INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Fragen von absoluter Labview-Beginnerin



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

31.12.2011, 12:47
Beitrag #1

Nea Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Dec 2011

2011
2011
DE



Fragen von absoluter Labview-Beginnerin
Hallo,

ich bin neu hier und hoffe mir kann jemand helfen... ich lerne gerade für eine Klausur in Labview und habe ein paar Probleme:

1. Erstellen Sie ein Programm, das die Funktion y=cos(x)/x im Wertebereich von x=-100...+100 in einem Signalverlaufsgraphen ausgibt.

Das ist eigentlich total einfach, ich weiß, aber irgendwie komm ich nich drauf!!
Wie man das von 0-100 machen würde, ist mir klar. Erst mal Formelknoten, Formel rein, Eingang=x, Ausgang=y. For-Schleife drumherum, bis 100 laufen lassen und i mit x-Eingang verbinden, y-Ausgang mit Graph verbinden. (Hoffe das ist halbwegs verständlich so...)
Mir ist auch klar, wie das mit dem -100 - +100 funktionieren müsste: Man müsste bei -100 anfangen, For-Schleife 200 mal durchlaufen und jedes mal +1 rechnen. Aber irgendwie krieg ichs einfach nich auf die Reihe gerade....

2. Die aktuellen Daten der Funktion sollen mit zwei Nachkommastellen auf Knopfdruck in eine Spreadsheet-Datei in eine Spalte gespeichert werden.

Das krieg ich soweit hin.. weiß nur nicht wie man die Zweinachkommastellen einstellt??

3. Erstellen Sie ein Programm, das eine Sinusschwingung mit der Amplitude 5 und einer Auflösung von pi/10 in einer Endlosschleife in einem Signalverlaufsdiagramm anzeigt. Das Programm soll auf Knopfdruck zu beenden sein.

Da habe ich überhaupt keine Ahnung!! Außer wie man das Programm beendet Wink


Ich hoffe irgendjemand erbarmt sich, einer Labview-Beginner-Studentin zu helfen Smile

Vielen Dank schonmal!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
31.12.2011, 13:35
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Fragen von absoluter Labview-Beginnerin
Dann lade mal VIs mit dem, was du schon hast/kannst, hoch. Wir verbessern gerne, aber von Null an Aufgaben lösen, das machen wir eher ungern.

Gruß, Jens

P.S.:
ad 1) Schieberegister?!
ad 2) Formatspecifier %.2f
ad 3) im Prinzip wie 1, bloß statt For-Schleife eine While-Schleife

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.12.2011, 13:59
Beitrag #3

Nea Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Dec 2011

2011
2011
DE



RE: Fragen von absoluter Labview-Beginnerin
Okay... also erst mal die 1.
Schieberegister brauch ich da also?? Wir haben schonmal was mit Schieberegister gemacht, aber keine Ahnung was die genau machen....?

Zu der 2. hab ich auch mal ein Beispielprogramm hochgeladen.... Das "%.2f" kommt mir auch bekannt vor, aber weiß gerade nicht wo ich das eintragen muss...


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  Aufgabe1.vi (Größe: 9,48 KB / Downloads: 183)

11.0 .vi  Aufgabe2.vi (Größe: 14,2 KB / Downloads: 160)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.01.2012, 12:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.01.2012 17:12 von Lucki.)
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Fragen von absoluter Labview-Beginnerin
Die Verwendung von Schleifenstrukturen ist oft nur die zweitbeste Wahl. Wenn es geht, benutze ich lieber die polymorphen Eigenschaften von Funktionen (hier: Verarbeitung von ganzen Arrays statt Einzelwerten). Aus diesem Grunde ist hier auch die Verwendung von Labview-Funktionen statt Formelknoten, die nicht polymorph sind, vorzuziehen. Beispiel 1:
   
(Die Rampenfunktion gibt es nicht in der Basis-Version. Evtl. muß für die Erzeugung des X-Array doch eine For-Schleife benutzt werden. Hilfestellung siehe Jens)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.01.2012, 10:38
Beitrag #5

Schwand Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 276
Registriert seit: Nov 2007

2014
2006
DE

31789
Deutschland
RE: Fragen von absoluter Labview-Beginnerin
Moin,

Schieberegister "schieben" einen Wert von einer Schleifeniteration zur nächsten, du kannst also in einer Schleife zB eine Inkrementierung vornehmen, die dann in der nächsten Schleife berücksichtigt wird. Schieberegister kannst du hinzufügen, in dem du mit der rechten Maustaste auf die Schleife klickst.

Für das %.2f kannst du mal auf das Write-to-Spreadsheet-Vi zeigen, die Kontexthilfe zeigt dir dann schon die Lösung.

Grüßle
S.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.01.2012, 12:02
Beitrag #6

frankkremer Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Aug 2011

2011
2010
EN


Deutschland
RE: Fragen von absoluter Labview-Beginnerin
Dies dürfte bei der 3. Teilaufgabe helfen.
Gruß
Frank


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.01.2012, 07:52
Beitrag #7

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
RE: Fragen von absoluter Labview-Beginnerin
(31.12.2011 13:35 )jg schrieb:  Dann lade mal VIs mit dem, was du schon hast/kannst, hoch. Wir verbessern gerne, aber von Null an Aufgaben lösen, das machen wir eher ungern.

Gruß, Jens

P.S.:
ad 1) Schieberegister?!
ad 2) Formatspecifier %.2f
ad 3) im Prinzip wie 1, bloß statt For-Schleife eine While-Schleife

Andere Variante für 1)

1a) So machen wie im ursprünglichen Bericht schon dargelegt, aber erst mit der Minus Funktion 100 von i abziehen.
1b) Formulaknoten kann auch ersetzt werden durch die LabVIEW Cosinus Funktion und den Dividierer
1c) Wie anderenorts bereits angesprochen, eine der LabVIEW Mathematikfunktionen verwenden (Signal Generation) um die Cosinus Function zu generieren, statt selber eine Schleife zu machen. Ich finde dabei aber die Parameterbestimmung manchmal etwas kompliziert, da diese Parameter teilweise ungewöhnlichen Einheiten haben.

Scheint mir dass eine Implementation aller drei Varianten schon fast als Streberarbeit angesehen werden könnte Cool

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  (Absoluter) Bezug des VIs Timer-Wert RadioactiveMan 1 3.664 22.07.2014 13:17
Letzter Beitrag: jg
  Umstieg auf, bzw. Neueinstieg in LabVIEW, ein paar Fragen RabenFlug 41 27.445 02.09.2010 10:58
Letzter Beitrag: RabenFlug
  Fragen zu PID Regler belu003 3 5.882 18.08.2010 17:50
Letzter Beitrag: Lucki
  Absoluter Neuling will Impulsgeber nutzen. Wie? misterten 5 5.381 03.08.2010 10:32
Letzter Beitrag: misterten
  Newbie-Fragen zur GUI Tito 3 4.686 18.06.2010 10:45
Letzter Beitrag: GerdW
  Fragen zum Buch Aisling 9 8.059 22.08.2009 11:10
Letzter Beitrag: Aisling

Gehe zu: