INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Aktionsgesteuerter Balken (Zustandsanzeige)



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.02.2011, 14:20
Beitrag #1

mstefan26 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Jan 2011

8.5, 2010SP1, 2011 Full Devel.
2011
DE


Deutschland
Aktionsgesteuerter Balken (Zustandsanzeige)
Hallo Lab View Gemeinde,

ich bin echter Frischling im Lab View Programmieren.
Ich habe folgendes Problem:

Ich benötige für eine Klappensteuerung eine Zustandsanzeige. (Quasi Klappenstellung in 0-100%)
Die Klappe wird über ein 0-5 Volt Signal gesteuert.
0 Volt = keine Reaktion
+5V = Klappe fährt auf. (Ganz auf dauert 2min)
-5V = Klappe fährt zu. (Ganz zu dauert 2min)
Die Klappe fährt stufenlos und hat somit auch Zwischenstellungen. Ein Zufahren ist auch jederzeit, möglich.
Ich benötige jetzt quasi eine Visuelle Anzeige (Balkenelement) welcher mir die Stellung in 0-100% anzeigt.

Wenn jetzt zum Beispiel die Klappe bei 45% steht, und sie geschlossen wird, soll der Balken natürlich auch langsam mit zurückwandern.

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Vielen Dank schon mal.


Gruß,

Stefan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.02.2011, 14:29
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Aktionsgesteuerter Balken (Zustandsanzeige)
Hallo Stefan,

dann nimm doch einen Balken und verändere die Skalenanzeige auf einen Bereich von 0 bis 100 und füge über den "Fortgeschrittenen Bearbeitungsmodus" beim Anzeigeformat ein "%" hinzu...

Kannst du den aktuellen Klappenzustand zurücklesen oder willst du das nur per Software berechnen?
In beiden Fällen: einfach den Klappenzustandswert auf den Balken ausgeben.

Beim Berechnen:
Einfach mal die zugehörige Formal auf Papier entwerfen - und dann erst in LabVIEW programmieren. Wenn's dabei Probleme gibt: VI hochladen und nachfragen!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.02.2011, 14:42
Beitrag #3

mstefan26 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Jan 2011

8.5, 2010SP1, 2011 Full Devel.
2011
DE


Deutschland
RE: Aktionsgesteuerter Balken (Zustandsanzeige)
Hallo,

danke erst mal für die Antwort.

Nen Balken zu entwerfen ist ja kein Problem.
Ich habe das Problem, dass ich nicht weiss wie ich die Daten bekomme.

Vom Prinzip her wäre das ja ne Case Struktur. Bei +5 V inkrementieren bei -5V dekrementieren. Bei 0V keine Aktion.

Nur wo speichere ich den Wert? Wenn ich das in ne Schleife packe, dann wird beim Start der Schleife immer wieder bei 0 gestartet.

Ich habe momentan echt gar keinen Ansatz.
Wie gesagt bin ich ein echter Neuling.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.02.2011, 14:44
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Aktionsgesteuerter Balken (Zustandsanzeige)
Hallo Stefan,

dann schau dir mal an, was die LV-Hilfe und die Examples zu (uninitialisierten) "Shiftregistern" bzw. "Schieberegistern" so zu sagen haben...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.02.2011, 16:58
Beitrag #5

BerndDasBrot Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 128
Registriert seit: Feb 2008

8.2.1, 2012, 2017, 2020
2007
EN

7206
Schweiz
RE: Aktionsgesteuerter Balken (Zustandsanzeige)
Kurze Zwischenfrage:

Hast Du Hardware angeschlossen und siehst Du die Klappenstellung bereits in LabVIEW, d.h. hast Du eine funktionierende Kommunikation mit der Hardware?

Gruss, BDB


(07.02.2011 14:42 )mstefan26 schrieb:  Hallo,

danke erst mal für die Antwort.

Nen Balken zu entwerfen ist ja kein Problem.
Ich habe das Problem, dass ich nicht weiss wie ich die Daten bekomme.

Vom Prinzip her wäre das ja ne Case Struktur. Bei +5 V inkrementieren bei -5V dekrementieren. Bei 0V keine Aktion.

Nur wo speichere ich den Wert? Wenn ich das in ne Schleife packe, dann wird beim Start der Schleife immer wieder bei 0 gestartet.

Ich habe momentan echt gar keinen Ansatz.
Wie gesagt bin ich ein echter Neuling.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.02.2011, 20:29
Beitrag #6

mstefan26 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Jan 2011

8.5, 2010SP1, 2011 Full Devel.
2011
DE


Deutschland
RE: Aktionsgesteuerter Balken (Zustandsanzeige)
Hallo Bernd,

ja habe ich. Hardware ist ein NI Modul, für -10 bis +10 Volt.
Das Signal kommt auch rein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
08.02.2011, 07:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.02.2011 07:44 von GerdW.)
Beitrag #7

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Aktionsgesteuerter Balken (Zustandsanzeige)
Hallo Stefan,

du liest also die Klappenstellung schon ein. (Warum sagst du das nicht gleich, ich hatte in Beitrag#2 auch schon danach gefragt...)

Warum willst du die dann noch speichern? Stell doch den Wert einfach (evtl. nach erfolgter Skalierung - die auch schon per DAQmx erfolgen kann) auf dem Balken dar!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.02.2011, 08:53
Beitrag #8

mstefan26 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Jan 2011

8.5, 2010SP1, 2011 Full Devel.
2011
DE


Deutschland
RE: Aktionsgesteuerter Balken (Zustandsanzeige)
Hallo,

also ich bekomme nur ein +5V Signal als eingang. Damit weiss ich nur die Klappe fährt.
In welcher Stellung die ist kann ich damit natürlich nicht darstellen, oder?

Ich probiere schon die ganze Zeit herum, komme aber auf keinen grünen Zweig.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.02.2011, 08:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.02.2011 09:01 von GerdW.)
Beitrag #9

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Aktionsgesteuerter Balken (Zustandsanzeige)
Hallo Stefan,

Bernd fragt:
Zitat:Hast Du Hardware angeschlossen und siehst Du die Klappenstellung bereits in LabVIEW
Du antwortest:
Zitat:ja habe ich. Hardware ist ein NI Modul, für -10 bis +10 Volt. Das Signal kommt auch rein.
Du anwortest mir:
Zitat:ich bekomme nur ein +5V Signal als eingang. Damit weiss ich nur die Klappe fährt

Besonders klare Antworten gibst du uns nicht, oder?
Bekommst du nun nur ein TTL-Signal (0 & 5V) oder doch etwas analoges zwischen +5 und -5V? Beschreibt der Wert direkt die gewünschte Klappenstellung oder stellt der nur einen Steuerbefehl (ala "Fahre zu" & "Fahre auf") dar? Schon bei Beitrag #9 und man muss immer noch die Grundlagen abfragen...

Du weißt also nur das Steuersignal. Damit weißt du, wo die Klappe hinfährt...
Du musst also nur den vorherigen Zustand mit zugehörigem Zeitstempel speichern (s.o.: Shiftregister!) und mit der aktuellen Zeit und dem aktuellen Steuersignal (über eine von dir zu entwickelnde Formel) den aktuellen Klappenzustand approximieren. Nach 2min ist die Klappe in der Zielstellung und der aktuelle Zustand wird als "vorheriger" gespeichert...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.02.2011, 12:09
Beitrag #10

Kiesch Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 401
Registriert seit: Mar 2009

2019, 2018, 2016
2009
DE

04519
Deutschland
RE: Aktionsgesteuerter Balken (Zustandsanzeige)
Also, so weit ich es verstanden habe: Du hast eine Klappe die auf und zu fahren kann. Zu wird gesteuert durch -5V anlegen im Hauptprogram; auf durch +5V, bei 0V bleibt die Stellung konstant. Das ganze braucht 2min um Vollständig auf / zu zu sein. Heist:

Du brauchst einen Initialisierungswert; ergo: Erster Prozess ist 2min lang + oder - 5V --> Klappe fährt definitiv auf auf / zu. Heist je nachdem 0 oder 100%.

Ab dann musst du eigentlich wenn ich das richtig sehe nur noch 2 Bool Elemente auf dem Frontpanel ansteuern (eins für auf, eins für zu) und vermutlich am besten Eventgesteuert auslesen.
Wenn auf- bzw. zufahren gedrückt wird startest du eine Zeitmessung im VI und wertest aus wie lange gefahren wurde um die neue Position zu bestimmen. Das ganze am besten noch mit einem Abbruch versehen wenn die jeweilige Endposition erreicht ist (ganz auf / ganz zu) und du bist fertig.

Das wäre jetzt davon ausgehend, dass ich das richtig verstanden habe, dass du die aktuelle Postion der Klappe nicht auslesen kannst.

Falls doch brauchst du einfach nur Position auslesen, auswerten in welche Richtung du fahren musst und schnell genug pollen. Stop dann im einfachsten Fall bei der ersten Position auf der du gerade drüber bist.


Das ganze dann auf der % Anzeige auszugeben ist dabei ein eher triviales Problem.

Zitat:Märchen und Geschichten werden erzählt am Lagerfeuer, technischen Fakten werden mitgeteilt (oder so). (Genauso wie Software nicht auf einem Server "herumliegt", die ist dort installiert.)
*Zitat: IchSelbst*
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  mehrere Farben in Verlaufsanzeige für Balken Hasenfuss 7 7.526 28.01.2013 09:41
Letzter Beitrag: THL
  Kugel bewegen zwischen zwei Balken Adrian Bader 15 11.748 13.02.2007 23:20
Letzter Beitrag: Adrian Bader
  horizontales Balken-verlaufs Diagramm DoubleU 2 3.121 30.10.2006 11:53
Letzter Beitrag: DoubleU

Gehe zu: