INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Abspeichern und laden von Clustern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.03.2009, 09:50
Beitrag #1

B033el Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 105
Registriert seit: Mar 2009

2016
2009
DE

66***
Deutschland
Abspeichern und laden von Clustern
Huhu,

Ich hab wieder einmal ein problem. Ich habe ein Programm in dem ich meine Parameter der eistellungen in ein cluster zusammenfasse. nun möchte ich wenn ich werte geändert habe das cluster abspeichern und die möglichkeit habe dies später wieder zu laden um die Gespeicherten einstellungen nicht jedes mal per hand neu eingeben zu müssen

hoffe mir kann einer helfen

Mfg Michael
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.03.2009, 10:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.03.2009 10:32 von Achim.)
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Abspeichern und laden von Clustern
Du könntest das komplette Cluster einfach mit "Write Binary File" wegschreiben, da kannst du beliebige Datenstrukturen anschließen. Der Nachteil dabei ist, du kannst das File nicht "offline" bearbeiten, d.h. nicht einfach mit dem Editor öffnen und verändern. Das wäre die schnellste und einfachste Möglichkeit!

Alternativ könntest du auch ein XML-File erzeugen, da kann man mit ein bisschen Mühe auch noch drin rumpfuschen...

Gruß
Achim

EDIT: Du könntest auch dein Cluster mit "Flatten to string" umwandeln und dann mit den ConfigFile VI's in eine Ini-Datei schreiben.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.03.2009, 10:44
Beitrag #3

B033el Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 105
Registriert seit: Mar 2009

2016
2009
DE

66***
Deutschland
Abspeichern und laden von Clustern
in ein binärfile abspeichern geht aber .. wieder daraus lesen und ins cluster schreiben geht momentan noch nicht . kann ich evtl. nich aus einer binärdatei in ein cluster schreiben ? .

ich will quasi eine funktion mit der ich meine eistellungenabsteichern kann und wieder laden. dass man wie ein Rezept für verschiedene Problemstellungen einfach laden kann.

mfg Michael
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.03.2009, 11:13
Beitrag #4

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Abspeichern und laden von Clustern
Naja du musst beim Laden den Typ des zu lesenden Clusters anschließen, damit die Informationen richtig interpretiert werden können. Das hab ich schon öfters gemacht, das sollte kein Problem sein!

Poste doch mal deine Speicher/Lade-VI...

A.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.03.2009, 09:46
Beitrag #5

B033el Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 105
Registriert seit: Mar 2009

2016
2009
DE

66***
Deutschland
Abspeichern und laden von Clustern
guten morgen !Smile

hier mal ein VI so wie ich mir das im Prinzip vorgestellt habe. Das schreiben geht aber beim lesen stimmt was mit dem Datentyp nicht. Hoffe es kann mir einer helfen ^^ das kann ja nicht viel sein ^^.

N000BSmile

merci im vorraus


Michael

LV Version 8.6


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Cluster_speichern.vi (Größe: 7,21 KB / Downloads: 563)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.03.2009, 10:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.03.2009 11:01 von Achim.)
Beitrag #6

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Abspeichern und laden von Clustern
Sag mal, liest du meine Posts eigentlich?

Hast du dir die Hilfe zum Lese-VI schon mal angeguckt?Rtmfx

Du musst den Eingang "data type" natürlich versorgen, d.h. am besten eine lokale Variable (lesend) deines Clusters anschließen...

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.03.2009, 11:00
Beitrag #7

B033el Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 105
Registriert seit: Mar 2009

2016
2009
DE

66***
Deutschland
Abspeichern und laden von Clustern
sorry !Smile

aber és geht ich danke dir ! ^^
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.07.2009, 09:22
Beitrag #8

htw10870 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 47
Registriert seit: Nov 2004

6.1, 8.00, 8.2, 8.2.1, 8.5, 8.5.1, 8.6, 2010
2004
de

01468
Deutschland
Abspeichern und laden von Clustern
Hallo,
ich krame dieses Thema nochmal raus weil es zu meinem Problem passt. Im Prinzip möchte ich auch Cluster abspeichern und laden. Die Cluster enthalten unterschiedlichste Typen von Elementen (String, Bool, Integer usw.). Die Werte sollen aber "offline" mit einem Editor bearbeitet werden können.
Leider bekomme ich den Typ des zu schreibenden Clusterelements nicht ermittelt. Dieser ist ja zur Benutzung von Schreib- und Lesefunktionen für Konfigurationsdateien notwendig. Hat jemand eine Idee wie aus dem Variant der Datentyp ermittelt werden kann? Ein Umwandeln nach serialisierten Daten funktioniert irgendwie nicht richtig. Im Anhang ist ein kleines Beispiel.

Grüße
Mathias

LV 8.6:

Sonstige .vi  Write_data.vi (Größe: 8,65 KB / Downloads: 387)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.07.2009, 12:17
Beitrag #9

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Abspeichern und laden von Clustern
Du kannst mal XML Format probieren. Da kannst du die Daten auch offline mit einem Editor bearbeiten.
http://LabVIEWportal.eu/viewtopic.php?f=51&t=145

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.07.2009, 14:47
Beitrag #10

unicorn Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 680
Registriert seit: Jul 2009

8.6.1, 2010 - 2012
1994
EN

10xxx
Deutschland
Abspeichern und laden von Clustern
' schrieb:Hallo,
ich krame dieses Thema nochmal raus weil es zu meinem Problem passt. Im Prinzip möchte ich auch Cluster abspeichern und laden. Die Cluster enthalten unterschiedlichste Typen von Elementen (String, Bool, Integer usw.). Die Werte sollen aber "offline" mit einem Editor bearbeitet werden können.
Leider bekomme ich den Typ des zu schreibenden Clusterelements nicht ermittelt. Dieser ist ja zur Benutzung von Schreib- und Lesefunktionen für Konfigurationsdateien notwendig. Hat jemand eine Idee wie aus dem Variant der Datentyp ermittelt werden kann? Ein Umwandeln nach serialisierten Daten funktioniert irgendwie nicht richtig. Im Anhang ist ein kleines Beispiel.

Grüße
Mathias

Einen Cluster kann man nicht direkt mit den Konfigurations-VI schreiben. Du solltest ihn besser aufteilen (unbundle) und die einzenlnen Werte mit dem Konfigurations-VIs speichern. Ist natürlich mühsam, wenn Du oftmals Cluster "mal eben" speichern möchtest.

Alternativ kannst Du mit "Variant to Flatten String.VI" Deinen Cluster analysiern. Die LabVIEW-Hilfe liefert eine ausführliche Beschreibung der Zahlen in dem "type string". Macht aber extrem viel Arbeit eine generelle Lösung zu finden, die mit allen möglichen Clustern arbeitet. Außerdem bieten die KonfigurationsVI nur zwei Ebenen zu Schachteln.

Für sehr verschachtelte Cluster bietet sich daher XML an.

Ich persönlich würde jedoch die folgende XML-Form (Cluster bis auf die Namen wie auf http://LabVIEWportal.eu/viewtopic.php?f=51&t=145)

<?xml version='1.0'>
<LVData>
<Wettermeldung>
<Temperatur Type="SGL">32</Temperatur>
<zuWarm Type="Boolean">True</zuWarm>
<Kommentar Type="String">Wo ist der Pool?</Kommentar>
</Wettermeldung>
</LVData>

der Original-LabVIEW Version der XML-Struktur:

<?xml version='1.0' standalone='yes' ?>
<LVData xmlns="http://www.ni.com/LVData">
<Version>8.6.1f1</Version>
<Cluster>
<Name>Wettermeldung</Name>
<NumElts>3</NumElts>
<DBL>
<Name>Temperatur</Name>
<Val>32.00000000000000</Val>
</DBL>
<Boolean>
<Name>zu warm</Name>
<Val>1</Val>
</Boolean>
<String>
<Name>Kommentar</Name>
<Val>Wo ist der Pool?</Val>
</String>
</Cluster>

</LVData>

vorziehen. Ich finde die LV-Version ist deutlich unübersichtlicher, wenn man als Mensch versucht die Datei zu verstehen und vielleicht manuell editieren möchte.

Schöne Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Array aus Clustern in ein Datei-Format speichern? che-salih 6 7.248 17.11.2013 17:19
Letzter Beitrag: che-salih
  Frontpanel Einstellungen abspeichern und laden alex.peschen 17 17.174 14.04.2006 10:57
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: