INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Aktionsgesteuerter Balken (Zustandsanzeige)



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

08.02.2011, 12:19
Beitrag #11

mstefan26 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Jan 2011

8.5, 2010SP1, 2011 Full Devel.
2011
DE


Deutschland
RE: Aktionsgesteuerter Balken (Zustandsanzeige)
Hallo Kiesch,

genauso sollte das sein.

Gewünscht ist quasi ein Balken an dem die Klappenstellung abgelesen werden kann. Der Balken soll sich quais mit der Klappenstellung synchron ändern.

Es kann jederzeit auf oder zugefahren werden. Stop Bedingung ist halt dann 0 bzw. 100 %.

Ansteuerungselemente sollen nicht vorhanden sein. Das ganze kommt von einer Platine. Dort werden 5V ausgegeben wenn die Klappe fährt. Dies nehme ich mit dem NI Modul auf.

Das mit der Zeitmessung ist ein guter Tip, danach werde ich mal googlen ob ich da was finde.
Das könnte man dann ja einfah umrechnen. und so die Klappenstellung darstellen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
08.02.2011, 12:49
Beitrag #12

Kiesch Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 401
Registriert seit: Mar 2009

2019, 2018, 2016
2009
DE

04519
Deutschland
RE: Aktionsgesteuerter Balken (Zustandsanzeige)
Kannst du einfach in Labview umsetzen. Weis nicht genau ob die Prozessorzeit für deine Zwecke ausreichend ist, falls ja, musst du quasi nur einmal die Prozessorzeit einlesen bei Start des Fahrens der Klappe und erneut bei Ende - und dann die Differenz bilden. Hierbei unbedingt darauf achten, dass das in der Richtigen Reihenfolge gemacht wird. Labview hat ja die Eigenheit, dass alles was nicht zwingend auf sequentiellen Ablauf programmiert wurde prinzipiell parrallel ausgeführt wird. Führt dann im Zweifel natürlich zu einer Falschen Zeitmessung.

Zitat:Märchen und Geschichten werden erzählt am Lagerfeuer, technischen Fakten werden mitgeteilt (oder so). (Genauso wie Software nicht auf einem Server "herumliegt", die ist dort installiert.)
*Zitat: IchSelbst*
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.02.2011, 14:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.02.2011 15:15 von mstefan26.)
Beitrag #13

mstefan26 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 11
Registriert seit: Jan 2011

8.5, 2010SP1, 2011 Full Devel.
2011
DE


Deutschland
RE: Aktionsgesteuerter Balken (Zustandsanzeige)
Aslo mein Problem ist,

wenn ich eine Schleife für die Zeitmessung nehme, bekomme ich die Daten darus ja erst, wenn die Schleifenbedingung erfüllt ist, oder nicht? Das heisst, ich sehe das am Balken dann erst wenn die Schleife stoppt.

Zweites Problem ist, das der Aktuelle wert ja irgendwie Zwischengespeichert werden muss.

Drittes Problem, wenn die Schleife gestoppt ist, läuft die ja nicht wieder an.

Wie gesagt bin ich ein wirklicher Neuling.
Also,

ich denke ich habe nen ganz guten Ansatz gefunden.

Jetzt muss ich nur noch die Zeitdauer einstellen. z.B. 1 Wert pro Sekunde.

Bei 1 gehts hoch und bei 0 nix, bei -1 gehts runter.

Edit:

Ich denke ich habs soweit. Muss ich den Timer in der äußeren Schleife setzen, oder kann ich das auch in der Inneren machen, damit die Äußere schneller läuft?


Angehängte Datei(en)
8.5 .vi  Test Vi_Zeit_v1.1.vi (Größe: 140,07 KB / Downloads: 130)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  mehrere Farben in Verlaufsanzeige für Balken Hasenfuss 7 7.526 28.01.2013 09:41
Letzter Beitrag: THL
  Kugel bewegen zwischen zwei Balken Adrian Bader 15 11.748 13.02.2007 23:20
Letzter Beitrag: Adrian Bader
  horizontales Balken-verlaufs Diagramm DoubleU 2 3.121 30.10.2006 11:53
Letzter Beitrag: DoubleU

Gehe zu: