INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

ActiveX Methodenknoten funktionieren nicht



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

17.05.2010, 07:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.05.2010 08:17 von jg.)
Beitrag #1

dustend Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: May 2009

8.6
-
de

8536
United States
ActiveX Methodenknoten funktionieren nicht
Hi,

ich würde gerne den Nanoscan (von Photon Inc.) per LabVIEW/ActiveX steuern. Dazu gibt es auch eine dokumentierte Schnittstelle und ein Beispiel vi.
Das Beispiel vi ist für Labivew 6 ich benutze 8.6 oder 2009. Starten des vi funktioniert auch, und das Ansprechen der Nanoscan.exe auch, d.h. das Programm wird im Hintergrund geöffnet.
Die Funktionen, die ich über die Eigenschaftsknoten ansprechen kann funktionieren auch. (DAQ starten, stoppen, usw).
Sobald ich jetzt aber über Methodenknoten z.B. die Messwerte auslesen will passiert einfach nichts. Lasse ich mir den Fehler ausgeben kommt Fehler -2XXXXXX.

Mit dem Hersteller habe ich mich in Verbindung gesetzt, da kam diese Antwort zurück:

------------------
The software is compatible with LabVIEW 8.6, but the example included will not work until it is re-written in 8.6 (nothing needs to change, just every invoke node must be deleted and re-added.)

Please let me know if this works for you.

------------------

Das habe ich dann auch versucht, hat aber nicht geholfen.
Dann habe ich mir kurz selber ein kleines vi zusammengebaut, welches nur die Messung startet und dann eine Funktion über Methodenknoten ausführt. Das funktioniert leider auch nicht. Als Beispiel habe ich es mal rangehängt.

Jetzt nach langem Text meine Frage:
Hat sonst noch jemand Ideen, wo der Fehler liegen könnte bzw. warum es nicht funktioniert? Gibt es bei ActiveX irgendetwas wichtiges zu beachten damit es funktioniert?

Über Hilfe jeglicher Art wäre ich sehr dankbar!

Gruß,
Steffen

Lv09_img2


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  test.vi (Größe: 9,18 KB / Downloads: 304)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
17.05.2010, 16:39
Beitrag #2

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
ActiveX Methodenknoten funktionieren nicht
Auf die Schnelle kann ich jetzt nicht helfen, aber wenn Du LabVIEW 2009 hast, dann bitte Profil_ergaenzen.


Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.05.2010, 17:45
Beitrag #3

dustend Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: May 2009

8.6
-
de

8536
United States
ActiveX Methodenknoten funktionieren nicht
Ich hab normalerweise 8.6. Das läuft auch auf dem Messpc.
2009 hab ich nur die Evaluierung installiert um auszuprobieren, ob es dort funktioniert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.05.2010, 20:01
Beitrag #4

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
ActiveX Methodenknoten funktionieren nicht
Ich spreche es einfach mal aus, es mag nicht 100% zutreffen...

...Niemand hat dieses NanoScan-Dingens oder die ActiveX Komponente dazu...

Wie soll man dir da helfen können?


Ist die Methode die du in deinem Test VI aufrufst wahllos ausgewählt, oder ist die aus dem original Beispiel abgeschaut?


Nebenbei:
ActiveX-Knoten bieten dir die super Eigenschaft eines Error-IN und Error-OUT... den solltest du zum seuqenzieren nutzen und die Sequenzstruktur weglassen. Wenn du das nicht glaubst, schau dich im ActiveX / Excel Unterforum um...


Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.05.2010, 07:07
Beitrag #5

dustend Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: May 2009

8.6
-
de

8536
United States
ActiveX Methodenknoten funktionieren nicht
Hi,

die beiden Knoten sind schon sinnvoll gewählt und wenn ich das gleiche aus Excel raus aufrufe funktioniert es auch. Nur nicht aus LabVIEW. Das heißt für mich, dass es eigentlich nicht am Nanoscan liegen kann, da der ja über Excel korrekt angesprochen werden kann.
Die *.tlb wollte ich eigentlich mit hochladen, da fehlte mir aber die Berechtigung dazu.
Die Sequenz habe ich da nur reingenommen, da ich öfter rumgespielt habe was funktioniert und was nicht, (bis ich dann drauf gekommen bin, dass alles tut, nur Invoke Nodes nicht). Dass am Ende Error -2147352561 kommt weiß ich ja, ich wollte nur rausfinden wo genau er auftritt.

Ich habe die Frage hier mal nur reingepostet, weil ich bisher keine Erfahrung mit ActiveX habe und es gut sein kann, dass man da irgendwas beachten muss von dem ich nichts weiß. Z.B. irgendwelche Einstellungen in LabVIEW, damit das überhaupt funktioniert...

Für weitere Anregungen bin ich immer noch dankbar,

Gruß,
dustend
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  ActiveX Eigenschafts / Methodenknoten Newbiee2k19 11 9.183 18.03.2019 15:47
Letzter Beitrag: Newbiee2k19
  ActiveX-Typbibliothek Funktionen nicht auffindbar Brokie 1 5.442 30.11.2017 14:16
Letzter Beitrag: GerdW
  Events eines eigenen ActiveX Control werden nicht von LabView gefangen Katja 2 5.370 05.03.2014 09:03
Letzter Beitrag: Katja
  ActiveX Kalender funktioniert in EXE nicht Ulli-Macky 5 6.355 23.11.2010 09:22
Letzter Beitrag: Ulli-Macky
  Standarddrucker bei PrintOut Methodenknoten Schü 4 5.469 12.10.2010 10:28
Letzter Beitrag: Schü
  .NET DLL Methodenknoten Problem ilpdeveloper 1 4.852 19.08.2010 07:28
Letzter Beitrag: oenk

Gehe zu: