INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Kugel bewegen zwischen zwei Balken



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.02.2007, 23:30
Beitrag #1

Adrian Bader Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Jan 2007

8.2
-
kA


Deutschland
Kugel bewegen zwischen zwei Balken
Hallo zusammen,

Ich studiere an der Fachhochschule Nordwestschweiz Systemtechnik im 1. Semester.
Im Studienfach Steuerungstechnik machte ich zum ersten Mal vor ein paar Wochen Bekanntschaft mit dem mir bis dahin unbekannten LabVIEW. Da ich gelernter Konstrukteur bin, war das Programmieren mit LabVIEW vollkommen neu für mich.

Jedoch muss ich es jetzt ein kleines Projekt mit dem LabVIEW erstellen. Das Projekt sieht folgendermassen aus:

Auf einem 3-D-Spielfeld-Display sollen zwei Balken eine Kugel hin- und zurückspielen wie bei einem Tennisspiel.
Die beiden Balken (je einer links und einer rechts am Spielfeldrand) sollen mit der Tastatur auf und ab bewegt werden und die Kugel sollte mit dem gleichen Winkel vom Balken zurückprallen.

Ich habe im LabVIEW 8.2 die vorhandenen Beispiele für Translationen und Rotationen studiert, bin aber trotzdem nicht viel weitergekommen. Wie definiere ich z.B. den Startpunkt der Kugel, bevor sie sich in Bewegung setzt, und dann, sobald sie den Balken berührt, zurückprallt? Und wie kann ich im Display die Koordinaten eingeben?

Es wäre toll, wenn mir jemand einen Lösung vorschlagen könnte oder ein ähnliches Beispiel bringen könnte.

Ich danke derjenigen oder demjenigen bereits im voraus, wo mir eine Antwort geben kann.

Mit freundlichen Grüssen

Adrian Bader
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
05.02.2007, 09:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.02.2007 09:21 von Mr.T.)
Beitrag #2

Mr.T Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.007
Registriert seit: Jun 2005

2009
2005
kA

88400
Deutschland
Kugel bewegen zwischen zwei Balken
Hallo Adrian!

Das ganze ist auf unendlich viele Arten realisierbar - tolle Antwort, ich weiß... Es ist beim programmieren noch "kreativer" möglich eine Aufgabenstellung zu lösen, als beim Konstruieren vorm CAD.Big Grin

Da es sich wohl um eine Studienaufgabe handelt, hast Du sicherlich auch ein paar Vorgaben bekommen - auch in Softwareform, oder?

Wie steht es denn darum? Vielleicht konkretisierst Du Deine Fragen anhand eines Beispieles, denn eine fretige Lösung mlöchtest Du sicher nicht bekommen, Du möchtest ja ein guter Programmierer werden, gelle?

Gruß!

Mit einem freundlichen Wort und etwas Gewalt erreicht man viel mehr als nur mit einem freundlichen Wort. [...Marcus zu Lennier, B5]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.02.2007, 10:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.02.2007 10:23 von Kvasir.)
Beitrag #3

Kvasir Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 642
Registriert seit: May 2006

10
2004
DE_EN

0000
Oesterreich
Kugel bewegen zwischen zwei Balken
Ja da kann ich T nur zustimmen. Hier fallen auch mir mehrere Möglichkeiten ein.

Prinzipiell würde ich sagen, du solltest 2 Teile unterscheiden.
Zum Einen den Programmteil, der dir die Bewegung, Steuerung errechnet und zum Anderen jenen Teil, der dir das ganze grafisch umsetzt.
Du sprichst von einem 3D Spielfeld? Ich nehme also an, du hast für die grafische Umsetzung schon Vorgaben?

Gruß

A few weeks of developement and testing can save a WHOLE afternoon in the library!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.02.2007, 11:08
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Kugel bewegen zwischen zwei Balken
' schrieb:Prinzipiell würde ich sagen, du solltest 2 Teile unterscheiden.
Zum Einen den Programmteil, der dir die Bewegung, Steuerung errechnet und zum Anderen jenen Teil, der dir das ganze grafisch umsetzt.
Du sprichst von einem 3D Spielfeld? Ich nehme also an, du hast für die grafische Umsetzung schon Vorgaben?
Ich würde sagen, es sind sogar drei Teile.[list=1]
[*]die Aufgabe in mathematischen Algorithmen umsetzen<>
[*]die Algorithmen in Programmcode umsetzen<>
[*]die Graphische Umsetzung<>
[st]Der Teil 1 ist hier Erstens off-toppic, (Das Board ist nicht für allgemeine mathematische Problemlösungen da), und Zweitens wegen fehlender dataillierter Zusatzinformationen auch beim besten Willen nicht machbar. (Was Andreas B. hier schreibt ist wahrscheinlich ein dürftiger und unzureichender Teil das offiziellen Aufgabentextes).
Also meine Meinung: Teil 1 sollte von Andreas B. selbst kommen, und dann können wir vielleicht weiterhelfen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.02.2007, 11:16
Beitrag #5

Dennis.Moser Offline
Administrator
Administrators

Beiträge: 3.045
Registriert seit: Aug 2004

5.1 : 7.1 : 8.x : 20xx
1997
DE_EN

57589
Deutschland
Kugel bewegen zwischen zwei Balken
@lucki: Andreas B. !== Adrian B...Wink heheh...

Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt, wenn man es teilt!

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!

BC: 14vqy6mgfswpX6z7HLVxk1h3sHAvzE4aZG
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.02.2007, 13:07
Beitrag #6

tron Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 46
Registriert seit: Jul 2006

8.21
2006
de

64289
Deutschland
Kugel bewegen zwischen zwei Balken
Irgendwie klingt das für mich sehr nach PONG...

Gruß,
Michael
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.02.2007, 23:05
Beitrag #7

Adrian Bader Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Jan 2007

8.2
-
kA


Deutschland
Kugel bewegen zwischen zwei Balken

Sonstige .vi  Projekt.vi (Größe: 37,68 KB / Downloads: 244)
' schrieb:Hallo Adrian!

Das ganze ist auf unendlich viele Arten realisierbar - tolle Antwort, ich weiß... Es ist beim programmieren noch "kreativer" möglich eine Aufgabenstellung zu lösen, als beim Konstruieren vorm CAD.Big Grin

Da es sich wohl um eine Studienaufgabe handelt, hast Du sicherlich auch ein paar Vorgaben bekommen - auch in Softwareform, oder?

Wie steht es denn darum? Vielleicht konkretisierst Du Deine Fragen anhand eines Beispieles, denn eine fretige Lösung mlöchtest Du sicher nicht bekommen, Du möchtest ja ein guter Programmierer werden, gelle?

Gruß!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.02.2007, 09:25
Beitrag #8

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Kugel bewegen zwischen zwei Balken
Da fehlt ein SubVI. Rolleyes

Gruß Markus

' schrieb:[attachment=31491:Projekt.vi]

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.02.2007, 01:15
Beitrag #9

Adrian Bader Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Jan 2007

8.2
-
kA


Deutschland
Kugel bewegen zwischen zwei Balken
Hallo zusammen

In der im Anhang eingefügten VI-Datei habe ich folgende Probleme:

Die zwei Balken 1 und 2 sollen die rotierende Kugel hin- und herbewegen wie bei einem Tennisspiel.
Die beiden Balken sollen mit der Tastatur auf- und ab bewegt werden, aber ich habe keine
Ahnung ,wie ich die beiden Balken mit der Tastatur so verknüpfen kann, dass man sie auf und ab bewegen kann.
Wenn ich eine Längenangabe des Balkens in der x-y-z-Achse ändere und dann abspeichere, ist der eingegebene Wert wieder wie vorher. Und die konstruierten 3-D-Modelle wollen nicht auf dem "Scene Display" im Frontpanel erscheinen.

Das grösste Problem bereitet mir aber vor allem, wie ich die Kugel dazubringe, von ihrer Startpositon aus in eine Richtung zu bewegen bis sie auf den Balken 1 oder 2 trifft und dann mit demselben Winkel zurückprallt. Ich habe da noch keinen Lösungsansatz gefunden.

Es wäre für mich hilfreich, wenn mir jemand Lösungsvorschläge geben kann, da ich in der Literatur oder im Internet kaum Informationen finde.

Überhaupt möchte ich wissen, ob ich mit der bereits gemachten Programmierung im Anhang auf dem richtigen Weg bin, oder komplett auf dem falschen Weg.

Gruss

Adrian


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Projekt.vi (Größe: 92,66 KB / Downloads: 182)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.02.2007, 10:14
Beitrag #10

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Kugel bewegen zwischen zwei Balken
Hallo,

ich habe die Themen zusammengepackt, weil Du sie doppelt gepostet hast.

Gruß Markus

' schrieb:Hallo zusammen

In der im Anhang eingefügten VI-Datei habe ich folgende Probleme:

Die zwei Balken 1 und 2 sollen die rotierende Kugel hin- und herbewegen wie bei einem Tennisspiel.
Die beiden Balken sollen mit der Tastatur auf- und ab bewegt werden, aber ich habe keine
Ahnung ,wie ich die beiden Balken mit der Tastatur so verknüpfen kann, dass man sie auf und ab bewegen kann.
Wenn ich eine Längenangabe des Balkens in der x-y-z-Achse ändere und dann abspeichere, ist der eingegebene Wert wieder wie vorher. Und die konstruierten 3-D-Modelle wollen nicht auf dem "Scene Display" im Frontpanel erscheinen.

Das grösste Problem bereitet mir aber vor allem, wie ich die Kugel dazubringe, von ihrer Startpositon aus in eine Richtung zu bewegen bis sie auf den Balken 1 oder 2 trifft und dann mit demselben Winkel zurückprallt. Ich habe da noch keinen Lösungsansatz gefunden.

Es wäre für mich hilfreich, wenn mir jemand Lösungsvorschläge geben kann, da ich in der Literatur oder im Internet kaum Informationen finde.

Überhaupt möchte ich wissen, ob ich mit der bereits gemachten Programmierung im Anhang auf dem richtigen Weg bin, oder komplett auf dem falschen Weg.

Gruss

Adrian

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  zwei Plots in einem X-Y Graphen mit zwei Achsen bachatero18 7 4.135 20.11.2019 15:06
Letzter Beitrag: Lucki
  Zeitmessung zwischen zwei Zustände Armeldonald 7 3.890 19.06.2019 17:16
Letzter Beitrag: Trinitatis
  Steuerung zwischen zwei while Schleife katanad 11 7.149 06.07.2016 14:24
Letzter Beitrag: GerdW
  Rechteck im Pic bewegen Amina 6 4.648 13.02.2014 13:54
Letzter Beitrag: Amina
  mehrere Farben in Verlaufsanzeige für Balken Hasenfuss 7 7.534 28.01.2013 09:41
Letzter Beitrag: THL
  Frontpanel ohne Titlebar bewegen B033el 8 5.462 22.10.2012 06:56
Letzter Beitrag: B033el

Gehe zu: