INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Schieberegister zurücksetzen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

11.05.2015, 17:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.05.2015 18:45 von jg.)
Beitrag #1

KorsarDerWeide Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: May 2015

2014
2015
DE



Schieberegister zurücksetzen
Hallo Labviewer Wink

ich bin neu hier im Forum und auch gerade neu dabei mit Labview zu programmieren. Und es gibt eine Stelle, wo ich gerade überhaupt nicht weiter komme.

Unzwar möchte ich eine beispielhafte Messung vornehmen von Werten, die ich pro Durchgang um 5 Einheiten addiere. Was auch klappt. Den Startwert kann ich auch vorgeben. Die Messung lasse ich extra über eine Case-Struktur starten und mir auch in einem Graph ausgeben. Auch habe ich es geschafft den Inhalt mit dem Property-Node "Historie" zu löschen.

Mein einziges Problem besteht jetzt nur noch darin, dass mein vorgegebener Startwert für eine beispielhafte zweite Messung nicht wieder zurückgesetzt wird. So startet meine Messung beim Endwert der ersten Messung und addiert sich wieder jeweils um 5. Wie schaffe ich es jetzt meinen Startwert nach der ersten Messung zurückzusetzen, ohne das Programm stoppen zu müssen?

Im Anhang mal eine kleines Beispiel dazu. Sry, dass es etwas unaufgeräumt aussieht

Gruß


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  Beispiel.vi (Größe: 13,75 KB / Downloads: 215)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
11.05.2015, 18:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.05.2015 18:46 von jg.)
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Graph löschen bzw. zurücksetzen

Akzeptierte Lösung

THINK Dataflow: Einfach das Schieberegister wieder neu initialisieren:
   
Gruß, Jens
(11.05.2015 17:04 )KorsarDerWeide schrieb:  Sry, dass es etwas unaufgeräumt aussieht
Dafür bzw. dagegen gibt es die Tastenkombination Strg+U, die bei einem solch einfachen VI gute Resultate liefert.

Offtopic2 Thementitel geändert... Smile

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.05.2015, 21:03
Beitrag #3

KorsarDerWeide Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: May 2015

2014
2015
DE



RE: Schieberegister zurücksetzen
Danke für den Tipp mit der neuen Initialisierung.

Für meine Aufgabe musste ich das Ganze nur ein klein wenig abändern. Anstatt der Neuinitialisierung mit 0, habe ich es mit der lokalen Variable für meinen einstellbaren Anfangswert gemacht.

Nochmals danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.05.2015, 08:00
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Schieberegister zurücksetzen
Hallo Weide,

Zitat:habe ich es mit der lokalen Variable für meinen einstellbaren Anfangswert gemacht.
- Das kommt dabei heraus, wenn man FP-Elemente nicht "selbsterklärend" beschriftet. Wie soll man anhand deines Beispiel-VIs wissen, dass "Numerisch 2" ein "einstellbarer Anfangswert" sein soll?
- Warum nimmst du eine lokale Variable, wenn es auch ein Draht tut?

- Die Anzeige "Numerisch" brauchst du nicht, du kannst beim Chart per Rechtsklick ebenfalls eine numerische Anzeige sichtbar machen!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.05.2015, 15:21
Beitrag #5

KorsarDerWeide Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 9
Registriert seit: May 2015

2014
2015
DE



RE: Schieberegister zurücksetzen
Hi Gerd,

du hast vollkommen Recht, ich hätte das Ganz anders beschriften müssen.

Ich werde wohl die Tage mit noch ein paar anderen Fragen herum kommen. Mir ist da schon einiges aufgefallen, wo ich leider keine Lösung zu finden konnte. Ich stöbere erst nochmal hier im Forum dazu...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
13.05.2015, 09:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.05.2015 09:51 von Lucki.)
Beitrag #6

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Schieberegister zurücksetzen
Eine leere Arraykonstante mit der Funktion "Array initialisieren" zu erzeugen funktionert, wie man sieht - aber etwas Rube-Goldberg ist da schon mit dabei. Ich jedenfalls erzeuge die Konstante am Historyknoten einfach mit der rechten Maustaste. Diese Konstante hat dann immer, ohne je nachdenken zu müssen, das genau richtige Format.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Enum-Variable "zurücksetzen" Hans96 8 6.354 06.01.2023 07:48
Letzter Beitrag: Hans96
  Verwendung Schieberegister de_la_questa 2 2.566 04.01.2021 17:26
Letzter Beitrag: GerdW
  XY Graph zurücksetzen bzw. leeren Ralfk84 2 3.387 06.10.2017 06:09
Letzter Beitrag: Ralfk84
  Schieberegister Initialisierung mit Array => Not a Number Roland 7 7.183 03.07.2017 15:58
Letzter Beitrag: Roland
  Schieberegister anhalten Axel_Cologne 1 2.945 03.05.2016 10:39
Letzter Beitrag: jg
  Array und XY-Graph zurücksetzen ARaj 14 7.979 25.11.2015 14:06
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: