INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Aktualisierung eines X-YGraph



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

15.12.2015, 14:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.12.2015 15:00 von BollerJan.)
Beitrag #1

BollerJan Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Mar 2014

2010
2013
DE


Deutschland
Aktualisierung eines X-YGraph
Hallo Gemeinde,
ich habe wie es scheint ein banales Problem, finde aber kurzfristig leider keine Lösung und benötige Hilfe.

Ich bündel einzelne x- y-Messwerte (Wert und Zeitwert) zusammen als Cluster und erstelle mir daraus ein Array, um 2 Verläufe in einen Graph anzeigen zu lassen.
Dieses funktioniert auch wunderbar, leider nur im 2. Versuch. Ich hole mir die Daten aus einen Sub-VI und möchte Sie im HauptVI anzeigen lassen. Lasse ich alles einmal durchlaufen, läuft das VI durch und im Graph wird NICHTS angezeigt. Führe ich das selbe VI nochmals aus, ohne etwas zu verändern, überträgt es die Werte in den Graphverlauf!
Mein Ziel ist, die Daten gleich im ersten Verlauf anzeigen zu lassen. Ich lasse schon die Daten erst am ende vom VI in den Graph schreiben. Der richtige Verlauf wird jedoch immer erst ausgegeben, sobald ich das VI nochmal durchlaufen lasse.
Ist es ein Aktualisierungsproblem des Graphen??

Im Bild ist der Verlauf, wie er sofort erscheinen sollte. Läuft das VI zum ersten mal durch, bleibt der Verlauf nach Beenden leer.
Gibt es dazu eine einfache Erklärung??


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.12.2015, 16:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.12.2015 16:04 von Lucki.)
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Aktualisierung eines X-YGraph
Ja klar gibt es einfache Erklärungen:
Entweder liefert das SubVI, aus dem die Graphdaten kommen, beim ersten Mal mal keine Werte, oder aber der ganze Bereich, den Du hier herauskopiert hast, wird beim ersten Mal überhaupt nicht aufgerufen. Oder der Graph wird über einen Methodenknoten oder lokale Variable gelöscht - aber nur beim ersten Mal.
Jedenfalls am Graphen selbst, in irgendwelchen Grapheigenschaften, mußt du nicht herumsuchen: daran liegt es bestimmt nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.12.2015, 16:10
Beitrag #3

BollerJan Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 24
Registriert seit: Mar 2014

2010
2013
DE


Deutschland
RE: Aktualisierung eines X-YGraph
Interessant, was bedeutet Sub-VI liefert beim ersten Durchlauf keine Werte?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
15.12.2015, 16:16
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Aktualisierung eines X-YGraph
(15.12.2015 16:10 )BollerJan schrieb:  Interessant, was bedeutet Sub-VI liefert beim ersten Durchlauf keine Werte?
Dazu müsste man dein SubVI kennen... Schon mal Debugging betrieben und Sonden an Ein- und Ausgang deines SubVIs gelegt und geschaut, was tatsächlich an Daten rein- und rausgeht?

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Strikte Typ-Def. & autom. Aktualisierung deren Konstanten _techniker_ 2 3.647 17.08.2016 07:47
Letzter Beitrag: _techniker_
  Panel Aktualisierung? Aktuatormann 1 3.804 07.11.2011 17:47
Letzter Beitrag: macmarvin
Question Zeitsynchrone Aktualisierung mehrerer VI´s Ebsi 2 4.127 13.06.2011 13:43
Letzter Beitrag: rasta
  Verteilung/Aktualisierung mehrerer LabVIEw basierender Programme fidel 5 5.350 06.04.2011 09:57
Letzter Beitrag: fidel
  Erweiterung und Aktualisierung Zustandsautomat Rainito 4 5.085 29.05.2009 12:06
Letzter Beitrag: Rainito
  Aktualisierung des Frontpanel johnengson 7 5.153 27.06.2007 14:51
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: