INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

RGB werte in HexZahl



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

07.03.2007, 18:38
Beitrag #1

maze Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 85
Registriert seit: Sep 2006

8.0
2006
kA


Deutschland
RGB werte in HexZahl
Hallo zusammen,
ich versuche gerade einen Zahlenwert in RGB zu verwandeln, klappt auch. Danach sollen die einzelnen Werte in Hexzahlen umgewandelt werden, und dabei tritt ein Problem auf. Wenn nämlich der Wert 0 ist brauche ich den Hexwert in der Form 00 und nicht einfach 0. zusammengesetzt muss der gesamte hexstring aus 6 zeichen zusammengesetzt sein, wobei jeweils 2 für die RGB komponenten stehen.

Hoffe man kann mir helfen.
danke und schönen abend
maze
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
07.03.2007, 19:05
Beitrag #2

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
RGB werte in HexZahl
' schrieb:Hexwert in der Form 00 und nicht einfach 0. zusammengesetzt muss der gesamte hexstring aus 6 zeichen zusammengesetzt sein
Formatstring '%2.2x%2.2x%2.2x'.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.03.2007, 20:36
Beitrag #3

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
RGB werte in HexZahl
Hallo,

Du möchtest ja die gesamte Farbe aus 6 Hex-Zahlen. Das geht mit dem angehängten VI.
Die 3 Einzelfarben habe ich auch mit reingebaut, allerdings ist da auch das Problem mit der einzelnen 0.
Würde mich auch interessieren, wie ich das in diesem Fall machen könnte.

Gruß Markus

' schrieb:Hallo zusammen,
ich versuche gerade einen Zahlenwert in RGB zu verwandeln, klappt auch. Danach sollen die einzelnen Werte in Hexzahlen umgewandelt werden, und dabei tritt ein Problem auf. Wenn nämlich der Wert 0 ist brauche ich den Hexwert in der Form 00 und nicht einfach 0. zusammengesetzt muss der gesamte hexstring aus 6 zeichen zusammengesetzt sein, wobei jeweils 2 für die RGB komponenten stehen.

Hoffe man kann mir helfen.
danke und schönen abend
maze


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Farbe_nach_HEX.vi (Größe: 14,35 KB / Downloads: 196)

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.03.2007, 22:59
Beitrag #4

maze Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 85
Registriert seit: Sep 2006

8.0
2006
kA


Deutschland
RGB werte in HexZahl
danke für die antworten,
ich habe selber eine Lösung nach ein bisschen herumprobieren gefunden. der tip mit dem formatstring war gut, auch wenn das Format noch nicht die lösung war.
ich habe in das vi mal eingefügt wie ich es dann gelöst habe.
das ich das color to rgb vi benutze ist nur eine idee gewesen. der eingang is in meinem fall nämlich die geschwindigkeit, die mir vom gps geliefert wird. aus meinen gps daten will ich eine kml datei erzeugen, mit der ich meine gefahrene strecke in google earth darstelle. da ich die strecke 3d darstellen möchte, habe ich gedacht, dass man ja den geschwindigkeitswert als höhe der strecke benutzen könnte. zusätzlich soll das ganze noch farbig sein, im kml format wird das durch hex zahlen erledigt, wie ich sie hier erzeuge.
klappt aber noch nicht so richtig.




Sonstige .vi  Farbe_nach_HEX.vi (Größe: 16,94 KB / Downloads: 232)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Hexzahl/ASCII Konvertierung?? Commander Laserstrahl 4 10.212 10.01.2008 13:35
Letzter Beitrag: jg
  Hexzahl umwandeln in Dezimalzahl sascha.supreme 10 8.371 03.09.2007 18:53
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: