INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Änderung im Eigabeelement speichern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.02.2007, 22:27
Beitrag #1

gregorX Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 124
Registriert seit: Nov 2005

8.20
2006
kA

74206
Deutschland
Änderung im Eigabeelement speichern
Hallo,
ist es machbar die eingegebenen Werte in einem nummerischen Eingabeelement abzuspeichern?
Ich möchte dem Benutzer die Möglichkeit geben Grenzwerte jeder Zeit ändern zu können die jedoch nach einem Neustart des VIs noch verfügbar sind.
Das heißt wenn er im Eingabeelement einen Zahlenwert ändert müsste er diesen Wert abspeichern können, bei einem Neustart des Vis müssten diese Änderungen aus einer Datei gleich am Anfang automatisch geladen werden. Ansonsten müsste er diese Änderung immer manuell aktualisieren.
Ist das überhaubt möglich?
Gruß Gregor

   
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
19.02.2007, 22:44
Beitrag #2

A.Berndsen Offline
LVF-Team
LVF-Team

Beiträge: 2.437
Registriert seit: Feb 2005

8.2.1 - 2011
2004
DE

724xx
Deutschland
Änderung im Eigabeelement speichern
Hallo Gregor,

lies mal den folgenden Tread durch.
http://www.LabVIEWforum.de/index.php...ost&p=22335
Dein Problem läßt sich mit den Antworten lösen.

Gruß
Andreas

Geht nicht, gibts nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.02.2007, 23:16
Beitrag #3

gregorX Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 124
Registriert seit: Nov 2005

8.20
2006
kA

74206
Deutschland
Änderung im Eigabeelement speichern
' schrieb:Hallo Gregor,

lies mal den folgenden Tread durch.
http://www.LabVIEWforum.de/index.php...ost&p=22335
Dein Problem läßt sich mit den Antworten lösen.

Gruß
Andreas

He Andi,
Danke! Ich versuche es gleich mal mit dem Beispiel vom Achim das sieht vielversprechend aus.

thx GregorSmile
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.02.2007, 18:53
Beitrag #4

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
Änderung im Eigabeelement speichern
' schrieb:Ist das überhaubt möglich?

ja sowas geht - mit der Einschränkung, aber nur wenn das VI nicht in einer Exe ausgeführt wird. Im Prinzip macht man folgendes: man startet beim Beenden des VIs (ich nenn es mal A) über VI Server ein anderes VI (das nenne ich B), dass die eingestellten Werte von A ausliest, wartet, bis A beendet ist, anschließend die default Werte von A mit dem ausgelesenen überschreibt und das VI speichert.

Ich hab sowas mal gemacht, hab dem Kunden aber gleich gesagt, dass das grobes Gefuddel* ist - sowas macht man mit ner INI-Datei - und ohne irgendeine Gewährleistung verkauft.

aber gehen tut's...

*Drum geb ich dir nun auch nicht die "Lösung":D

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.02.2007, 20:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.02.2007 20:51 von Lucki.)
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Änderung im Eigabeelement speichern
' schrieb:ist es machbar die eingegebenen Werte in einem nummerischen Eingabeelement abzuspeichern?
Es könnte sein, daß Dich die Antworten etwas irritieren, indem sie Dir glauben machen, das Abspeichern eines Wertes in eine Datei und das Wiedereinlesen sei eine recht komplizierte Sache. Wenn es sich aber - wie hier bei Dir - wirklich nur um 2 numerische Werten handelt, dann ist das Abspeichern in eine INI-Datei doch ganz und gar einfach. Das schaffsts Du jederzeit, auch ohne Anleitung.
Damit es aber nicht zu einfach wird, habe gebe ich Dir hier ein etwas komplizierteres Beispiel.
Die eingebauten "Erschwernisse" sind:
1.) Lesen und Schreiben in die INI erfolg über ein Sub-VI, wobei der Wert als Referenz übergeben wird.
2.) Die beiden Werte werden zu einem Cluster zusammengefasst. Dein Layout mußt Du deswegen nicht ändern, den CLuster-Rahmen kann man transparent machen, d.h man sieht ihn nicht.
3.) Es wird der Cluster in die INI-Datei gelesen und geschrieben.
3a) Schreiben: Cluster zu Variant ---> Variant zu Text, welcher geschrieben wird
2b) Lesen: Text (der gelesen wird) zu Variant --> Variant zu Cluster

Der Vorteil dieser Methode ist, daß Du gegebenenfalls alle Werte, die Du abspeichern willst, als Cluster zusammenfasst. Das Speicher-Suvb-Vi brauchst Du dann nicht mehr zu ändern. Nachteil: Es wird zwar als ASCCI abgespeichert, aber der "Text" ist nicht leicht zu interpretieren (Muss aber auch nicht sein)

Gruß Ludwig


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Main.vi (Größe: 12,77 KB / Downloads: 187)

Sonstige .vi  RW2Ini.vi (Größe: 20,66 KB / Downloads: 196)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.02.2007, 20:48
Beitrag #6

eg Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 3.868
Registriert seit: Nov 2005

2016
2003
kA

66111
Deutschland
Änderung im Eigabeelement speichern
XML-Datei oder Windows-Registry geht auch ziemlich einfach.

Gruss, Eugen

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
25.02.2007, 23:54
Beitrag #7

gregorX Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 124
Registriert seit: Nov 2005

8.20
2006
kA

74206
Deutschland
Änderung im Eigabeelement speichern
Hallo Leute,
Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.
Ich habe es jetzt mit einer .xml-Datei versucht und nach anfänglichen "Problemchen" habe ich es jetzt doch so hinbekommen wie ich es mir vorgestellt habe.
Allerdings sind es nicht nur die vier Werte wie ich sie in meinem ersten post geschilder habe sondern etwa 27 Werte.
Aber wie gesagt es funktioniert super.
Vielen Dank für Eure Hilfe.Big Grin

Liebe Grüße
Gregor
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Bei Änderung von Signalen sollen Werte in eine Excelliste geschrieben werden. wisy01 16 10.596 24.02.2013 16:22
Letzter Beitrag: jg
  SubVI bei Änderung eines Cursers des XY Graphen aufrufen mrstrom 5 4.527 18.01.2011 11:17
Letzter Beitrag: Y-P
  Dateidialog/Dateien nach letzter Änderung sortieren swedisch 4 5.184 05.12.2007 07:21
Letzter Beitrag: Achim

Gehe zu: