.04.2014 10:58
Letzter Beitrag: Arno_Nym
  Zeitdifferenz-Test.vi selma 35 23.758 17.05.2010 11:52
Letzter Beitrag: selma
  Zeitdifferenz zwischen Wertänderungen bestimmen cheeze 15 11.219 14.03.2010 10:28
Letzter Beitrag: dimitri84
  Zeitdifferenz in h:min:sec Peter04 10 12.887 15.09.2008 18:45
Letzter Beitrag: Peter04

Gehe zu: