INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Agilent 34401A



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.01.2013, 20:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.01.2013 15:15 von jg.)
Beitrag #1

Pawel2012 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Oct 2012

2012
2011
DE_EN



Agilent 34401A
Hallo liebes LabVIEWForum,

ich habe seit Tagen ein Problem und weiß nicht mehr, was ich tun soll. Ich habe mich hier im Forum auch schon danach gesucht aber leider nichts gefunden. Ich habe hier ein Agilent 34401A stehen, welches ich über RS232 auslesen soll. Ich habe zwei VI's beigefügt. Die erste VI zeigt, wie ich mit den Treibern von Agilent die Spannung auslese. Klappt auch wunderbar. Wenn ich meine Schaltung nehme funktioniert nichts. *IDN? / READ?...keine Rückmeldung. Wenn ich aber die "Treiber-VI" zuerst simuliere und danach meine VI öffne, wird die Spannung durchgehen angezeigt und das genau wie ich es haben möchte. Die Treiber-VI liest die Spannung nur einmal ab. Was ich vielleicht noch erwähnen sollte ist, dass sich im Multimeter irgendetwas tut, sobald ich die Treiber-VI lade. (Schaltet um oder stellt irgendetwas ein oder um).

Muss ich zu meinem Befehl noch etwas hinzufügen oder ist im VISA Serial etwas falsch eingestellt? Irgendetwas muss in meiner VI ja fehlern oder falsch sein..


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
03.01.2013, 20:48
Beitrag #2

panduci Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 86
Registriert seit: Jun 2011

8.5, 2012 ,2013, 2014, 2015
2006
DE


Oesterreich
RE: Agielnt 34401A WTF
Zitat:Muss ich zu meinem Befehl noch etwas hinzufügen oder ist im VISA Serial etwas falsch eingestellt? Irgendetwas muss in meiner VI ja fehlern oder falsch sein..
Wo liegt den das Problem wenn du nur die Treiber VIs verwendest?

Es gibt zweierlei Arten von Neugier:
1) Die eine aus Eigennutz, die uns antreibt zu erfahren, was uns nützen kann.
2) Die andere aus Stolz, die dem Trieb entspringt, zu wissen, was andere nicht wissen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.01.2013, 20:55
Beitrag #3

Pawel2012 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Oct 2012

2012
2011
DE_EN



RE: Agielnt 34401A WTF
Ja die Treiber darf ich nicht benutzen. Noch einfacher wäre auch GBIP aber das soll auch vermieden werden. Außerdem liest der Treiber nur einmal die Spannung aus und danach ist schluss.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.01.2013, 21:03
Beitrag #4

panduci Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 86
Registriert seit: Jun 2011

8.5, 2012 ,2013, 2014, 2015
2006
DE


Oesterreich
RE: Agielnt 34401A WTF
Okay. Musst also deinen eigenen Treiber machenBig Grin.
Im Handbuch ist auf Seite 188 ein komplettes Beispiel in QuickBASIC.
Da würde ich schauen was für Befehle und in welcher Form gesendet werden...

Es gibt zweierlei Arten von Neugier:
1) Die eine aus Eigennutz, die uns antreibt zu erfahren, was uns nützen kann.
2) Die andere aus Stolz, die dem Trieb entspringt, zu wissen, was andere nicht wissen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.01.2013, 21:47
Beitrag #5

Pawel2012 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Oct 2012

2012
2011
DE_EN



RE: Agielnt 34401A WTF
(03.01.2013 21:03 )panduci schrieb:  Im Handbuch ist auf Seite 188 ein komplettes Beispiel in QuickBASIC.
Da würde ich schauen was für Befehle und in welcher Form gesendet werden...

Danke dafür erstmal. Ich im hier noch ein Video gefunden, allerdings kann ich seine Befehle nicht lesen Smile

http://www.youtube.com/watch?v=W4VZHwpSW...hxhNtUvs54


Kennst du den Befehl *RST?

Wenn ich den ausführe mit *IDN? ausführe, zeigt der mir seine ID an Smile das ist doch ein guter anfang. Allerdings zeigt der mir auf dem Display jetzt ERROR an.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
04.01.2013, 09:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.01.2013 09:46 von GerdW.)
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Agielnt 34401A WTF
Hallo Pawel,

Zitat:Ja die Treiber darf ich nicht benutzen. Noch einfacher wäre auch GBIP aber das soll auch vermieden werden.
Du hast den Gerätetreiber schon auf dem Rechner, darfst ihn aber nicht benutzen? Was soll das denn?
Außerdem sollte GPIB nicht einfacher sein, die Kommunikation läuft (im Idealfall) über die selben VIs mit den gleichen VISA-Zugriffen...

Zitat:Wenn ich aber die "Treiber-VI" zuerst simuliere und danach meine VI öffne, wird die Spannung durchgehen angezeigt und das genau wie ich es haben möchte. ... Was ich vielleicht noch erwähnen sollte ist, dass sich im Multimeter irgendetwas tut, sobald ich die Treiber-VI lade. (Schaltet um oder stellt irgendetwas ein oder um).
Muss ich zu meinem Befehl noch etwas hinzufügen oder ist im VISA Serial etwas falsch eingestellt? Irgendetwas muss in meiner VI ja fehlern oder falsch sein..
Wenn du die schon vorhandenen VIs nicht nutzen darfst, solltest du sie dir aber wenigstens mal anschauen. Dann solltest du nämlich auch sehen, was bei deiner Umsetzung noch fehlt. Alternativ sollte ein Blick ins Manual helfen, dort ist üblicherweise beschrieben, wie die Kommunikation mit dem Gerät abläuft...

Zitat:Die Treiber-VI liest die Spannung nur einmal ab.
Könnte das evtl. daran liegen, dass du die Spannung nur einmal abfragst? Wenn man mehrere Werte lesen will, macht sich die Verwendung einer Schleife nicht schlecht. Dies gehört aber in die Kategorie "grundlegende Programmierkenntnisse"...

Zitat:Kennst du den Befehl *RST?
Könnte das RST vielleicht für RESET stehen? Big Grin (Auch das sollte aber im Manual stehen... Rtmfx )
Außerdem steht im Manual, wie lange das Gerät (typischerweise) nach einem Reset benötigt, bevor es wieder benutzbar ist...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
04.01.2013, 09:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.01.2013 09:53 von Y-P.)
Beitrag #7

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Agilent 34401A WTF
Schick vorab mal diese Befehle:
   
...und lass' Deinem Gerät nach dem Write noch etwas Zeit, bevor das Read kommt.

Gruß Markus

EDIT: Schau auch mal dort:
Befehle zur Widerstandsmessung mit 34401A: http://www.labviewforum.de/Thread-Keithl...1#pid87941
SCPI-Bsp. mit VISA: http://www.labviewforum.de/Thread-Oszi-a...7#pid48737 (Je nach Befehl solltest Du die 5 ms - Wartezeit erhöhen)

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.01.2013, 20:57
Beitrag #8

Pawel2012 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Oct 2012

2012
2011
DE_EN



RE: Agilent 34401A
Klappt leider immer noch nicht. Kann ich die Befehle denn alle zusammen schreiben? Ich frage mich auch was der umstellt, wenn ich dir Treiber simuliere. Ich versuche die passenden Befehle bei der Treiber-VI zu finden. Ich lasse beim simulieren die Lampe an, damit ich das zurück verfolgen kann. Wo ist mein Denkfehler? Ich habe die Befehle eingegeben und es klappt nicht.
*IDN? klappt auch nicht.......


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
           
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.01.2013, 09:07
Beitrag #9

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RE: Agilent 34401A
Auch nicht im MAX?

Gruß Markus

(06.01.2013 20:57 )Pawel2012 schrieb:  *IDN? klappt auch nicht.......

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.01.2013, 09:46
Beitrag #10

Pawel2012 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Oct 2012

2012
2011
DE_EN



RE: Agilent 34401A
(07.01.2013 09:07 )Y-P schrieb:  Auch nicht im MAX?

Gruß Markus

MAX = Measurement & Automation Exlporer?
Habe ich noch nciht ausprobiert. Damit lassen sich ja Geräte verifizieren, ob das Signal richtig angeschlossen ist oder?

Da die Treiber-Vi funktioniert, sind die Signale richtig angeschlossen.

Ich habe mal meine VI hochgeladen. Vielleicht erkennt irgendjemand den Fehler. Ich schick acuh das Multimeter rüber, wenn ihr das dann für mich fertig programmiert Big Grin


Angehängte Datei(en)
10.0 .vi  34401.vi (Größe: 18,42 KB / Downloads: 303)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  LabVIEW agilent 34401A USB/GPIB Interface MLK 11 23.519 29.09.2007 18:31
Letzter Beitrag: rolfk

Gehe zu: