INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Absolute Pfade zur Library



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.11.2006, 16:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.11.2006 16:33 von fidel.)
Beitrag #1

fidel Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 247
Registriert seit: Aug 2006

8.00 // 8.2.1 // 8.5
2006
de

76185
Deutschland
Absolute Pfade zur Library
Hallo,

mal wieder was grundsätzliches.

Ich habe den Eindruck Lab-View ist so "hochintelligent" dass es Pfade zu z.b. verwendeten VI's / SubVIs als absolute Pfade abspeichert.

Liege ich hiermit richtig ?

Ich laufe gerade reglmässig in das Problem, da ich nach gewissen Entwicklungsständen meinen Projekt-Ordner
z.b. ProjektX_v2 in ProjektX_v3 umkopiere, um so ein mini-versionsmanagement zu machen bs ich evlt Subversion für sowas verwende.


Das Problem dass ich dabei aber klar habe ist wie folgt:
------------
Öffne ich das Projekt unter neuem Speicherort,
bezieht es seine kompletten VI's immer noch aus der alten VI Library (*.llb)

Existiert ein Weg LabVIEW weg von Absoluten Pfaden, hin zu relativen Pfadangaben zu bringen ?
Wäre ein Segen in meinen augen, oder verstehe ich nur etwas grundlegend falsch ?


Danke für jeglichen Input

Gruss
fidel

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
22.11.2006, 20:34
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Absolute Pfade zur Library
<div align="left">Hallo, Fidel,

also meines Wissens nach liegst du bei absoluten Pfaden falsch. Sonst könnte man ja z.B. überhaupt keine llb's weitergeben, LabVIEW nicht in ein anderes als das vorgegebene Verzeichnis installieren usw.

Was ich aber noch mal genauer nachfragen wollte: Was genau meinst du mit Projekt-Ordner? Beziehst du dich damit auf das mit LV8 eingeführte Project-Konzept? Oder meinst du damit einfach einen Ordner auf der Festplatte, der alle deine VI's für dein Programm enthält und den du einfach kopierst und dann umbenennst?

Im 2. Fall bin ich mir eigentlich völlig sicher, das LV alle VI's aus dem neuen Ordner laden sollte (vorausgesetzt natürlich, dass alle VI's geschlossen sind, bevor du dein "Top-VI" neu lädst).

Bei Verwendung mit Projekten bin ich mir leider nicht ganz so sicher, da ist meine Erfahrung noch zu wenig. Es wundert mich aber trotzdem, dass du Probleme hast.

Einen Tip hätte ich noch: Unter den Optionen von LV, Unterpunkt "Pfade->VI Search Path" kann man die Suchreihenfolge für VI's festlegen. Standardmäßig steht da als erstes:
<topvi>*
und in der Hilfe dazu: refers to the directory that contains the top-level VI that LabVIEW is opening.
Es wird also zuerst in diesem Directory gesucht.

MfG, Jens</div>

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.11.2006, 21:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.11.2006 21:45 von IchSelbst.)
Beitrag #3

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Absolute Pfade zur Library
' schrieb:Ich habe den Eindruck Lab-View ist so "hochintelligent" dass es Pfade zu z.b. verwendeten VI's / SubVIs als absolute Pfade abspeichert.
Das ist kein Mangel, sondern ein "Feature". Auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass LV seine VIs samt Pfad abspeichert - woher sollte sonst die Meldung kommen "Das an der Stelle <LW:PfadVI> erwartete VI wurde von ... geladen" (LV7.1.1). Außerdem: Ohne Pfadangabe könnte man nicht von irgendwoher ein VI laden (ohne es in einen Projektordner zu kopieren).

Ich kopiere den aktuellen Ordner immer auf einen neuen Ordner und benenne den neuen Ordner um. Dann ist die alte Version im neuen Ordner. Gearbeitet wird aber im alten Ordner.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.11.2006, 07:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.11.2006 07:55 von fidel.)
Beitrag #4

fidel Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 247
Registriert seit: Aug 2006

8.00 // 8.2.1 // 8.5
2006
de

76185
Deutschland
Absolute Pfade zur Library
hehe,

jo der Workaround mit immer dem alten Ordner kam mir auch schon, aber es wirkt für mich trotzdem etwas umständlich und ..........naja


@Jens:
Bzgl umkopieren
Ich habe ein m$-Folder LV_Projekte, darin je Projekt ein Folder der alle versionen in neuen Unterfoldern beinhaltet.
Darum geht es mir...und bis dato ruft er jeweils die VI's aus dem jeweils alten Projekt / VI auf, nachdem ich es umkopiert habe.

Den hinweis mit "Unterpunkt "Pfade->VI Search Path" werd ich mal antesten.


danke euch beiden für den Input



gruss
fidel






' schrieb:Das ist kein Mangel, sondern ein "Feature". Auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass LV seine VIs samt Pfad abspeichert - woher sollte sonst die Meldung kommen "Das an der Stelle <LW:PfadVI> erwartete VI wurde von ... geladen" (LV7.1.1). Außerdem: Ohne Pfadangabe könnte man nicht von irgendwoher ein VI laden (ohne es in einen Projektordner zu kopieren).

Ich kopiere den aktuellen Ordner immer auf einen neuen Ordner und benenne den neuen Ordner um. Dann ist die alte Version im neuen Ordner. Gearbeitet wird aber im alten Ordner.

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Library Namen und Pfad von VI ermitteln Lien_Alere 4 5.667 20.12.2019 08:56
Letzter Beitrag: GerdW
  3D-Machine Vision Library ( 3D-MVL ) von AQSENSE ahebauer 0 2.451 26.01.2018 16:27
Letzter Beitrag: ahebauer
  Pfade von Absolut nach Relativ HellMell 1 2.743 21.03.2017 14:04
Letzter Beitrag: jg
  Library im Project Explorer Ninja2602 2 3.976 05.10.2011 11:08
Letzter Beitrag: Ninja2602
  absolute Feuchte berechnen malle 9 9.391 07.03.2011 16:57
Letzter Beitrag: Kiesch
  Debugging/ Breakpoints und Probes in *.llb library nicht möglich tanka 3 4.297 28.07.2010 11:32
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: