INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Konstanten im laufenden Programm ändern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

17.07.2012, 11:10
Beitrag #1

Holg Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 39
Registriert seit: Feb 2012

2011
2012
DE



Konstanten im laufenden Programm ändern
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit Konstanten im laufenden Programm zu ändern?
Hintergrund ist folgender:
Ich habe auf einer cRio ein Programm laufen, welches ich ungern unterbrechen möchte. Nun will ich aber in diesem Programm ein Counter Wert ändern.
Kann ich dies, wenn ich das Programm in den Pausenmodus setzte? Oder geht das überhaupt nicht?

PS: ich weiß, dass man dafür eigentlich ein Bedienelement benutzt.-->Kann das Programm jetzt aber nicht Beenden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
17.07.2012, 12:18
Beitrag #2

Clyde Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 71
Registriert seit: May 2012

2012
2009
EN


Sonstige
RE: Konstanten im laufenden Programm ändern
Hi,

es würde mich doch sehr wundern, wenn das möglich wäre. Ähnliche wie bei normalen Quellcode (z.B. C) wird das Programm auch bei LabVIEW erst kompiliert und dann ausgeführt. Programme kann man während der Laufzeit nicht ändern.

Gruß
Christoph
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.07.2012, 12:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.07.2012 12:30 von GerdW.)
Beitrag #3

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.419
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Konstanten im laufenden Programm ändern
Hallo Holg,

Konstanten heißen Konstanten, weil
[ ] sie zur Laufzeit konstant bleiben
[ ] man sie zur Laufzeit ändern kann

Bitte kreuze den richtigen Punkt an... Big Grin

Der "Pausenmodus" ist ein Debug-Tool, welches dein Programm anhält. Verändern kannst du es trotzdem nicht...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.07.2012, 09:57
Beitrag #4

Holg Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 39
Registriert seit: Feb 2012

2011
2012
DE



RE: Konstanten im laufenden Programm ändern
OK, danke für die Antworten. War mir ja eigentlich schon klar. Hätte ja sein könne, dass bei Labview der Hase irgendwie anders läuft.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.07.2012, 21:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.07.2012 21:17 von Lucki.)
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Konstanten im laufenden Programm ändern
Dein Fehler ist, die Frage ungeschickt formuliert zu haben - entsprechend schulmeisterhaft sind da die Antworten. Aber es ist wahr, "Konstanten" lassen sich natürlich nicht ändern. Worauf Du wahrscheinlich hinauswillst, das sind "verborgene Elemente". Das sind Variable, also Bedien- oder Anzeigeelemente, die nicht auf dem FP sichtbar ist.
Einfach die Variable mit rechtem Mausklick unsichtbar machen, man hat sie dann nur noch auf dem BD, nicht mehr auf dem FP - so wie Konstanten. Mittels lokalen Variablen lassen sich diese Elemente an beliebig vielen Stellen im Programm lesen und beschreiben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.07.2012, 21:54
Beitrag #6

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
RE: Konstanten im laufenden Programm ändern
(24.07.2012 21:07 )Lucki schrieb:  Einfach die Variable mit rechtem Mausklick unsichtbar machen, man hat sie dann nur noch auf dem BD, nicht mehr auf dem FP - so wie Konstanten. Mittels lokalen Variablen lassen sich diese Elemente an beliebig vielen Stellen im Programm lesen und beschreiben.

Ich fand's immer toll, wenn du Expertenkonventionen über den Haufen geworfen hast ... aber auf den hier beschriebenen Weg würde ich niemand schicken =)

... dann doch einfach 'ne globale und man spart sich die verwirrten Blicke potentieller Nachfolger.



Gruß Dimitri

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.07.2012, 09:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.07.2012 09:57 von Lucki.)
Beitrag #7

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Konstanten im laufenden Programm ändern
(24.07.2012 21:54 )dimitri84 schrieb:  Ich fand's immer toll, wenn du Expertenkonventionen über den Haufen geworfen hast ...
Fall das ein Lob sein soll und keine Ironie: Danke.
Viele Fragen sind leider falsch oder missverstädlich formuliert, und es hilft dem Betreffenden nichts, wenn man sie exakt gemäß Frageinhalt beantwortet.
Aber oft steckt hinter einer sinnlosen Fage ein sinnvolles Problem, und das versuche ich zu erraten und gehe dann auf das Problem ein und nicht auf die Frage.
Also im konkreten Fall vermutete ich, dass mit der Frage :
"Wie kann ich Konstanten im laufenden Programm ändern"
gemeint ist:
"Wie kann ich Werte im laufendem Programm speichern und ändern, ohne dazu ein Frontpanel-Element zu verwenden?"

Aber zu Deiner Aussage:

Ja, zur Zwischenspeicherung von irgendwelchen Werten, ohne dass diese auf dem FP abgebildet werden, gib es noch einige andere Möglichkeiten. Also außer verborgenen Anzeigen und Globalen Variablen noch FGV, Shift-Register, Queues und Melder.
Wenn sich die Speicherung aber nur intern in einem einzigen VI abspielt, dann würde ich hier nicht GVs vor allen anderen priorisieren. Aber das ist Geschmackssache. GVs haben schon mal den Nachteil, dass man ein zusätzliches VI braucht. (Unkomfortabel z.B für Forums-Beipiele, sowohl für den Up- als auch für den Downloader)
Gruß Ludwig
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.07.2012, 10:06
Beitrag #8

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
RE: Konstanten im laufenden Programm ändern
(25.07.2012 09:55 )Lucki schrieb:  Fall das ein Lob sein soll und keine Ironie: Danke.
Nein, das war keine Ironie.

Und ja, in diesem Zusammenhang, würde ich, die hier im Forum vorherrschen Meinung, mittragen, und von allem was potentiell Race-Conditions verursacht, abraten. Im Zweifelsfall immer Draht!

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.07.2012, 10:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.07.2012 10:33 von Clyde.)
Beitrag #9

Clyde Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 71
Registriert seit: May 2012

2012
2009
EN


Sonstige
RE: Konstanten im laufenden Programm ändern
Nichts für Ungut Ludwig, aber die Frage und das dahinterstehende Problem war ganz klar, ob man in einem laufenden Programm (und zwar beim Programm des Threaderstellers, welches beim Erstellen dieses Threads schon lief) noch festgeschriebene Werte ändern kann ohne es beenden zu müssen.
Demenstrechend empfinde ich die Antworten nicht schulmeisterhaft sondern konkret und zielgerichtet.

Das von dir dargestellt Problem besteht natürlich auch, aber in einem anderen Zusammenhang und ist in diesem Falle wohl eher überinterpretiert.


Gruß
Christoph
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Einen laufenden Task unterbrechen alex-one 1 2.493 24.04.2020 07:35
Letzter Beitrag: kpa
  Bestehendes Programm ändern ares2013 1 2.882 25.10.2018 13:33
Letzter Beitrag: GerdW
  Strikte Typ-Def. & autom. Aktualisierung deren Konstanten _techniker_ 2 3.677 17.08.2016 07:47
Letzter Beitrag: _techniker_
  Anzeigeproblem mit unterschiedliche Text-Ring-Konstanten in Case/Ereignisstruktur I3erry 3 4.078 28.08.2015 08:50
Letzter Beitrag: Lucki
  globale Konstanten? Nordvestlys 6 5.044 20.02.2015 09:35
Letzter Beitrag: Nordvestlys
  Bündeln - konstanten mit Namen versehen curby23523 2 3.665 30.04.2013 11:17
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: