INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Absoluter Neuling will Impulsgeber nutzen. Wie?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

02.08.2010, 15:39
Beitrag #1

misterten Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Aug 2010

2009
2010
de

34127
Deutschland
Absoluter Neuling will Impulsgeber nutzen. Wie?
Hallo,

ich habe (noch) kein LabView, und möchte auf diesem Wege ausmachen, ob sich die Anschaffung auch lohnt!?

1) Mein erstes Projekt, das ich evtl. mit LabView abwickeln möchte, beinhaltet einen beliebigen Impulsgeber mit zwei Ausgängen. Wie es um die Flankenerkennung und die Drehrichtng steht, dazu habe ich schon zuhauf Hilfestellungen gesehen, so dass ich hierin nicht das Problem sehe. ich interessiert vielmehr, wie ich den Impulsgeber mit seinen zwei Leitungen (drei mit Masse) an den PC anschließe? Bisher habe ich nur von Lösungen gelesen, die spezielle NI Hardware voraussetzt. Kann ich nicht den parallelen oder besser den seriellen Port am PC nutzen? Wenn ja, wie wird das dann unter LabView konfiguriert?

2) Wieviele Impulse kann ich maximal (je nach Port) auslesen? Ich schätze mal, dass ich am parallelen Port je Sekunde nicht so viele auslesen kann? Schon gar nicht, wenn ich keinen direkten Parallelport habe, sondern einen USB zu parallel Chip von FTDI nutze?

3) Diese Preisliste irritiert mich ein wenig: Heißt das, dass ich eine Windows Bedienoberfläche nur dann erzeugen kann, wenn ich mindestens die Professional Version besitze, siehe Punkt Application Builder (Erzeugen ausführbarer Dateien)?? Ich bin auf LabView getoßen, weil ich gesehen habe, dass man sehr schnell und einfach eine grafische Auswertung auf den Bildschirm "schmeißen" kann. Ich stelle mir das aber so vor, dass ich doch dafür eine ausführbare Datei erzeugen können muss, um diese Grafikapplikation dann unabhängig laufen lassen zu können, oder ist das hier anders gemeint?

So viel erst mal. Danke für Eure Unterstützung im Voraus!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.08.2010, 08:28
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Absoluter Neuling will Impulsgeber nutzen. Wie?
zu Punkt 1: Ich würde es nicht machen.
zu Punkt 2:KA, s. Punkt 1
zu Punkt 3: Nein, du kannst auch zum Base oder Full Dev. System den Application Builder dazu kaufen:
http://sine.ni.com/nips/cds/view/p/lang/en/nid/10730
Wobei innerhalb der Entwicklungsumgebung der Code immer ausführbar ist, auch im Base und FDS.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.08.2010, 08:59
Beitrag #3

misterten Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Aug 2010

2009
2010
de

34127
Deutschland
Absoluter Neuling will Impulsgeber nutzen. Wie?
Hallo Jens,

erstmal vielen Dank für Deine Antwort.

Also, dann wird das ja alles ein teurer Spaß. Der App Builder kostet dann auch schon mal 1000$, dann kann ich gleich die Pro Version nehmen. Und dann auch noch die Hardware dazu. Welches ist denn die kleinste und günstigste Hardware, die ich zum Einlesen eines oder höchstens vier Impulsgeber benötige?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.08.2010, 09:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.08.2010 09:18 von chrissyPu.)
Beitrag #4

chrissyPu Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 467
Registriert seit: Jun 2006

2014 PDS
2006
DE_EN

64283
Deutschland
Absoluter Neuling will Impulsgeber nutzen. Wie?
Also,

das hier ist ein Forum von Anwendern für Anwender. Du brauchst glaube ich eine Verkaufsberatung und das können die Leute aus München besser. Im Übrigen ist die Website von NI auch ziemlich gut, was die Sortierung/Auswahl/Auschluss von Hardware etc. angeht, so dass Du da mal schauen kannst. Mit meinem beschränkten Wissen könnte ich mir vorstellen, dass man zumindest einen Impulsgeber mit 'ner 6008 auswerten kann, aber das weiß ich schon mal nicht sicher. Aber jetzt direkt nachschauen kannst Du auch selber... Stichwort ist ggf. noch Quadratur-Encoder...

Grüße,

ch

PS Deine Aufgabe lösen können natürlich viele Leute hier. Da heißt das Unterforum aber glaube ich eher "Jobangebote" oder so...
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.08.2010, 09:23
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Absoluter Neuling will Impulsgeber nutzen. Wie?
@chrissyPu: Eine 6008/6009 ist nicht geeignet, einen Quadratur-Encoder aufzulösen. Da kann der Counter nur die Impulse einer Phase zählen. Sinnvolle Hardware für so eine Aufgabe beginnt IMHO bei einer M-Serien-Karte.

@misterten: Lade dir halt erst einmal die Demo-Version bei NI herunter, bzw. lass dir eine Demo-CD schicken. Dann kannst du testen, ob das überhaupt die Richtung von Entwicklungsumgebung ist, die du brauchst.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.08.2010, 10:32
Beitrag #6

misterten Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 10
Registriert seit: Aug 2010

2009
2010
de

34127
Deutschland
Absoluter Neuling will Impulsgeber nutzen. Wie?
Mir ging es darum einen ersten Einstiegspunkt zu finden, jetzt habe ich ihn. Danke!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Viele Variablen in SubVI nutzen chrisw 3 3.356 02.12.2016 11:35
Letzter Beitrag: GerdW
  Python Code in LabVIEW nutzen n4f3ts 7 11.436 17.03.2016 09:23
Letzter Beitrag: n4f3ts
  Versionsverwaltung Tortoise GIT mit LabVIEW nutzen NEWBIE14 3 6.308 10.11.2014 13:01
Letzter Beitrag: Nordvestlys
  (Absoluter) Bezug des VIs Timer-Wert RadioactiveMan 1 3.694 22.07.2014 13:17
Letzter Beitrag: jg
  Icon Vorlage nutzen W-C 4 4.773 24.04.2013 12:27
Letzter Beitrag: W-C
  Fragen von absoluter Labview-Beginnerin Nea 6 5.268 09.01.2012 07:52
Letzter Beitrag: rolfk

Gehe zu: