INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Dieses Thema hat akzeptierte Lösungen:

Alle Elemente eines Cluster bearbeiten (Schleife)



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

21.11.2012, 12:46
Beitrag #1

curby23523 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Nov 2012

8.6
2011
DE


Deutschland
Alle Elemente eines Cluster bearbeiten (Schleife)
Hallo,

wenn ich ein Cluster habe, welches aus unterschiedlichen Elementen besteht, gibt es dann die Möglichkeit, jedes einzelne Element z.B. mit einer For-Schleife einzeln zu betrachten und zu bearbeiten (z.B. Werte/Typ abfragen etc.)? Ich kann ja kein Array generieren, wenn es sich um unterschiedliche Elemente handelt.

mfg
Nils
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
21.11.2012, 12:48
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Alle Elemente eines Cluster bearbeiten (Schleife)
Hallu curby,

wozu etwas in einer For-Loop nacheinander erledigen, wenn du es auch parallel erledigen kannst?
Es gibt die Funktionen Bundle/Unbundle(ByWire)...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.11.2012, 12:54
Beitrag #3

curby23523 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Nov 2012

8.6
2011
DE


Deutschland
RE: Alle Elemente eines Cluster bearbeiten (Schleife)
Ganz einfach gesagt habe ich mehrere Cluster mit jeweils ca. 8 Einstellungen für Messgeräte und ich möchte diese Einstellungen in eine .ini Datei speichern.
Dazu würde ich jetzt einfach jedes Cluster durchgehen (schleifen) und jedes Element mit dem Vi "Schlüssel schreiben" automatisch in eine ini Datei schreiben (also gleihzeitig den Namen des Elements ermitteln und ob es sich um ein Bedienfeld handelt).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.11.2012, 12:56
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Alle Elemente eines Cluster bearbeiten (Schleife)
Hallo curby,

ich hoffe für dich, dass diese Cluster als Array vorliegen.
In der FOR-Loop über das Array dann einfach UnbundleByName verwenden!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.11.2012, 13:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.11.2012 13:47 von Kasi.)
Beitrag #5

Kasi Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 342
Registriert seit: Dec 2010

6 - 2009
2005
DE_EN

79194
Deutschland
RE: Alle Elemente eines Cluster bearbeiten (Schleife)
Ich geb dir mal eine Idee (Minimal-VI) davon, wie du es machen könntest.
Knackpunkt ist hier, dass man erst rausfinden muss, um was für Daten es sich im Cluster handelt, damit man die Variant-Daten entsprechend umwandeln kann.
Die einzelnen Cluster würde ich vorher als Referenz-Array wie gezeigt zusammenziehen, damit du sie in einer For-Schleife abarbeiten kannst.

Als Beispiel hab ich hier nur den Double-Typ eingebunden, das musst du dann halt für alle Datentypen, die du verwendest, machen. Bei Arrays musst du dann nochmal rausfinden, was denn im Array steht - das kann beliebig rekursiv werden.

***edit*** whoops, zu hoch gegriffen mit der LV Version, gleich nochmal


Angehängte Datei(en)
8.5 .vi  cluster_overkill.vi (Größe: 22,44 KB / Downloads: 422)

If you're havin' serial communication problems I feel bad for you, son, I got 99 problems but a baud ain't one! (except if using USB2serial converters, then I experience serialous problems)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.11.2012, 14:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.11.2012 10:42 von Lucki.)
Beitrag #6

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Alle Elemente eines Cluster bearbeiten (Schleife)

Akzeptierte Lösung

(21.11.2012 12:46 )curby23523 schrieb:  wenn ich ein Cluster habe, welches aus unterschiedlichen Elementen besteht, gibt es dann die Möglichkeit, jedes einzelne Element z.B. mit einer For-Schleife einzeln zu betrachten und zu bearbeiten (z.B. Werte/Typ abfragen etc.)? Ich kann ja kein Array generieren, wenn es sich um unterschiedliche Elemente handelt.
Einen Array der Elemente nicht, aber es gibt einen Eigenschaftsknoten, der einen Array der Referenzen der Elemente liefert. Damit läßts sich im Prinzip alles machen was Du vorhast, aber so ganz einfach ist das trotzdem nicht.

Aber warum willst du Dir das überhaupt antun, wenn es nur darum geht, die Werte das Clusters in einer ini-Datei zu speichern?
Der Wert das Clusters mit Informationen über die Werte aller Elemente ist ein Variant, der läßt sich in Text konvertieren, und den kann man als Ganzes in der ini speichern. Kleiner Nachteil: Die ini-Datei ist nicht so komfortabel editierbar, als wenn dort jedes einzelne Element des Clusters in der Ini-Datei aufgelistet ist.
Hier mal ein altes Testbeispiel von mir. Du mußt im MainVI nur die Elemente (oder eines davon) durch den von Dir gewünschten Cluster ersetzten oder ein beliebiges anderes Element einsetzen - die INI-Abspeicherung funktioniert immer.

Wenn Du aber unbedingt wissen willst, wie man das macht: den Cluster in die Elementwerte aufdröseln und in der ini abspeichern, dann schau Dir mal in der OpenG-Bibliothek das Vi zur Speichern aller Frontpanelwerte an und klaue Dir dort die entscheidenden Ideen.

Edit zum letzten Absatz: Habe mir das VI von Kasi angesehen. Das ist genau die Methode, wie es lang läuft. Mußt also nichts mehr bei OpenG klauen: Kwasi hat Dir alles geschenkt Big Grin


Angehängte Datei(en)
8.5 .vi  Test.vi (Größe: 13,31 KB / Downloads: 355)

8.5 .vi  Testsub.vi (Größe: 17,91 KB / Downloads: 322)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
22.11.2012, 09:40
Beitrag #7

Kasi Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 342
Registriert seit: Dec 2010

6 - 2009
2005
DE_EN

79194
Deutschland
RE: Alle Elemente eines Cluster bearbeiten (Schleife)
(21.11.2012 14:04 )Lucki schrieb:  Kwasi hat Dir alles geschenkt

Ich bin Kwasi, der Weihnachtsmann.
Grüße,
Kasi Tongue

If you're havin' serial communication problems I feel bad for you, son, I got 99 problems but a baud ain't one! (except if using USB2serial converters, then I experience serialous problems)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.11.2012, 10:52
Beitrag #8

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Alle Elemente eines Cluster bearbeiten (Schleife)
(22.11.2012 09:40 )Kasi schrieb:  
(21.11.2012 14:04 )Lucki schrieb:  Kwasi hat Dir alles geschenkt
Ich bin Kwasi, der Weihnachtsmann.
Grüße,
Kasi Tongue
Als Herder mal über Goethes Namen dichtete: "Der Du von den Goten kommst, oder vom Kote", hat der äußerst humorlos reagiert. Zum Glück bist Du da nicht so. Habe in meinem Beitrag den Namen korrigiert, so dass Deine Anmerkung jetzt von niemandem mehr verstanden werden kann Big Grin
Gruß Ludwig
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.11.2012, 11:55
Beitrag #9

curby23523 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Nov 2012

8.6
2011
DE


Deutschland
RE: Alle Elemente eines Cluster bearbeiten (Schleife)
Ich habe jetzt einen Eigenschaftsknoten gemacht, alle Elemente gelistet als Referenzen und dann dadrüber alle Werte in einer Ini-Datei gespeichert. War ja nun keine große Sache und funktioniert, wie es beabsichtigt war.

Kann ich nun eine Referenz auf ein Objekt im Fronpanel erzeugen, wenn ich nur den Namen dieses Objektes kenne? Ich habe beispielsweise einen String vorliegen "Dateiname" und habe auch ein Objekt auf dem Frontpanel das so heißt. Nun möchte ich eine Referenz auf eben dieses Objekt mittels des Strings erzeugen.

mfg
Nils
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.11.2012, 12:27
Beitrag #10

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Alle Elemente eines Cluster bearbeiten (Schleife)
Jein, geht nur umgekehrt.
Also per PropertyNode die Liste aller Frontpanel-Refnums holen, und dann Nachschauen, ob das Label eines Controls deinem gewünschten Label-Text entspricht.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Elemente Cluster in Cluster ansprechen simcum 3 2.569 02.10.2023 10:49
Letzter Beitrag: th13
  Cluster aufschlüsseln immer 9 Elemente Philipp99 1 2.481 12.05.2019 23:17
Letzter Beitrag: jg
  Probleme bei mehrmaliger Verwendung eines Sub-VI in Schleife BodenseeBike 2 3.295 01.03.2017 17:59
Letzter Beitrag: BodenseeBike
  Cluster mit Referenzen auf FP-Elemente Oli_N 8 8.056 15.02.2017 11:19
Letzter Beitrag: Oli_N
  Element in Cluster of Array of Cluster ausblenden R.Fuertig 4 6.441 26.09.2016 07:47
Letzter Beitrag: GerdW
  Vorhandenem Cluster Elemente hinzufügen PeteFlosse 5 6.923 26.07.2016 15:23
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: