INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

ActiveX Referenzen öffnen/schlessen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.05.2006, 16:32
Beitrag #1

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
ActiveX Referenzen öffnen/schlessen
Folgendes Problem.

Ich habe einen ActiveX-Steuerelement in einem SubVI. Wie ich es verstanden habe muss man die Referenz auf dieses Element beim Start öffnen und am Ende des Programms schlessen. Wie kann ich diese Referenz im HauptVI öffnen und im HauptVI schliessen, wenn das Element im SubVI ist?

Ich habe es so gelöst. Im SubVI mit "First Call" geöffnet, und die Referenz über Connector Pane ins HauptVI rausgeführt. Dann, wenn das HauptVI beendet wird, wird auch diese Referenz geschlossen.

Eigentlich bin ich kein Freund vom "First Call", und möchte die Verwendung davon vermeiden. Gibt es weitere Lösungen? Muss man die Referenz überhaupt öffnen und schliessen, wenn das ActiveX-Element nur im SubVI verwendet wird?

Gruss, Eugen

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.05.2006, 08:40
Beitrag #2

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
ActiveX Referenzen öffnen/schlessen
Hallo Eugen,

wenn Du das ActivX-Element nur im SubVI benötigst, kannst Du die Referenz doch auch dort öffnen und wieder schliessen.
Oder springst Du häufiger in das SubVI und benötigst das ActivX-Element häufiger ?
Wenn das der Fall ist, würde ich die Referenz an das SubVI direkt mitübergeben.

Gruß
Andreas

Geht nicht, gibts nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.05.2006, 09:36
Beitrag #3

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
ActiveX Referenzen öffnen/schlessen
Ja, ich benötige das Element öfters (jede 20 ms), deshalb kann ich die Referenz nicht immer öffnen und schliessen. Vom HauptVI kann ich die Referenz nicht übergeben, weil das Element sich ím SubVI befindet.
Ich denke ich brauche die Referenz für meine jetzige Anwendung gar nicht. Deshalb habe ich Öfnnen und Schliessen komplett weggelassen.
Jetzt aber was sollte ich machen, wenn ich die Referenz doch im HauptVI gebraucht hätte?

Ein Beispiel zum Verständnis:

ich habe mehrere Time Charts als Slaves(es sind zwar keine ActiveX Elemente, aber es gibt ähnliche) in mehreren SubVIs. In meinem HauptVI habe ich auch einen Time Chart als Master. Mit dem einen HauptTimeChart will ich alle meine SubVICharts scrollen. Dann nehme ich alle Referenzen und synchronisiere diese mit der Hauptscrollleiste. Das habe ich schon programmiert und es klappt wunderbar. Nur was sollte ich machen, wenn die Time Charts ActiveX Elemente wären? Wie kann ich diese Referenzen im HauptVI öffnen?

Hoffentlich vertändlich erklärtHuh

Gruss, Eugen


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.05.2006, 18:10
Beitrag #4

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
ActiveX Referenzen öffnen/schlessen
' schrieb:Folgendes Problem.

Ich habe einen ActiveX-Steuerelement in einem SubVI. Wie ich es verstanden habe muss man die Referenz auf dieses Element beim Start öffnen und am Ende des Programms schlessen. Wie kann ich diese Referenz im HauptVI öffnen und im HauptVI schliessen, wenn das Element im SubVI ist?

Ich habe es so gelöst. Im SubVI mit "First Call" geöffnet, und die Referenz über Connector Pane ins HauptVI rausgeführt. Dann, wenn das HauptVI beendet wird, wird auch diese Referenz geschlossen.

Eigentlich bin ich kein Freund vom "First Call", und möchte die Verwendung davon vermeiden. Gibt es weitere Lösungen? Muss man die Referenz überhaupt öffnen und schliessen, wenn das ActiveX-Element nur im SubVI verwendet wird?

Gruss, Eugen

öffnen musst du sie sowieso, sonst hast du ja keinen Zugriff auf die Methoden und Eigenschaften. Ich empfehle dringend die Referenzen auch wieder explizit zu schließen. Excel z.B. reagiert sehr allergisch auf vergessene Referenzen.

Ich mach das immer so, dass ich ActiveX "en block" behandle, d.h. ich führe keine Referenzen "nach draussen" in mein Hauptprogramm, aber wie Andreas sagt, kann man die Referenzen durchaus über ein Control an ein Sub-VI übergeben.

Grüße
CB

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Extrem langsamer Variablen Zugriff über Referenzen hajos118 12 3.735 01.08.2022 17:20
Letzter Beitrag: BNT
  Muss man Referenzen von controls überhaupt schließen? dimitri84 4 3.557 21.04.2022 11:57
Letzter Beitrag: dimitri84
  Wann schließe ich (ActiveX, Excel) Referenzen? + wie Cluster to Array? TpunktN 9 8.202 28.01.2020 14:14
Letzter Beitrag: TpunktN
  Referenzen in mehreren Bibliotheken aktualisieren seuk 3 3.426 12.09.2019 09:10
Letzter Beitrag: IchSelbst
  Cluster mit Referenzen auf FP-Elemente Oli_N 8 8.056 15.02.2017 11:19
Letzter Beitrag: Oli_N
  Frage zu Referenzen maxxillian 1 3.734 21.10.2016 08:04
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: