INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Verteilung/Aktualisierung mehrerer LabVIEw basierender Programme



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.03.2011, 16:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.03.2011 16:29 von fidel.)
Beitrag #1

fidel Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 247
Registriert seit: Aug 2006

8.00 // 8.2.1 // 8.5
2006
de

76185
Deutschland
Verteilung/Aktualisierung mehrerer LabVIEw basierender Programme
Hallo,

ich habe ca 4 LabVIEW basierende Programme die in unregelmäßigen Abständen überarbeitet werden und in Folge dann auf einer kleinen zweistelligen Hostanzahl (alle Zugriff auf das gleiche Netzwerk-Share) aktualisiert werden muss.

Daher frage ich mich wie ich den Gesamtablauf (Verteilung/aktualisierung) optimiere.

Ist:
##
Bis dato wird der mit dem Application Builder erstellte Installer (die jeweils u.a. die LabVIEW Runtime sowie NI-VISA enthalten) je Host lokal ausgeführt und somit installiert bzw aktualisiert

Ideen:
##
a) Installation auf Netzwerk-Share?
Somit nur 1 Installationsort - die Clients würden wohl nur einen Link zur Exe benötigen - der sich mit den Updates auch nicht verändern würde.
Bleibt die Frage wie sich die app bei Mehrfachzugriff verhalten würde


b) ..... hier kommt ihr ins Spiel - Wie würdet ihr dieses Thema angehen?



Vorab danke fürs reinlesen und ggf für den Input Wink


Gruß
fidel

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
17.03.2011, 15:15
Beitrag #2

Kiesch Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 394
Registriert seit: Mar 2009

2019, 2018, 2016
2009
DE

04103
Deutschland
RE: Verteilung/Aktualisierung mehrerer LabVIEw basierender Programme
Ich würde einfach in das Programm eine "Autoupdate" Funktion integrieren. Im simpelsten Fall:

Bei Start prüft Client Übereinstimmung der aktuellen Versionsnummer mit der auf dem Server hinterlegten. Stimmen die überein läuft das Programm ganz normal weiter; falls nicht fragt er den Nutzer ob der aktualisieren will und zieht sich bei ja automatisch die entsprechenden Dateien (kann man ja auf dem Server auch als Liste hinterlegen) und startet den Installer. Das ganze kann man mit Zeit und Muße beliebig weit ausbauen und den eigenen Bedürfnissen anpassen.

Zitat:Märchen und Geschichten werden erzählt am Lagerfeuer, technischen Fakten werden mitgeteilt (oder so). (Genauso wie Software nicht auf einem Server "herumliegt", die ist dort installiert.)
*Zitat: IchSelbst*
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.03.2011, 18:35
Beitrag #3

BNT Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 740
Registriert seit: Aug 2008

5.0 - 22Q3
1999
EN

64291
Deutschland
RE: Verteilung/Aktualisierung mehrerer LabVIEw basierender Programme
Hi

Ich kann von einer Installation auf einem Netzwerklaufwerk nur abraten.

Nachteile:
- Wenn das Programm in Benutzung ist, kann man an dieser Stelle keine neue Version erstellen.
- Bedingt durch Windows Aktualisierungen oder Netzwerkstörungen kann die Verbindung zu DLLs unterbrochen werden. Manchmal können die Fehler sehr tückisch und nicht offensichtlich sein.

Ich empfehle daher immer die Applikationen auf einem Netzwerklaufwerk bereitzustellen, aber nicht von dort zu starten. Die Applikationen sollten immer lokal gespeichert werden. Die Installation der notwendigen Laufzeitumgebungen muss nur einmal ausgeführt werden.

Das Programm wird dann nicht direkt gestartet, sondern eine BAT-Datei. In dieser wird zunächst anhand von Datum und Große, optional auch die MD5-Checksumme, überprüft ob eine neuere Version auch dem Netzwerklaufwerk bereitgestellt wurde. Falls ja, wird diese zuerst auf ein lokales Verzeichnis kopiert und von dort gestartet.

Ein entsprechendes Kopierprogramm, das interaktiv oder mit Kommandozeilenparametern gesteuert werden kann, habe ich mit LabVIEW entwickelt (GPL lizensiert):
http://wiki.gsi.de/cgi-bin/view/NIUser/N...W_Projects -> DMSSync

Gruß Holger

NI Alliance Partner & LabVIEW Champion
GnuPG Key: 6C077E71, refer to http://www.gnupg.org for details.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.03.2011, 12:15
Beitrag #4

Kiesch Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 394
Registriert seit: Mar 2009

2019, 2018, 2016
2009
DE

04103
Deutschland
RE: Verteilung/Aktualisierung mehrerer LabVIEw basierender Programme
Löst das auch das Problem dass man eventuell die Labview Laufzeitumgebung immer mal aktualisieren muss? Kann mir nicht vorstellen dass NI das automatisch macht ^^

*okay, wäre natürlich nur wichtig wenn die LV Version mit der programmiert wird geändert wird - aber ich dachte dafür sollte auch vorgesorgt sein*

Zitat:Märchen und Geschichten werden erzählt am Lagerfeuer, technischen Fakten werden mitgeteilt (oder so). (Genauso wie Software nicht auf einem Server "herumliegt", die ist dort installiert.)
*Zitat: IchSelbst*
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.03.2011, 16:33
Beitrag #5

BNT Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 740
Registriert seit: Aug 2008

5.0 - 22Q3
1999
EN

64291
Deutschland
RE: Verteilung/Aktualisierung mehrerer LabVIEw basierender Programme
Hi
Die Version der Entwicklungsumgebung bzw. der dazugehörigen Laufzeitumgebung ist eine erhebliche Modifikation des Systems, die oft mit Treiberaktualisierungen einher geht. Solche Änderungen mache ich immer nur manuell.

Gruß Holger

NI Alliance Partner & LabVIEW Champion
GnuPG Key: 6C077E71, refer to http://www.gnupg.org for details.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.04.2011, 09:57
Beitrag #6

fidel Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 247
Registriert seit: Aug 2006

8.00 // 8.2.1 // 8.5
2006
de

76185
Deutschland
RE: Verteilung/Aktualisierung mehrerer LabVIEw basierender Programme
Danke euch beiden für die Rückmeldungen.

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Programme für unterschiedliche Hardware gestalten MaxP 2 2.866 29.11.2017 09:30
Letzter Beitrag: MaxP
  Strikte Typ-Def. & autom. Aktualisierung deren Konstanten _techniker_ 2 3.615 17.08.2016 07:47
Letzter Beitrag: _techniker_
  Synchronisation mehrerer Geräte BenW 1 2.809 03.04.2016 11:19
Letzter Beitrag: IchSelbst
  Aktualisierung eines X-YGraph BollerJan 3 3.251 15.12.2015 16:16
Letzter Beitrag: jg
  Kontinuierliche Temperaturerfassung mehrerer Kanäle mez15 5 3.901 29.09.2015 09:41
Letzter Beitrag: GerdW
  Wie Programme in LabView Strukturieren? Moes 4 4.504 28.07.2015 15:28
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: