INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Absoluter und Relativer Datei Pfad



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.03.2006, 14:53
Beitrag #1

absi78 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Mar 2006



kA



Absoluter und Relativer Datei Pfad
Hallo,

ich bin an folgendem Problem gescheitert:

ich möchte in meiner VI andere Text-Files öffnen. Nun möchte ich grundsätzlich relative Pfade verwenden. Daher habe ich nun die - in diesem Forum beschriebene- Methode angewendet, zu Beginn meines Programms meinen aktuellen Pfad zu extrahieren, und dann mit Strip Path, den Dateinamen wegzubekommen. Dann habe ich einfach meinen absoluten Pfad mittels "Build-Path.vi" mit dem relativ angegebenen verbunden und somit einen gültigen bekommen. Soweit so gut. Aber:
wenn ich nun eine neue Datei mit dem Browse-Button auswähle, erhalte ich wieder einen absoluten Pfad, der dann natürlich nicht mehr passt.

Gibt es da evt. eine andere Methode? Ich will unbedingt browsen können, dh. auch eine andere Datei suchen können. Mit meiner Methode kann ich nur Dateien angeben, von denen ich bereits weiss, wo sie sind bzw. wie sie heissen!

Habe ich mich verständlich ausgedrückt, oder sollte ich noch eine VI schicken, um mein Problem besser zu erklären?

Ich hoffe, mir kann jemand helfen!

Danke im voraus
Grüsse
Robert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.03.2006, 16:52
Beitrag #2

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Absoluter und Relativer Datei Pfad
Du kannst den ausgewählten Pfad, direkt nach dem Browsen, in relativen umwandeln, indem du z.B. mit dem VI "String Search and Replace" deinen absoluten Pfad aus dem ausgewählten entfernst.

Gruss, Eugen
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  CSV Datei -Pfad auswählen Tomate27 6 4.158 02.09.2020 08:33
Letzter Beitrag: GerdW
  Datei suchen und den Pfad wo sie ist auslesen uecontitech 11 12.834 09.07.2013 11:38
Letzter Beitrag: uecontitech
Question Relativer Pfad in INI-Datei SchwindelInside 5 8.818 01.03.2013 11:43
Letzter Beitrag: SchwindelInside
  Eine Datei mit relativen Pfad erstellen und löschen Peacemaker1985 5 8.236 30.11.2012 23:23
Letzter Beitrag: Lucki
  Messwerte in Datei schreiben mit absoluter Zeitangabe easydive 2 6.932 27.01.2012 13:02
Letzter Beitrag: easydive
  Relativer Pfad bei "Read from Spreadsheet File" Seaman 2 5.443 19.08.2010 13:38
Letzter Beitrag: Seaman

Gehe zu: