INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Agilent 34401A



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.01.2013, 09:55
Beitrag #11

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Agilent 34401A
Hallo Pawel,

ja, MAX hast du richtig erkannt...

Dein VI ist doch quasi das "Basic Serial Read and Write" aus den mit LabVIEW mitgelieferten Beispielen - allerdings ohne die durchaus wichtige Wartezeit zwischen Write und Read...
- Wenn die Parameter für die serielle Schnittstelle bekannt sind, würde ich diese als Konstante programmieren und nicht per Control.
- "Klappt nicht" ist keine gute Fehlerbeschreibung. Was klappt nicht? Was für Fehlermeldungen werden angezeigt? Wo tauchen Fehler auf?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.01.2013, 10:49
Beitrag #12

Pawel2012 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Oct 2012

2012
2011
DE_EN



RE: Agilent 34401A
(07.01.2013 09:55 )GerdW schrieb:  Dein VI ist doch quasi das "Basic Serial Read and Write" aus den mit LabVIEW mitgelieferten Beispielen - allerdings ohne die durchaus wichtige Wartezeit zwischen Write und Read...
- Wenn die Parameter für die serielle Schnittstelle bekannt sind, würde ich diese als Konstante programmieren und nicht per Control.
- "Klappt nicht" ist keine gute Fehlerbeschreibung. Was klappt nicht? Was für Fehlermeldungen werden angezeigt? Wo tauchen Fehler auf?

Richtig, es ist das gleiche Prinzip wie bei "Basic Serial Read and Write". Da ich keine Wartezeit zwischen Write und Read habe funktioniert das wahrscheinlich nicht. Aber es funktioniert ja, nachdem ich Treiber_VI simuliert habe. Was nicht klappt ist, die "Read-Funktion". Dort kommt der Fehlercode -107xxxxxx. Habe ich gerade leider nciht vor mir aber ich denke der Fehler ist bekannt.

Ich werde es nachher nochmal versuchen. Ich will erstmal, dass *IDN? funktioniert. Danach werde ich versuchen die Spannung auszulesen. Nach der Simulation der Treiber_VI klapp auch "READ?". Irgendwie merkwürig..
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.01.2013, 10:51
Beitrag #13

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Agilent 34401A
Hallo Pawel,

Zitat:Was nicht klappt ist, die "Read-Funktion". Dort kommt der Fehlercode -107xxxxxx. Habe ich gerade leider nciht vor mir aber ich denke der Fehler ist bekannt.
Solange du die Fehlernummer nicht nennst, ist der Fehler nicht bekannt...

Zitat:Aber es funktioniert ja, nachdem ich Treiber_VI simuliert habe.
Was bedeutet "simuliert" in diesem Kontext?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.01.2013, 11:01
Beitrag #14

Pawel2012 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Oct 2012

2012
2011
DE_EN



RE: Agilent 34401A
(07.01.2013 10:51 )GerdW schrieb:  
Zitat:Was nicht klappt ist, die "Read-Funktion". Dort kommt der Fehlercode -107xxxxxx. Habe ich gerade leider nciht vor mir aber ich denke der Fehler ist bekannt.
Solange du die Fehlernummer nicht nennst, ist der Fehler nicht bekannt...

Wie gesagt.. sobald ich am Rechner sitze, kann ich die Fehlernummer mitteilen.

Zitat:Aber es funktioniert ja, nachdem ich Treiber_VI simuliert habe.
Was bedeutet "simuliert" in diesem Kontext?

Ich habe von Agilent die Treiber und wenn mir die "Bausteile" so zusammenlege, wie in meiner selbst gebauten VI (ohne Eventschleifen etc.), kann mir die Spannung ausgeben lassen. Ich habe die VI mal beigefügt. Sobald ich diese Agilent VI ausgeführt habe, kann ich mit meiner VI mir die ID oder Spannung (*IDN? oder READ?) ausgeben lassen.


Angehängte Datei(en)
10.0 .vi  agilent_treiber.vi (Größe: 10,46 KB / Downloads: 221)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.01.2013, 12:37 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.01.2013 12:39 von GerdW.)
Beitrag #15

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Agilent 34401A
Hallo Pawel,

wenn diese VIs vom offiziellen Treiber funktionieren, dann benutze sie doch einfach...

Wo ist das Problem?

Falls Beitrag #3 immer noch gelten sollte (gibt es Gründe dafür?), dann kopiere die betreffenden Vis einfach und benenne sie um...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.01.2013, 19:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.01.2013 19:37 von Pawel2012.)
Beitrag #16

Pawel2012 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Oct 2012

2012
2011
DE_EN



RE: Agilent 34401A
Wenn es nach mir ginge, würde ich die Treiber ja benutzen. Aber leider darf ich die nicht benutzen. Das ist ein Projekt und da haben wir uns an Vorschriften zu halten.

Die gute Nachricht ist aber: Ich habe mein Problem gelöst.
Folgendes:
Wenn ich *IDN? abfrage, muss ich *IDN?\n schreiben, dann funktioniert das auch. Habe wie in der "Basic Read and Write" eine Zeitkonstante zwischen Read und Write gesetzt. Unter "Normal Display" kann ich irgendwie auch nciht "*IDN?" schreiben. Deswegen nun "'\' Codes Display".

Um die Spannung zu lesen, muss ich das Gerät in den Rechnergestuerten Betrieb bringen ("SYST:REM\n) und dann kann mit "READ?\n" die Spannun lesen. Nun habe ich aber noch eine kleine Frage. Ich kann die Befehle so nicht schreiben: SYST:REM\n;\sREAD?\n

Wenn ich ein nacheinander eingebe funktioniert es. Würde das Messgerät danach wieder auf SYST:LOC\n setzen.
Error Meldung vom Hp Multimeter: -410: Query INTERRUPTED
Ein Befehl, der Daten an den Ausgangspuffer sendet, wurde empfangen, der Ausgangspuffer enthielt jedoch Daten von einem vorhergehende Befehl (die vorherigen Daten werden nicht überschrieben). Der Ausgangspuffer wird gelöscht, wenn das Gerät ausgeschaltet wird oder nachdem Befehl *RST (Reset) durchgeführt wurde.

Möglichkeit: Mit Events arbeiten?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
08.01.2013, 09:02 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.01.2013 09:06 von GerdW.)
Beitrag #17

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Agilent 34401A
Hallo Pawel,

Zitat:Wenn es nach mir ginge, würde ich die Treiber ja benutzen. Aber leider darf ich die nicht benutzen. Das ist ein Projekt und da haben wir uns an Vorschriften zu halten.
Du hast auf der einen Seite fertige VIs, die dir zeigen, wie es funktioniert. Auf der anderen Seite hast du die Vorgabe, "eigene" VIs zu liefern, die sich an die Beschreibung des DMM-Manuals halten. Wo ist das Problem, die fertigen VIs (oder deren BD-Inhalt) zu kopieren - und zum Nachweis des eigenen Verständnisses Kommentare im BD zu hinterlassen?
Ich verstehe echt den Sinn nicht, wenn alles, was getan werden muss, das Nachprogrammieren eines schon vorhandenen VIs sein soll... Hmm
(Für solche Sachen ist ein 2-Monitor-System sehr hilfreich Big Grin )

Zitat:Wenn ich *IDN? abfrage, muss ich *IDN?\n schreiben, dann funktioniert das auch.
Genau das wird sicherlich auch im Manual des DMMs stehen. Rtmfx

Zitat:Unter "Normal Display" kann ich irgendwie auch nciht "*IDN?" schreiben. Deswegen nun "'\' Codes Display".
Man kann auch mit einem "Normal Display"-Modus arbeiten und hängt das LF-Zeichen per StringConcat selbst an den zu sendenden String an. Ist für den unbedarften User sicherlich einfacher...

Zitat:Meldung vom Hp Multimeter: -410: Query INTERRUPTED
Meiner Erfahrung nach sind solche Fehlermeldungen auch im Manual erläutert - und wie man mit ihnen umzugehen hat. Rtmfx

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.01.2013, 09:49
Beitrag #18

Schwand Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 276
Registriert seit: Nov 2007

2014
2006
DE

31789
Deutschland
RE: Agilent 34401A
(07.01.2013 19:17 )Pawel2012 schrieb:  Error Meldung vom Hp Multimeter: -410: Query INTERRUPTED
Ein Befehl, der Daten an den Ausgangspuffer sendet, wurde empfangen, der Ausgangspuffer enthielt jedoch Daten von einem vorhergehende Befehl (die vorherigen Daten werden nicht überschrieben). Der Ausgangspuffer wird gelöscht, wenn das Gerät ausgeschaltet wird oder nachdem Befehl *RST (Reset) durchgeführt wurde.

Möglichkeit: Mit Events arbeiten?

Du liest anscheinend nicht alle Daten, die sich im Ausgangspuffer befinden, aus. Erhöh doch mal die Anzahl der zu lesenden Bytes am Read-Vi.


Grüßle
S.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  LabVIEW agilent 34401A USB/GPIB Interface MLK 11 23.519 29.09.2007 18:31
Letzter Beitrag: rolfk

Gehe zu: