INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Aktueller Wert Schieberegister



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

20.09.2011, 08:56
Beitrag #1

HIMI Offline
LVF-Padawan
*


Beiträge: 40
Registriert seit: Apr 2011

2016
2010
EN

09385
Deutschland
Aktueller Wert Schieberegister
Guten Morgen liebe LabVIEW-Freunde,

ich habe ein kleines Problem, welches für euch bestimmt leicht zu lösen ist, mich aber langsam zum verzweifeln bringt.
Ich erhalte über eine serielle Schnittstelle gewisse Informationen, je nach dem welches Steuer signal ich geschickt habe. Ich versuche die empfangenen Daten nun auszuwerten, bzw. den String aufzulösen. Alles funktioniert wunderbar bis auf eines.

Bsp: Ich schicke eine 1 und erhalte vom Gerät Spannungswerte, dann schicke ich eine 2 und erhalte Temperaturwert. Das Gerät schickt alle 500ms einen Datensatz an den PC. Über ein Schieberegister liegen mir die Datensätze in der Form vor in der ich sie auch brauche.

Jetzt zum Problem: Ich schicke die 1 und kann mit meiner Auswerteeinheit die Spannungswerte auslesen. Bin ich damit fertig sende ich die 2 und will die Tempwerte auslesen, lese ich immer ncoh Spanungswerte, da ich immer die am Anfang des Schieberegisters stehenden Daten empfange - is Mist.

Wie ist es möglich ausschließlich den aktuellen Wert des Schieberegisters anzeigen zu lassen?

Danke

HIMI

LabVIEW 2016
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
20.09.2011, 09:00
Beitrag #2

M Nussbaumer Offline
Zarathustra
****


Beiträge: 654
Registriert seit: Sep 2009

2009 SP1
2009
EN

6300
Schweiz
RE: Aktueller Wert Schieberegister
(20.09.2011 08:56 )HIMI schrieb:  Guten Morgen liebe LabVIEW-Freunde,

ich habe ein kleines Problem, welches für euch bestimmt leicht zu lösen ist, mich aber langsam zum verzweifeln bringt.
Ich erhalte über eine serielle Schnittstelle gewisse Informationen, je nach dem welches Steuer signal ich geschickt habe. Ich versuche die empfangenen Daten nun auszuwerten, bzw. den String aufzulösen. Alles funktioniert wunderbar bis auf eines.

Bsp: Ich schicke eine 1 und erhalte vom Gerät Spannungswerte, dann schicke ich eine 2 und erhalte Temperaturwert. Das Gerät schickt alle 500ms einen Datensatz an den PC. Über ein Schieberegister liegen mir die Datensätze in der Form vor in der ich sie auch brauche.

Jetzt zum Problem: Ich schicke die 1 und kann mit meiner Auswerteeinheit die Spannungswerte auslesen. Bin ich damit fertig sende ich die 2 und will die Tempwerte auslesen, lese ich immer ncoh Spanungswerte, da ich immer die am Anfang des Schieberegisters stehenden Daten empfange - is Mist.

Wie ist es möglich ausschließlich den aktuellen Wert des Schieberegisters anzeigen zu lassen?

Danke

HIMI

Du könntest das Schieberegister nach dem auslesen zurücksetzen (einfach leere Konstante anschliessen), oder brauchst du die Spannungswerte später noch?

Hoffe das hilft dir weiter

Gruss Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.09.2011, 09:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.09.2011 09:49 von Lucki.)
Beitrag #3

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Aktueller Wert Schieberegister
Das Schieberegister ist ja für die "Vergangenheitsbewältigung" da, also um Werte aus vorangegangenen Schleifendurchläufen noch zur Verfügung zu halten. Wenn Du dich immer nur für den aktuellen Wert interessierst, muß man sich doch fragen: warum überhaupt Schieberegister?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.09.2011, 10:02
Beitrag #4

HIMI Offline
LVF-Padawan
*


Beiträge: 40
Registriert seit: Apr 2011

2016
2010
EN

09385
Deutschland
RE: Aktueller Wert Schieberegister
Danke für deine schnelle Antwort Marc. Die Spannungs- bzw Tempwerte brauche ich dann nicht mehr. Ich benötige immer nur den aktuellen Wert. Das mit dem Rücksetzten des Registers funktioniert nicht so recht. Ich weiß auch, dass es schwer zu erklären ist.

Ich filtere die ankommenden Nachrichten nach einem eineindeutigen Zeichen, welches Ende und Anfang des Frames kennzeichnet.

Was ich nach der Filterung empfange sieht abstrahiert so aus.

^
Temp 1
Temp 2
Temp 3
^



Das Schieberegister macht aus den einzelnen übertagenen Zeilen das oben erkenntlich Muster. Dieser Block (dessen Länge variieren kann), wird übergeben und ausgewertet. Problem ist wie gesagt, dass ich immern nur den ersten Werteblock des Registers auswerten kann.
Es muss doch irgendwie möglich sein den vorangegangenen Werteblock mit dem aktuellen zu überschreiben.

Ich brauche in einem Anzeigepanel später nur die aktuellen Werte 1,2 und 3. Dieser Filter ist auch schon fertig und funktioniert.

LabVIEW 2016
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.09.2011, 10:09
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Aktueller Wert Schieberegister
Hallo HIMI,

ich glaube, es wird Zeit, mal ein VI anzuhängen... (Oder wenigstens ein Bild des BD.)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.09.2011, 10:51
Beitrag #6

HIMI Offline
LVF-Padawan
*


Beiträge: 40
Registriert seit: Apr 2011

2016
2010
EN

09385
Deutschland
RE: Aktueller Wert Schieberegister
Ich glaube der Gerd hat Recht bzgl. des Bildes.

Ich muss irgendwie den FIFO zum LIFO machen.

Mahlzeit ihr Buben


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       

LabVIEW 2016
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
20.09.2011, 10:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.09.2011 10:55 von GerdW.)
Beitrag #7

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Aktueller Wert Schieberegister
Hallo HIMI,

einfachste Lösung: Lass das uninitialisierte SR einfach weg... (Momentan führt es bei langen Messungen zu Speicherproblemen!)

- Die nur einmal ausgeführte Schleife ist auch unnötig!
- Und dann bitte mal Links-nach-Rechts-Verdrahtung einführen!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.09.2011, 13:34
Beitrag #8

HIMI Offline
LVF-Padawan
*


Beiträge: 40
Registriert seit: Apr 2011

2016
2010
EN

09385
Deutschland
RE: Aktueller Wert Schieberegister
Ihr habt schon gedacht ihr seid mich los, aber HAHA, hier bin ich wieder.

@Gerd: Deinen Vorschlag hatte ich auch schon mal probiert, aber da tritt mein Problem nur später auf. Ich muss aus dem empfangenen String bestimmte Werte anzeigen je nach dem welches Steuersignal gesendet wurde. Jetzt habe ich wieder das Problem, dass die Werte je nach Ankunft lustig flackern und das soll nicht sein. Ich muss sie also puffern. Demzufolge muss der alte Wert direkt mit dem neuen überschrieben werden. Das hätte ich nun wieder mir einem SR gemacht, aber das habe ich ja schon erfolglos mit dem ganzen Stringblock versucht.

Ich komme mir schon etwas blöd vor, dass ich so ein scheinbar einfaches Problem nicht lösen kann. Hab schon ganz andere Sachen mit LV umgesetzt.

LabVIEW 2016
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.09.2011, 13:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.09.2011 13:40 von GerdW.)
Beitrag #9

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Aktueller Wert Schieberegister
Hallo HIMI,

du musst dein SR auch wieder leeren:
Immer wenn eine Meldung komplett erhalten wurde (und ausgewertet ist), musst du sie auch wieder aus dem SR "wegschmeißen...

Anmerkung:
Hast du ein ordentliches Endezeichen bei deiner RS232-Kommunikation? Dann verwende dieses und verzichte auf BytesAtPort...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.09.2011, 13:46
Beitrag #10

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Aktueller Wert Schieberegister
(20.09.2011 13:34 )HIMI schrieb:  Ich komme mir schon etwas blöd vor, dass ich so ein scheinbar einfaches Problem nicht lösen kann. Hab schon ganz andere Sachen mit LV umgesetzt.
Gut so, aber um dieses VI zufriedenstellend zum Laufen zu bringen, müßte man schon verd.. weit von vorn anfangen Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Verwendung Schieberegister de_la_questa 2 2.822 04.01.2021 17:26
Letzter Beitrag: GerdW
  Schieberegister Initialisierung mit Array => Not a Number Roland 7 7.462 03.07.2017 15:58
Letzter Beitrag: Roland
  Wert an naheliegensten Wert aus Array anpassen TSC 17 10.091 26.07.2016 06:59
Letzter Beitrag: TSC
  Schieberegister anhalten Axel_Cologne 1 3.053 03.05.2016 10:39
Letzter Beitrag: jg
  Schieberegister zurücksetzen KorsarDerWeide 5 5.841 13.05.2015 09:50
Letzter Beitrag: Lucki
  Array mit Schieberegister PeterF 14 10.968 29.04.2015 15:38
Letzter Beitrag: PeterF

Gehe zu: