INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Aendern von Eigenschaften eines einzelnen Elements in einem Array



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.12.2012, 18:07
Beitrag #1

Levin Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Dec 2012

2011
2012
kA



Aendern von Eigenschaften eines einzelnen Elements in einem Array
Hallo Zusammen,

Ich habe folgendes Problem: ich habe einen Array, bei dem ich die Eigenschaften einzelner Elemente aendern will. Genauer: Ich will die min und max-werte fuer jedes einzelne element festlegen. Ich habe mal mit dem setzen einer referenz gestartet, die ich dann an eine property-node anschliessen will, aber ich weiss nicht genau, welche und wie ich dann weiter verfahren soll. ich habe das vi angehaengt.

vielen dank

levin


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  Model Function subvi.vi (Größe: 14,53 KB / Downloads: 172)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
08.12.2012, 19:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.12.2012 19:29 von Lucki.)
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Aendern von Eigenschaften eines einzelnen Elements in einem Array
Die Festlegung des Wertebereiches ist überhaupt keine Eigenschaft, die man mit einem Eigenschaftsknoten festlegen kann. Insofern ist die Frage gegenstandslos, und wenn sie das nicht wäre, ginge es immer noch nicht, denn Arrayelemente sind, wie Jens es einmal audruckte "Kommunisten" (d.h uniforme Elemente ohne individuell unterschiedliche Eigenschaften)

Zwar kann man bei einer Anzeige mit der rechten Maustaste/Eigenschaften einen Wertebereich festlegen, aber der bezieht sich nur auf die manuelle Eingabe. Programmgesteuert kann man unabhängig davon jeden Wert zuweisen - und deshalb hat diese Eigenschaft auch nichts bei den Eigenschaftsknoten zu suchen.

Aber: Vergiss die Eigenschaftsknoten, und Deine Aufgabe wird zu einer an Einfachheit kaum noch zu unterbietenden leichten Übung.
So:
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.12.2012, 22:01
Beitrag #3

rolfk Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.302
Registriert seit: Jun 2007

alle seit 6.0
1992
EN

2901GG
Niederlande
RE: Aendern von Eigenschaften eines einzelnen Elements in einem Array
(08.12.2012 19:27 )Lucki schrieb:  Die Festlegung des Wertebereiches ist überhaupt keine Eigenschaft, die man mit einem Eigenschaftsknoten festlegen kann. Insofern ist die Frage gegenstandslos, und wenn sie das nicht wäre, ginge es immer noch nicht, denn Arrayelemente sind, wie Jens es einmal audruckte "Kommunisten" (d.h uniforme Elemente ohne individuell unterschiedliche Eigenschaften)

Zwar kann man bei einer Anzeige mit der rechten Maustaste/Eigenschaften einen Wertebereich festlegen, aber der bezieht sich nur auf die manuelle Eingabe. Programmgesteuert kann man unabhängig davon jeden Wert zuweisen - und deshalb hat diese Eigenschaft auch nichts bei den Eigenschaftsknoten zu suchen.

Aber: Vergiss die Eigenschaftsknoten, und Deine Aufgabe wird zu einer an Einfachheit kaum noch zu unterbietenden leichten Übung.
So:

Zwar hast Du mit den meisten Dingen hier recht, nämlich dass Arrayelemente keine unterschiedlichen Eigenschaften haben können (sondern nur Werte) und dass die Limits nur für die Eingabe im UI eine Funktion haben (weil alles andere halt wirklich immer sinnvoller explizit programmiert werden sollte) aber dass es diese Eingabelimit-Eigenschaften nicht über die Eigenschaftsknoten gibt ist so sicher nicht ganz korrekt. Natürlich nicht fürs Array selber, denn das Numeric innerhalb des Arrays ist ein eigenständiges Objekt mit eigenen Eigenschaften. Wenn Du einen String in eine Arrayshell legst willst Du schliesslich keine Eigenschaften die nur für Numerics sinnvoll sind.

Wichtig dabei ist auch dass man den Eigenschaftsknoten direkt vom Numerischen Element innerhalb des Arrays generiert und nicht über die Eigenschaften der Arrayshell anzusprechen versucht, denn dieses Menu kennt nur die allgemein gültigen Eigenschaften die nur für alle möglichen Arrayelemente gelten aber nicht die datentypenabhängigen (ein String Control hat keine Data Entry Limit Eigenschaft).

Eventuelle Verwirrung könnte hier entstanden sein weil diese Eigenschaften in einer der letzten Versionen teilweise leicht geänderte Namen bekommen haben.

   

Bei arrayelementspezifischen Limiten ist aber programmtechnische Kontrolle ohnehin die einzige Möglichkeit.

Rolf Kalbermatter
Technische Universität Delft, Dienst Elektronik und Mechanik
https://blog.kalbermatter.nl
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.12.2012, 09:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.12.2012 19:59 von Lucki.)
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Aendern von Eigenschaften eines einzelnen Elements in einem Array
Danke für die Korrektur, ich hielt es für logisch, dass der Eigenschaftsknoten gar nicht existieren kann und hielt es nicht für nötig, da noch mal nachzuschauen. Mein Logik war aber trügerisch: Natürlich gibt es den Eigenschaftsknoten, so dass man programmgesteuert die Wertegrenzen eines numerischen Elementes änderen kann. Diese Grenzen verändern nur nicht den tatsächlichen Wert des Elementes, sondern machen bei der nächsten manuellen Eingabe nur die Eingabe von Werten außerhalb dieses Bereiches unmöglich (im Modus "Erzwingen") [jetzt habe ich wieder nicht nachgeschaut und probiert, aber es wird schon so stimmenBig Grin]

Allgemeine Zusatzbemerkung (passt hier nur nicht zur speziellen Frage "Wertebereich):
Das "Tabellenelement" ist ein spezielles 2D-Array für Text, bei dem sich etliche Eigenschaften der Elemente individual ändern lassen. Wenn man z.B. einzelne Zahlen farbig oder als Fettdruck hervorheben möchte, kann man das Zahlenaray für die FP-Ansicht einfach in Text hin- und zurückkonvertieren und erhält damit die gewünschten individuellen Optionen für einzelne Array-Elemente.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.12.2012, 10:45
Beitrag #5

gottfried Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.735
Registriert seit: Mar 2007

2019
2004
EN

20**
Oesterreich
RE: Aendern von Eigenschaften eines einzelnen Elements in einem Array
Danke

habe einiges gelernt

Gottfried

mein wöchentlicher (eigenwilliger) Beitrag zur Innovation
http://innovation1.wordpress.com/
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.12.2012, 15:25
Beitrag #6

Levin Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Dec 2012

2011
2012
kA



RE: Aendern von Eigenschaften eines einzelnen Elements in einem Array
Danke! Ich habe das ganze nach Luckis' loesung gemacht - sehr einfach!
gruesse
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Datentyp eines Elements herausfinden Mrindfleisch 15 8.241 12.02.2021 08:26
Letzter Beitrag: Mrindfleisch
  Auf Eigenschaften eines Textrings zugreifen, der eine Array-Indexanzeige ersetzt Horst 4 3.125 08.08.2019 08:00
Letzter Beitrag: Horst
  1D Array mit einer Spalte von einem 2D vergleich dementsprechend die 2 Spalte sortien Baron 4 4.422 25.10.2018 10:39
Letzter Beitrag: Baron
  Aus einem Array festgelegte Werte zuweisen Kahlua 7 6.345 19.01.2018 13:42
Letzter Beitrag: Kahlua
  Eigenschaften von Gestaltungselementen verändern? ljminti 17 15.425 08.12.2015 11:54
Letzter Beitrag: jg
  Eigenschaften von Cluster Elementen verändern kraesy 1 3.711 07.07.2015 07:47
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: