INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

[Allgemein] Hilfe bei Euler-Winkeln



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

04.03.2011, 09:30
Beitrag #1

Yantit Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 160
Registriert seit: Jun 2010

8.2.1
2010
de

63xxx
Deutschland
[Allgemein] Hilfe bei Euler-Winkeln
Hallo!

Das Problem ist jetzt nicht direkt Labview-spezifisch, aber vielleicht hat jemand diesbezüglich eine gute Idee und kann mir helfen... (da meine neue Software in LV ist, kennt vllt. jemand einen Trick mit LV oder hat ein .vi)

Folgender Sachverhalt ist gegeben:

Ich möchte eine neue Steuerung für eine Satellitenantenne programmieren. Die Antenne lässt sich in drei "Achsen" steuern: Azimuth, Elevation und Polarisation. Soweit alles kein Problem, die Werte werden einfach als String an einen Steuerrechner übergeben, der dann die Ansteuerung der jeweiligen Motoren übernimmt.
Interessant wird es jetzt: Die Antenne ist nämlich auf einem Fahrzeug montiert. Zur Verfügung steht weiterhin noch ein elektronischer Kompass, mit dem ich die "Lage" des Fahrzeugs messen kann (Heading, Pitch, Roll).

Aufgabenstellung ist: unabhängig von der Lage des Fahrzeugs den ausgewählten Satellit zu treffen. In der originalen Software kann ich die Kompassdaten eingeben und erhalte dann die notwendigen Daten für Azimuth, Elevation und Polarisation

Ich kann auch mal ein Zahlenbeispiel geben:

Das Fahrzeug (bzw. der Kompass) zeigt folgende Werte:

Heading: 150°
Pitch: 10°
Roll: 10°

Der Satellit steht (hier wird ein idealisierter Satellit angenommen, der genau über meinem Längengrad steht, d. h. exakt nach Süden), wenn man von der aktuellen geographischen Position (Frankfurt) ausgeht:

Azimuth: 180°
Elevation: 32.5763°
Polarisation: 0°

Nun möchte ich die Antenne auf dem Fahrzeug auf den o. g. Satellit drehen. Die Original-Software gibt mir nun folgende Daten zurück:

Az: 205,6997°
El: 46.0669°
Pol: -3.72°

Jetzt bin ich in meinem Kenntnisstand soweit, dass das wohl über eine Drehung mit Euler-Winkeln zusammenhängt. Leider rechne ich schon seit 3 Tagen an dieser Geschichte rum und kriege das nicht in einen Algorithmus gegossen. Ich möchte eigentlich nur die Rotationsmatrix wissen und dann quasi die neuen Winkel erhalten, die ich dann weiterverarbeiten kann. Leider komme ich auf keinen Nenner.
Kann mir evtl. jemand einen Tritt in die richtige Richtung verpassen? Smile

Danke & Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
09.03.2011, 08:17
Beitrag #2

Yantit Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 160
Registriert seit: Jun 2010

8.2.1
2010
de

63xxx
Deutschland
RE: [Allgemein] Hilfe bei Euler-Winkeln
wollte das Thema hier nur nochmal hochschieben, ob nicht jemand nicht doch eine Idee hat. Selbst in einschlägigen Mathe-Foren konnte mir keiner wirklich weiterhelfen. Evtl. hat auch jemand ne Literatur-/Linkempfehlung für mich.

Danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  LV allgemein: Labels der VIs im block diagram immer anzeigen laumann 10 7.466 05.02.2016 09:44
Letzter Beitrag: Freddy
  Systeminformationen Allgemein ermitteln dbuckl 14 6.683 24.03.2015 10:20
Letzter Beitrag: GerdW
  Ungenauigkeit von Floatingpoint (allgemein) eMKay 15 11.699 17.08.2010 11:13
Letzter Beitrag: rolfk
  LabVIEW Allgemein kcccp 11 9.523 06.07.2009 15:00
Letzter Beitrag: kcccp
  DataSocket allgemein Snoop2000 3 4.271 16.04.2008 03:58
Letzter Beitrag: thomas.sandrisser
  die LabVIEW hilfe braucht hilfe perledeluxe 3 5.119 28.11.2007 11:11
Letzter Beitrag: perledeluxe

Gehe zu: