INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Agilent 34970a sehr laut



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.06.2007, 08:04
Beitrag #1

Newbie Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 18
Registriert seit: May 2007

8.2.1
2007
kA


Deutschland
Agilent 34970a sehr laut
Hallo zusammen,

ich habe eine Applikation, bei der ich praktisch sekündlich die Spannung messe. Dabei rattert das Agilent immer die Kanäle durch, mit einem sehr lauten Geräusch, welches für die dauerhafte Nutzung zu sehr nervt. Weiß jemand, wie man das abstellen könnte?

Vielen Dank!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
27.06.2007, 08:52
Beitrag #2

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.222
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
Agilent 34970a sehr laut
Hi,

meines Wissens kannst du (auch remote über RS232 oder GPIB) konfigurieren, wieviele Kanäle du messen willst...wenn du nur einen messen willst, wird nix "durchgetackert", bei mehreren eben schon...wenn dir das zu laut ist, musst du ein Gehäuse außenrum machen...die Relais im Gerät haben halt ein Schaltgeräusch...evtl. gibts auch "elektronische" Relais (Halbleiter-Schalter), das Kontaktprellen wirst du aber immer hören!

Wir machen das bei uns im Hause auch, da gehört das "Tackern" einfach zum Hintergrundgeräusch...

Gruss
Achim

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.06.2007, 16:53
Beitrag #3

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
Agilent 34970a sehr laut
' schrieb:Hallo zusammen,

ich habe eine Applikation, bei der ich praktisch sekündlich die Spannung messe. Dabei rattert das Agilent immer die Kanäle durch, mit einem sehr lauten Geräusch, welches für die dauerhafte Nutzung zu sehr nervt. Weiß jemand, wie man das abstellen könnte?

Vielen Dank!

da gibt es eine einfache Antwort drauf: ja, wenn du nur einen Kanal scannst, nein, wenn du mehr als einen Kanal in der Scan-Liste konfiguriert hast

Es gibt aber auch Einschub-Karten mit elektronischen Relais, die klackern dann nicht mehr, sind aber auch entsprechend teuer ...

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.07.2007, 17:53
Beitrag #4

RoLi Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Jul 2007

6.1 und 7.0
1997
kA

31135
Deutschland
Agilent 34970a sehr laut
' schrieb:da gibt es eine einfache Antwort drauf: ja, wenn du nur einen Kanal scannst, nein, wenn du mehr als einen Kanal in der Scan-Liste konfiguriert hast

Es gibt aber auch Einschub-Karten mit elektronischen Relais, die klackern dann nicht mehr, sind aber auch entsprechend teuer ...
Das Agilent-Teil ist eine feine Sache. Ich habe hier ein paar Kommentare aus meiner Arbeit damit:
1) Echte Relais oder elektronisches Relais ist nicht nur eine Geldfrage, sondern auch eine Frage des Messsignals: z.B. bei hohen Strömen bitte ein echtes Relais nehmen.
2) Das Relaisklackern ist nicht nur akustisch störend, sondern jedes Schalten bringt ein echtes Relais auch näher an sein Lebensende.
3) Die Kiste kann auch autonom messen und speichert die Messwerte auch beim Trennen von der Netzspannung. Daraus folgt, dass man bei vielen Messungen das Gerät auch manuell konfigurieren (z.B. Scanliste und Messpunkte und Intervall) und die Einstellungen als Setup abspeichern kann, die Messung manuell starten und beenden kann, ohne dass das Gerät am GPIB-Bus o. ä. hängen muss. Nach getaner Messung kann man dann das Gerät aus dem Labor zu dem Arbeitsplatz tragen, auf dem man am bequemsten das Agilent-Gerät mit dem PC verbinden kann, und braucht dann nur noch eine LabVIEW-Software um die Daten aus dem Speicher zu lesen (oder man nimmt gleich die Agilent-Interface-Software).
4) Man kann sich natürlich auch bei den heutigen Preisen überlegen, ob man nicht eine Multikanal-A/D-Karte nimmt und die Daten direkt in den PC einliesst. Das Agilent-Teil hat gegenüber der A/D-PC-Lösung den Vorteil, das die "Absturzwahrscheinlichkeit im Messbetrieb" wesentlich niedriger ist.

Schönen Tag noch,

RoLi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.07.2007, 19:09
Beitrag #5

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
Agilent 34970a sehr laut
' schrieb:Das Agilent-Teil hat gegenüber der A/D-PC-Lösung den Vorteil, das die "Absturzwahrscheinlichkeit im Messbetrieb" wesentlich niedriger ist.


mir ist noch nie ne Messwerterfassung unter LabVIEW abgestürzt und ich ich mach das nun seit ein paar Jahren.

Andererseits: wenn das 34790 gefährlich nah an der Tischkante steht halte ich persönlich die Absturzwahrscheinlichkeit für ziemlich hoch!Wink

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Thermoelement und analoges Spannungssignal gleichzeitig mit Agilent 34970A auslesen HRI_Michael 2 3.036 29.05.2019 12:11
Letzter Beitrag: HRI_Michael
  Sehr geringe Frequenz messen d3isman 1 4.126 09.08.2011 08:41
Letzter Beitrag: M@rRy
  nach DaqmxTask W.-Schleife sehr langsam hohner1 2 3.471 11.03.2008 13:42
Letzter Beitrag: hohner1
  DIO sehr langsam?!? Herbert 0 2.800 01.02.2007 09:36
Letzter Beitrag: Herbert
  Agilent 34970A Kommunikation RuffRyder 7 9.137 17.03.2006 14:44
Letzter Beitrag: RuffRyder

Gehe zu: