INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Kugel bewegen zwischen zwei Balken



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.02.2007, 23:30
Beitrag #1

Adrian Bader Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Jan 2007

8.2
-
kA


Deutschland
Kugel bewegen zwischen zwei Balken
Hallo zusammen,

Ich studiere an der Fachhochschule Nordwestschweiz Systemtechnik im 1. Semester.
Im Studienfach Steuerungstechnik machte ich zum ersten Mal vor ein paar Wochen Bekanntschaft mit dem mir bis dahin unbekannten LabVIEW. Da ich gelernter Konstrukteur bin, war das Programmieren mit LabVIEW vollkommen neu für mich.

Jedoch muss ich es jetzt ein kleines Projekt mit dem LabVIEW erstellen. Das Projekt sieht folgendermassen aus:

Auf einem 3-D-Spielfeld-Display sollen zwei Balken eine Kugel hin- und zurückspielen wie bei einem Tennisspiel.
Die beiden Balken (je einer links und einer rechts am Spielfeldrand) sollen mit der Tastatur auf und ab bewegt werden und die Kugel sollte mit dem gleichen Winkel vom Balken zurückprallen.

Ich habe im LabVIEW 8.2 die vorhandenen Beispiele für Translationen und Rotationen studiert, bin aber trotzdem nicht viel weitergekommen. Wie definiere ich z.B. den Startpunkt der Kugel, bevor sie sich in Bewegung setzt, und dann, sobald sie den Balken berührt, zurückprallt? Und wie kann ich im Display die Koordinaten eingeben?

Es wäre toll, wenn mir jemand einen Lösung vorschlagen könnte oder ein ähnliches Beispiel bringen könnte.