INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Signalausschnit darstellen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.06.2014, 17:25
Beitrag #1

xrzr Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 27
Registriert seit: Apr 2014

LabVIEW 2015
2014
DE


Deutschland
Signalausschnit darstellen
Hallo,

ich erfasse ein Spannungssignal, das einem Rechtecksignal ähnelt. Ich habe beispielhaft mit einem Zufallsgenerator gemacht. und addiere dann einen WErt hinzu. Wenn der Wert größer 2 ist wird zeichnet der obere XY-Graph auf. Ich möchte jetzt gerne das dies nur solange geschieht bis der Wert wieder kleiner2 ist, spricht im Prinzip nur einen Block aufzeichnet, alternativ per Bedienelement auch 2 oder 3.
Spricht ich suche eine abfallende Flanken auswertung die die abfallenden Flanken zählt.

Die UND-Verknüpfung vor der Case struktur ist dafür, das man auf wunsch die messung starten kannn.

In dem Bild habe ich mal einen "Block" makiert mit roten Rahmen.

Der Signalverlausgraph und der untere XY-Graph darf dauerhaft aufzeichnen.


Danke für euere Hilfe schonmal vorab


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

11.0 .vi  Signalverlauf.vi (Größe: 56,62 KB / Downloads: 109)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
19.06.2014, 18:13
Beitrag #2

xrzr Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 27
Registriert seit: Apr 2014

LabVIEW 2015
2014
DE


Deutschland
RE: Signalausschnit darstellen
Bin gerade auf die Idee gekommen, einen Formelknotten zu verwenden.

Aber irgendwie scheint die Bedinung nicht wirklich zu funktionieren.
Meine Idee war, sobald die Zufallszahl größer 2 ist die Variable der Variable a den WErt 1 zugeben. Wenn dann die Zufahlszahl kleiner 2 ist UND a gleich 1 ist,, dann soll in die variable b eine 2 geschrieben werden und ausgegebn werden und dann auf einen vergleicher und erst mal nur eine anzeige. WEnn die LED leuchtet, ist eine abfallende Flanke geschehen.


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  Signalverlauf.vi (Größe: 61,46 KB / Downloads: 121)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.06.2014, 10:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.06.2014 10:54 von xrzr.)
Beitrag #3

xrzr Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 27
Registriert seit: Apr 2014

LabVIEW 2015
2014
DE


Deutschland
RE: Signalausschnit darstellen
Habe jetzt eine Lösung gefuden mit Formelknoten und Kombination aus Formelknoten.

Möchte jetzt noch als erweiterung eine 3D-Oberfläche anzeigen für den "Auswertung XY-Graph". Spricht diesen Graphen in einen 3D- darstellen.

Dabei sollte die Y-Achse des 3D die X-Achse des "Auswertung XY-Graph" liegen
Auf der X-Achse des 3D will ich imm prinzip nur eine breite fläche haben, spricht konnstanten Wert.
Und auf der Z-Achse die Amplitude, spricht der Y-Wert des "Auswertung XY-Graph".

Wie schließe ich den 3D-Graph an? Hab schonmal versucht einen 3D-Graph zu erstellen, aber leider ohne Funktion.


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  Signalverlauf - Kopie.vi (Größe: 104,25 KB / Downloads: 125)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.06.2014, 10:52
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.426
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Signalausschnit darstellen
Hallo xrzr,

Zitat:Spricht ich suche eine abfallende Flanken auswertung die die abfallenden Flanken zählt.
Bei den Pt-By-Pt-Funktionen gibt es eine namens "BooleanCrossing", die sowohl steigende als auch fallende Flanken erkennt.

KA warum man dafür mehrere Formelknoten verwenden sollte. Das hört sich für mich nach groben Rube-Goldbergs an… Big Grin

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: