INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Bei Änderung von Signalen sollen Werte in eine Excelliste geschrieben werden.



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.01.2013, 16:15
Beitrag #1

wisy01 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Aug 2012

2011
2012
DE



Bei Änderung von Signalen sollen Werte in eine Excelliste geschrieben werden.
Eine kleine Steuerung schaltet bei mir nach zeitlichen Vorgaben einige Ausgänge. Diese Vorgänge sollen in einer Protokolldatei festgehalten werden. So zum Beispiel aktuelle Uhrzeit und digitale Zustände ausgewählter Frontpanelelemente.
Das Schreiben in die Excelliste funktioniert mit dem VI "Write To Spreadsheet File" auch ganz gut.
Nur wie bekommt man es hin, das jeweils einmalig eine Datenzeile an die Excelliste gehangen wird, wenn sich ausgewählte boolesche Elemente auf dem Frontpanel oder auch nur Signalzustände in der Steuerung ändern. Nur zeitlich zugeordnete Änderung sind im Protokoll von Interesse.
Da ich nun schon eine Weile keine Lösung finden will bitte ich hiermit freundlich, um den einen und anderen Tipp.
Stephan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
29.01.2013, 16:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.01.2013 16:59 von Trinitatis.)
Beitrag #2

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: Bei Änderung von Signalen sollen Werte in eine Excelliste geschrieben werden.
Hallo Stephan,

die Änderung des boolschen Elements oder eines anderen Wertes kannst du über eine Eventstruktur abfangen und dann beim Schreiben in die Datei "an Datei anhängen" wählen.

Gruß, Marko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.01.2013, 20:58
Beitrag #3

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.426
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Bei Änderung von Signalen sollen Werte in eine Excelliste geschrieben werden.
Hallo Stephan,

Zitat:Nur wie bekommt man es hin, das jeweils einmalig eine Datenzeile an die Excelliste gehangen wird, wenn sich ausgewählte boolesche Elemente auf dem Frontpanel oder auch nur Signalzustände in der Steuerung ändern.
Das läuft immer auf einen Vergleich hinaus. Entweder implizit durch eine Eventstruktur (wobei lt. deiner Vorgabe auch hier noch verglichen werden müsste...) oder durch einen selbst programmierten Vergleich alter und neuer Werte (da du ja beliebige Signalwerte in deiner Software überwachen willst)...

Also:
Die zu speichernden Werte auf Veränderungen überwachen. Wenn eine Veränderung bemerkt wird: mit Uhrzeit speichern...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.01.2013, 14:48
Beitrag #4

wisy01 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Aug 2012

2011
2012
DE



RE: Bei Änderung von Signalen sollen Werte in eine Excelliste geschrieben werden.
Danke für die Rückmeldungen. Nur für mich als Anfänger in LabVIEW sind die vorgeschlagenen Vorgehensweisen leider noch so etwas wie Böhmische Dörfer. Eine Ahnung über den Weg schwebt mir vor aber an der Umsetzung hapert es noch. Mit dem Buch "Einführung in LabVIEW" habe ich mich ab Seite 280 schon mit der ereignisgesteuerten Programmierung und der Eventstruktur beschäftigt. Doch so richtig will es bei mir für mein Problem mit der Beschreibung im Buch nicht Klick machen. Kennt jemand diesbezüglich noch ausführliche Literatur? Oder ist jemand in der Lage mir anhand eines einfachen Beispiels auf die Sprünge zu helfen?
Stephan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.01.2013, 15:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.01.2013 15:19 von Trinitatis.)
Beitrag #5

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: Bei Änderung von Signalen sollen Werte in eine Excelliste geschrieben werden.
Geh doch mal ins Menü Hilfe und dort auf Beispiele suchen. Da gibt´s sicher auch was zur Eventstruktur.


Gruß, Marko
Sorry - dort hab ich auch grad nix gefuden. Aber in der Hilfe zur Eventstruktur gibt´s einen Knopf Beispiel öffnen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.02.2013, 15:07
Beitrag #6

wisy01 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Aug 2012

2011
2012
DE



RE: Bei Änderung von Signalen sollen Werte in eine Excelliste geschrieben werden.
So - nun habe ich es hinbekommen und möchte die Lösung darlegen.
Jeweils nur beim Wechsel eines Signals von Low nach High wird eine Zeile, hier im Beispiel mit der Datums- und Zeitinformation und 3 digitalen Signalen, in eine Excel-Datei im CSV-Format geschrieben.
Die wesentliche Steuerung erfolgt über den Schalter Protokolleintrag, dem Merker 1 und deren beider UND-Verknüpfung vor dem CASE-Selektor. Siehe bitte beigefügte Bilder.
M.f.G.
Stephan


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.02.2013, 15:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.02.2013 15:30 von GerdW.)
Beitrag #7

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.426
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Bei Änderung von Signalen sollen Werte in eine Excelliste geschrieben werden.
Hallo Stephan,

bitte den Merker1 aus der Case-Struktur nehmen, beide lokale Variablen davon löschen und stattdessen eine FeedbackNode (mit umgedrehter Richtung) verwenden (ähnlich wie bei deinem Kontrollzähler)...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.02.2013, 22:06
Beitrag #8

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: Bei Änderung von Signalen sollen Werte in eine Excelliste geschrieben werden.
Hallo Stephan,

ein kleines WAIT im False-Case ist wahrscheinlich auch nicht verkehrt.


Gruß, Marko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.02.2013, 12:55
Beitrag #9

wisy01 Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: Aug 2012

2011
2012
DE



RE: Bei Änderung von Signalen sollen Werte in eine Excelliste geschrieben werden.
Hallo GerdW und Marko.

Da ich leider aus zeitlichen Gründen nicht an dieser Aufgabe "am Stück" arbeiten konnte, komme ich erst jetzt zu einer Antwort.

Die ganze Zeit habe ich aber darüber nachgedacht wie eine FeedbackNote in der Case-Struktur meinen Merker ersetzen könnte. Als Anfänger in LabVIEW ist mir nichts eingefallen auch versuchte mögliche Einbindungen der FeedbackNote brachten nicht die gleichen Ergebnisse wie der Merker. Vielleicht sieht es nach meinem ersten Lehrgang im März diesen Jahres etwas anders aus, aber momentan darf ich da doch mal um ein kleines Programmbeispiel bitten.

Auch kann ich mir die Bedeutung eines "kleinen Wait im Fals Case" nicht vorstellen. Wofür das?

M.f.G.
Stephan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.02.2013, 19:21
Beitrag #10

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: Bei Änderung von Signalen sollen Werte in eine Excelliste geschrieben werden.
Hallo Stephan,

Solange der Eingangsstatus der Casestruktur FALSE ist, würde die Schleife so schnell durchlaufen (wiederholt) werden, wie es die CPU eben schafft - damit belastet man jeden Prozessor (egal welcher Potenz) unnötig stark.


PS: Die Bitte um einen Tausch Screenshot gegen VI bleibt hier im Forum in den meisten Fällen ungehört.
Ich bin gespannt, wie es in deinem Fall istBig Grin
Zitat:aber momentan darf ich da doch mal um ein kleines Programmbeispiel bitten



Gruß, Marko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Binär .dat Datei einlesen - werte werden nicht korrekt in labview angezeigt LisaPi 2 5.063 03.05.2014 08:51
Letzter Beitrag: jg
  Write to Spreadsheet File => Daten werden nicht rein geschrieben nusser 8 7.470 14.01.2014 21:06
Letzter Beitrag: jg
  SubVI bei Änderung eines Cursers des XY Graphen aufrufen mrstrom 5 4.527 18.01.2011 11:17
Letzter Beitrag: Y-P
  Externes Öffnen von Dateien in die Daten geschrieben werden Snoop2000 3 4.315 23.02.2009 08:54
Letzter Beitrag: rolfk
  Dateidialog/Dateien nach letzter Änderung sortieren swedisch 4 5.181 05.12.2007 07:21
Letzter Beitrag: Achim
  Änderung im Eigabeelement speichern gregorX 6 5.277 25.02.2007 23:54
Letzter Beitrag: gregorX

Gehe zu: