INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Relativer Pfad in INI-Datei



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.02.2013, 15:26
Beitrag #1

SchwindelInside Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 77
Registriert seit: Dec 2005

2012 pro
2005
EN


Deutschland
Question Relativer Pfad in INI-Datei
wunderschönen Tag allerseits,

In einem Labview-Projekt, dessen Entwicklung ich übernommen habe, ist der Pfad zu einer mehreren .llb-Dateien in einer INI-Datei als absolut-Pfad gespeichert. Je nach Auswahl zur Laufzeit soll eine der LLBs dynamisch per "Call by reference" eingebunden werden. Der Speicherort des kompilierten Programms ändert sich aber. Das führt dazu, dass die LLBs da nicht mehr gefunden werden.

Die INI-Datei liegt im Verzeichnis \Project\INI-files und die .llb im Verzeichnis \Project\Libs. Das ReadINI.vi, das die INI-Datei ausliest, liegt selbst in einer LLB mit dem Pfad \Project\Libs\fileIO.llb . Der Projekt-Daten-Pfad ist hier \Project\Data .

In der INI-Datei habe ich anstelle des absoluten Pfades folgendes eingetragen.:

Code:
[DLL_PATH]
G_PATH="..\Libs"
Leider bleibt der ausgelesene Pfad hier ein leerer String.
Wie muss ich den Eintrag ändern, damit die Pfad-Angabe, relativ zum INI-Datei-auslesenden VI gelesen werden kann?
Interessant wäre hierfür neben der Windows- auch die UNIX-Notation
Vielen dank für hilfreiche Antworten.

viele Grüße
Stefan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
26.02.2013, 15:45
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.411
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Relativer Pfad in INI-Datei

Akzeptierte Lösung

Hallo Stefan,

eher ein "Workaround" als ein wirklicher Tipp:
Speicher den Pfad doch als String in der INI statt direkt als Pfad. Dann hast du nämlich selbst alle Optionen, den String entsprechend aufzubereiten (sowohl beim Speichern in der INI als auch beim Zurücklesen) und bist nicht auf LabVIEWs Versuche, den Pfad zu entschlüsseln, angewiesen.

Ob eine eigene Routine dies besser macht, hängt dann nur von deinen Künsten ab! Big Grin

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.02.2013, 19:03
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Relativer Pfad in INI-Datei

Akzeptierte Lösung

Du solltest auch fleißig Gebrauch machen von den Funktionen "Applikation Directory" und "Get SystemDirectory". Dann musst Du dich überhaupt nicht mit absoluten Pfaden herumschlagen.
Wenn das Programm für alle Benutzer installiert ist, dann gehören Daten wie die INI-Date z.B in den Ordner "öffentliche Anwendunsdaten".Die Daten mit in den Windows-Programmordner zu legen, geht seit Win7 gar nicht mehr.
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.02.2013, 17:44
Beitrag #4

SchwindelInside Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 77
Registriert seit: Dec 2005

2012 pro
2005
EN


Deutschland
RE: Relativer Pfad in INI-Datei
vielen Dank für die Antworten. Thanx
Eigenartig finde ich ich, dass mit application-directory nicht der Pfad des Projektes selbst sondern nur der übergordnete Pfad ermittelt wird. Sonst wäre das genau die Funktion, die ich brauche.

viele Grüße
Stefan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.02.2013, 09:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.03.2013 12:07 von Lucki.)
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Relativer Pfad in INI-Datei
Versteh ich nicht.
Wenn ich ein Programm abc.vi im Verzeichnis c:\def\ laufen habe, und rufe dort die Funktion "application directory" auf, dann ist das Ergebnis:
c:\def
Das ist das Verzeichnis, in dem sich das VI befindet. Diesen Ordner als "übergeordneten Pfad" zu bezeichen entspricht nicht gerade der gängigen Teminologie. Und was hast du daran auszusetzen bzw. was würdest Du dir denn wünschen, was "application directory" statt dessen anzeigen sollte?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
01.03.2013, 11:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.03.2013 11:46 von SchwindelInside.)
Beitrag #6

SchwindelInside Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 77
Registriert seit: Dec 2005

2012 pro
2005
EN


Deutschland
RE: Relativer Pfad in INI-Datei
(28.02.2013 09:22 )Lucki schrieb:  Versteh ich nicht.
Wenn ich ein Programm abc.vi im Verzeichnis c:\def\ laufen habe, und rufe dort die Funktion "application directory" auf, dann ist das Ergebnis:
c:\def
Das ist das Verzeichnis, in dem sich das VI befindet. Diesen Ordner als "übergeordneten Pfad" zu bezeichen entspricht nicht gerade der gängigen Teminologie. Und was hast du daran auszusetzten bzw. was würdest Du dir denn wünschen, was "application directory" statt dessen anzeigen sollte?

Ich habe mehrere Labview-Projekt die ins Verzeichnis "D:\Projekte\Labview\builds" kompiliert werden und darunter jeweils einen eigenen Ordner bekommen. Anstatt "D:\Projekte\Labview\builds\Projekt1", wie ich es benötigen würde, gibt mir "get application directory" aber nur die Ausgabe "D:\Projekte\Labview\builds" aus bzw. auf dem Zielrechner nur das Verzeichnis, in das ich mein Programmordner hineinkopiert habe ohne den Programmordner selbst.
Das von Dir beschrieben Ergebnis erhalte ich stattdessen über die Funktion "Current VI's Path".
Auf einen Installer hab ich der Bequemlichkeit halber verzichtet, da es mir das beim ständigen Testen neuer Versionen auf dem Zielrechner zu umständlich ist jedesmal eine Instalationsroutine laufen zu lassen.

viele Grüße
Stefan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  CSV Datei -Pfad auswählen Tomate27 6 3.611 02.09.2020 08:33
Letzter Beitrag: GerdW
  Datei suchen und den Pfad wo sie ist auslesen uecontitech 11 12.487 09.07.2013 11:38
Letzter Beitrag: uecontitech
  Eine Datei mit relativen Pfad erstellen und löschen Peacemaker1985 5 8.032 30.11.2012 23:23
Letzter Beitrag: Lucki
  Relativer Pfad bei "Read from Spreadsheet File" Seaman 2 5.395 19.08.2010 13:38
Letzter Beitrag: Seaman
  Absoluter und Relativer Datei Pfad absi78 1 10.746 21.03.2006 16:52
Letzter Beitrag: eg

Gehe zu: