INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Achse mit Joystick steuern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.10.2008, 12:28
Beitrag #1

Ludwig Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 1
Registriert seit: Oct 2008

8.2
2008
de

85748
Deutschland
Achse mit Joystick steuern
Hi,
ich möchte eine Achse mit 2 Buttons meines Joysticks steuern können.
Leider funktioniert das nicht so wie ich mir das wünsche. Kann man prinzipiell zwei while-Schleifen inneinander benutzen?
Wenn ich das Programm mit den inneinander geschachtelten while-Schleifen starte passiert gar nicht, nicht einmal die Anzeigen ob ein Button gedrückt ist.
Das andere Programm mit den while-Schleifen untereinander funktioniert.
Weiß jemand wo bei dem anderen der Fehler liegt?
Danke
   
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
14.10.2008, 12:52
Beitrag #2

TSC Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 1.882
Registriert seit: Sep 2008

LV 2018 SP1
2008
EN

52379
Deutschland
Achse mit Joystick steuern
' schrieb:Hi,
ich möchte eine Achse mit 2 Buttons meines Joysticks steuern können.
Leider funktioniert das nicht so wie ich mir das wünsche. Kann man prinzipiell zwei while-Schleifen inneinander benutzen?
Wenn ich das Programm mit den inneinander geschachtelten while-Schleifen starte passiert gar nicht, nicht einmal die Anzeigen ob ein Button gedrückt ist.
Das andere Programm mit den while-Schleifen untereinander funktioniert.
Weiß jemand wo bei dem anderen der Fehler liegt?
Danke
[attachment=42312:greifera...ccurence.JPG]
[attachment=42311:greiferachsentest.JPG]

Naja, also ein Schleifendurchlauf ist dann beendet, wenn alle darin enthaltenen Anweisungen abgearbeitet ist. Dann wechselt LabVIEW in die nächst höhere Schicht und schaut was es dort noch zu tun gibt.

In Fall 1 (drei Schleifen übereinander) bedeutet dies: es wird die erste Schleife einmal durchlaufen, dann die zweite, dann die dritte, anschließend werden alle Schleifen erneut abgearbeitet. (die riehenfolge der abarbeitung ist soweit ich weiß nciht eindeutig)

In fall 2 dagegen, betritt das Programm die Äußere Schleife, die Buttons werden einmalig abgefragt, anschließend werden die beiden inneren schleifen wiederholt ausgeführt, die äußere schleife wird also nur ein einziges mal aufgerufen, bis beide inneren schleifen beendet sind.


LG
Torsten

"Über Fragen, die ich nicht beantworten kann, zerbreche ich mir nicht den Kopf!" (Konrad Zuse)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: