INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Array aus Clustern in ein Datei-Format speichern?



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.11.2013, 14:10
Beitrag #1

che-salih Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 55
Registriert seit: May 2013

2012
2013
DE



Array aus Clustern in ein Datei-Format speichern?
Hi,

ich möchte mein Array aus Clustern in ein Datei-Format speichern und mit Excel auswerten. Ich möchte gerne, dass jeder Cluster eine Zeile im Excel darstellt. Mein Cluster besteht immer aus ein String (ID), TimeStamp und U8 Zahl. Mein Array beinhaltet dann n solche Cluster.

Wie muss man voran gehen? Ich habe mir unter Funktionen Datei I/O einige Datei Formate und Beispiele angeschaut aber komme nicht wirklich weiter. Als Datei-Format denke ich mal, dass die TDMS ganz gut geignet ist.

Ich habe hier noch ein kleines Beispiel geschrieben, wei meine Daten vorliegen.

Gruß

Che


Angehängte Datei(en)
10.0 .vi  Array aus Clustern speichern.vi (Größe: 6,91 KB / Downloads: 294)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.11.2013, 14:31
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
RE: Array aus Clustern in ein Datei-Format speichern?
Wandel doch einfach alle Cluster-Inhalte in ner Schleife in nen String, pack diese Strings in ein 1D-Array und speicher das dann Zeilenweise ab...z.B. einfach als *.csv oder per ActiveX auch direkt in *.xls. In Excel formatiertst du dann deine Spalten wieder ins jeweilige Format (per Makro zum Beispiel).

A.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.11.2013, 16:01
Beitrag #3

che-salih Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 55
Registriert seit: May 2013

2012
2013
DE



RE: Array aus Clustern in ein Datei-Format speichern?
(07.11.2013 14:31 )Achim schrieb:  Wandel doch einfach alle Cluster-Inhalte in ner Schleife in nen String, pack diese Strings in ein 1D-Array und speicher das dann Zeilenweise ab...z.B. einfach als *.csv oder per ActiveX auch direkt in *.xls. In Excel formatiertst du dann deine Spalten wieder ins jeweilige Format (per Makro zum Beispiel).

A.

Ich hab das mal versucht umzusetzen, was du vorgeschlagen hast. Einfach mal als Einstieg. Ich bekomme da als Array ein 2D Array mit n Zeilen. Darin sind dann zeilenweise die Strings. Ich würde aber gerne die Datentypen beim Speichern beibehalten und nicht in Excel formatieren. Der Grund ist einfach, ich möchte mein Daten-Format etwas universell halten.

Ich möchte am Ende noch die Zeiten im Kalkulationsprogramm vergleichen.

Gibt es da keinen Weg dazu?

Gruß

Che


Angehängte Datei(en)
10.0 .vi  Array aus Clustern speichern.vi (Größe: 8,6 KB / Downloads: 284)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.11.2013, 16:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.11.2013 16:13 von Achim.)
Beitrag #4

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
RE: Array aus Clustern in ein Datei-Format speichern?
Excel erwartet immer Strings...und je nach Formatierung in Excel wird das dann interpretiert. Du kannst die Formatierung von Zellen aber auch unmittelbar nach dem Schreiben des Werts aus LV heraus für jede Zelle "nachschieben"...das dauert aber...

Alternativ nimmst du ein Template...legst da ein Formatierungs-Makro pro Spalte an und rufst dieses bekannte (Name!) Makro aus LV aus, dann geht die Formatierung "am Stück" ruckzuck!

A.

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.11.2013, 16:37
Beitrag #5

che-salih Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 55
Registriert seit: May 2013

2012
2013
DE



RE: Array aus Clustern in ein Datei-Format speichern?
Ok, ich wusste nicht das Excel immer Strings erwartet. Gut zu wissen.

Soweit ich verstanden habe, meinst du den Format String. Also ich formatiere den Wert bzw. die Zeile, bevor ich den .csv erstelle. Was meinst du mit das dauert? Wir wird eigentlich der .csv erstellt? Ist die Funktion, die ich ausgewählt habe die Richtige?

Wäre es denn nicht möglich, das Beispiel oben mal kurz demnach umzuformen? Das wäre wirklich sehr nett. Ich probiere natürlich weiter rum.

Das mit dem Template lass ich erstmal Smile

Gruß

Che
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.11.2013, 07:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.11.2013 07:39 von Achim.)
Beitrag #6

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
RE: Array aus Clustern in ein Datei-Format speichern?
(07.11.2013 16:37 )che-salih schrieb:  Soweit ich verstanden habe, meinst du den Format String. Also ich formatiere den Wert bzw. die Zeile, bevor ich den .csv erstelle.
Nein! Ich meine, du schreibst jeden einzelnen Wert in Zelle XY und formatierst unmittelbar danach die gleiche Zelle entsprechend deinem Bedürfnis. Und das meine ich mit "...das dauert". Einzelwertverarbeitung und dann auch noch Formatierung braucht viel Zeit, da kannst du vermutlich beim Befüllen der Zellen zugucken...

Ich würde versuchen, einfach alles als 2D-String-Array auf einmal zu schreiben, und dann komplette Spalten ("Range") zu formatieren, und zwar aus LV heraus.

Tipp: Zeichne dir in Excel ein Makro auf, während du manuell die kompletten Spalten auswählst und am Stück formatierst. Dieses Makro guckst du dir dann an, und baust die einzelnen Schritte (z.B. "Select.Range()...", oder so ähnlich) dann als Kette von ActiveX-Knoten in LV nach. Diese Formatierungsroutine packst du in ein SubVI und führst dieses im Anschluss ans Datenschreiben aus. Wichtig: Jede einzelene Referenz (Excel, Workbook, Worksheet, Range, Cell, etc.pp) musst du auch wieder in der umgekehrten Reihenfolge (1-2-3-4...4-3-2-1) schließen, ansonsten bleibt der Excel-Prozess im Task Manager aktiv, und es kann leicht zu Konflikten kommen.

Gruß
A.


EDIT: Ich hab vor langer Zeit mal ein kleines Tutorial für Word/ActiveX erstellt...das funktioniert ganz ähnlich, die einzelnen Aufgaben für die entsprechenden Methoden bei Excel kann ich so aus dem Stegreif auch nicht beantworten...
http://www.labviewforum.de/Thread-LabVIE...veX--12157

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.11.2013, 17:19
Beitrag #7

che-salih Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 55
Registriert seit: May 2013

2012
2013
DE



RE: Array aus Clustern in ein Datei-Format speichern?
Danke,

ich habe das mit TDMS Format gelöst. Das war etwas einfacher für mich. Hier noch die Lösungsansatz.

Che


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  TestDatenspeichernTDMS.vi (Größe: 14,61 KB / Downloads: 361)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  gelesene XML Datei ändern/speichern TpunktN 3 4.211 02.04.2020 09:25
Letzter Beitrag: Freddy
  Spez. Format speichern MartinNewBee 8 5.897 23.02.2018 13:07
Letzter Beitrag: MartinNewBee
  Datei lesen > anzeigen > verändern > speichern djbugs 5 6.689 26.01.2017 10:18
Letzter Beitrag: GerdW
  Array dynamisch Speichern Klause 1 4.907 03.08.2015 14:26
Letzter Beitrag: GerdW
  Werte aus Signalverlaufsdiagramm in Datei speichern und laden montanaro 5 7.570 15.07.2015 06:56
Letzter Beitrag: montanaro
  Cluster in Array/bzw Cluster in Datei speichern thenewone 3 5.813 11.05.2015 14:50
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: