INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Allgemeine LV Hilfe DB & Barcode anbindung



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.10.2014, 22:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.10.2014 22:39 von kevin9r.)
Beitrag #1

kevin9r Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 22
Registriert seit: Oct 2014

2011
2010
DE



Allgemeine LV Hilfe DB & Barcode anbindung
Hallo liebes LabView Forum,

ich bin neu hier und sehr begeistert von diesem Forum! Ich habe hier bereits vieles interessantes gelesen! Zuerst will ich einiges zu mir sagen, damit ihr euch ein Bild von meinem Wissensstand machen könnt, um dann mein Problem zu erläutern. Für meine Abschlussarbeit habe ich mir ein Projekt ausgedacht, da ich allerdings Wing ET Student bin habe ich gemerkt, dass ich programmiertechnisch sehr schnell an meine Grenzen gerate. Ich habe einige Kenntnisse in der C Programmierung. Leider konnte ich damit keine Lösung erzielen. Die elektrotechnischen Probleme konnte ich bereits alle lösen. Dann fiel mir LV ein, die Software mit der ich in meiner Techniker Ausbildung arbeiten musste. Leider habe ich bereits vieles vergessen. Ich habe sehr viel recherchiert und gelesen und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich mit LabView mein Problem lösen kann, weiß allerdings noch nicht so genau wie.

Folgende Idee: Ein Barcodescanner soll an einem Rechner hängen, wird ein Code gescannt, so soll der Wert ausgelesen werden und eine Datenbankabfragen stattfinden. In der Datenbank müssen zwei Tabellen hinterlegt sein (z.B. Relais 1 und Relais 2). Jetzt muss ermittelt werden, ob der Wert in der Datenbank aufgeführt ist und wenn ja, in welcher Tabelle. Dann soll je nach dem welche Tabelle die richtige ist, dass erste Relais oder das zweite Relais geschaltet werden und der Wert aus der Datenbank gelöscht werden.

Auf der anderen Seite will ich ein Programm mit LabView erstellen, dass die Codes in die Datenbanken schreibt, Z.B. will ich den Barcode 1223 in Tabelle "Relais 1" schreiben und dazu den Barcode erstellt bekommen.


Ich bitte hier um keine fertige Lösung oder so etwas in der Art! Ich bitte um eine Idee, um eine Unterstützung zur Lösung des Problems. Lösen will ich das ganze alleine, ich will es auch verstehen und vor allem will ich dadurch LabView besser kennenlernen. Mithilfe eines praktischen Problems lernt man am besten, das Problem daran ist nur, dass ich ziemlich überfragt bin wie ich hier eigentlich anfange. Zu beginn will ich das Programm mit der Datenbank abfrage schreiben. Ich habe viel gegoogelt und bin auf das ADO Toolkit gestoßen, welches ich bereits in LabView eingebunden hat. Die Programme sollen auf zwei verschiedenen Rechnern laufen, deswegen muss ich das ganze mit einer SQL Datenbank realisieren. Leider habe ich auch nicht wirklich Erfahrung in SQL Programmierung.

Was denkt ihr, wo fange ich am besten an um das Problem zu lösen, was benötige ich alles, und wie gehe ich am besten vor?

Ich weiß, Fragen über Fragen aber ich hoffe auf eure Hilfe, denn alleine fällt es mir schwer.
Ich nutzen LabView 2011 Student Version.

Ich danke euch vielmals!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
20.10.2014, 18:17
Beitrag #2

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: Allgemeine LV Hilfe DB & Barcode anbindung
Hallo Kevin,

da hast du ja einiges vor dir. Zu deinen ADO-VIs kann ich nicht viel sagen - kenn ich nicht. In jedem Fall wirst du dich in SQL einlesen müssen, was auf der angegebenen Seite recht übersichtlich möglich ist. Ansonsten musst du dir das Database Connectivity toolkit installieren (sollte bei LV bei sein).
Und dann würde ich einfach mal eine DB anlegen und mit den entsprechenden SQL-Kommandos Werte reinschreiben, rauslesen, verändern usw.
Was den Scanner angeht, sehe ich keine Probleme, da so ein BarcodeScanner i.a. das gescannte Datum als eingabegerät übergibt, also nichts anderes, als würdest du auf deiner Tastatur rumhauen - nur schneller. Du musst also nur den Focus in ein z.B. String Control setzen und losscannen.

Aber fang mal mit der DB an und komm mit konkreteren Fragen wieder.


Gruß, Marko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.10.2014, 11:00
Beitrag #3

kevin9r Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 22
Registriert seit: Oct 2014

2011
2010
DE



RE: Allgemeine LV Hilfe DB & Barcode anbindung
Hallo Marko,

ich danke dir für deinen Ratschlag. Daraufhin habe ich mich in den letzten Tagen viel mit Datenbanken beschäftigt. Ich will jetzt mit Labview und einer Access Datenbank Arbeiten und ich muss sagen, dass ich mir das ganze leichter vorgestellt habe als es ist.. Ich hoffe ihr könnt mir hier bei meinen Fragen weiterhelfen, nebenbei beschäftige ich mich ständig mit Labview um auch die Basics rein zu bekommen weil ich schnell merke, dass es da bereits hapert.

Kann mir evtl. jemand gute Literatur empfehlen? Ich hatte jetzt das Buch "Einführung in LabView" von Georgie gefunden..

Das Datenbank Anbindungs Toolkit habe ich in Labview drin, also arbeite ich damit.

Die Datenbankanbindung hat auch super geklappt. Kann auch nun Tabellen erstellen. Leider verstehe ich etwas im Handbuch nicht richtig. Ich habe mal ein Bild angefügt und die Stelle rot markiert. Was stellt das Symbol da?

Ich danke vielmals für die hilfe!


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.10.2014, 11:16
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.387
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Allgemeine LV Hilfe DB & Barcode anbindung
BundleCluster…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.10.2014, 17:45
Beitrag #5

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: Allgemeine LV Hilfe DB & Barcode anbindung
Hallo Kevin,

deine Frage zeugt schon deutlich von deinem Anfänger-Status (was ja auch nicht schlimm ist) Ich fürchte nur, es wird ein Problem für dich werden, wenn du diese Basics nicht kennst, dann aber mit Datenbanken rumhantieren willst / musst.
Ich kenne das Buch LabView für Studenten (ist das einzige, das ich kenne). Darin sind - auch mit Übungen untermalt - die Basics erklärt. Sicher findet man aber auch im Inet, z.B. auch auf Ytube jede Menge Tutorials. Das Buch kostet immerhin auch 50 Euro.


Gruß, Marko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.11.2014, 16:30
Beitrag #6

kevin9r Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 22
Registriert seit: Oct 2014

2011
2010
DE



RE: Allgemeine LV Hilfe DB & Barcode anbindung
Hallo,

ich danke euch vielmals für eure Unterstützung! Ich habe mich in der letzten Zeit viel mit LabView beschäftigt und die vorerst wichtigesten Kapitel aus dem Buch durchgearbeitet. Nun wollte ich mit meinem eigentlichen Projekt beginnen und bereits weit voran gekommen. Doch jetzt komme ich einfach nicht weiter.

Bei der Übergabe von Daten aus Labview an eine Access DB scheiter ich einfach. Ich habe ein Bild angehangen, mit dem Fehler den ich erhalte, wenn ich mein Programm ausführe. Sobald ich zwei Werte weniger übergeben will dann funktioniert alles bestens.
Somit schlussfolgere ich, dass ein "Überlauf" bedeutet, dass ich nicht so viele Werte übergeben kann, doch warum nicht?
Kann man das Problem irgendwie lösen?

Vielen Dank!


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
10.11.2014, 17:05
Beitrag #7

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: Allgemeine LV Hilfe DB & Barcode anbindung
Hallo Kevin,

du solltest dich mal daran gewöhnen, die auftretenden Probleme / Fehler genauer zu beschreiben, bzw. uns mehr Infos zukommen zu lassen. Wir kennen weder dein VI noch deine Eingaben (z.B. Größe des übergebenen Arrays) noch deine Datenbank.

Im Idealfall machst du ein kleines VI fertig mit Eingaben, die du als Standardwerte festlegst und legst auch noch die DB bei (kann ja eine Beispieldatenbank sein --> also keine echten Daten reinschreiben!)

Dann sollte es möglich sein, dir helfen zu können.

Eines aber schonmal vorab: Ich denke, du fährst auf Dauer beser, wenn du dich mal mit den SQL-Kommandos vertraut machst. Dann kannst du praktisch alles in deiner DB steuern, als wenn du dich auf die paar VIs, die LV parat hast verlässt.

Gruß, Marko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.11.2014, 10:42
Beitrag #8

kevin9r Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 22
Registriert seit: Oct 2014

2011
2010
DE



RE: Allgemeine LV Hilfe DB & Barcode anbindung
Hallo Marko,

ich konnte das Problem alleine lösen. In der Datenbank hatte ich eine Spalte als Zahl angegeben, in Labview habe ich dort ein String mit langer Zahl übergeben. War klar, dass das nicht funktionieren konnte.

Ich habe jetzt das Client Programm komplett fertig und ich merke immer mehr, dass mir der Umgang mit Labview immer besser fällt.
Jetzt habe ich das Client Prgramm als .exe Datei erstellt, das hat super geklappt.

Ich arbeite an dem Rechner von nem Kollegen weil der irgendwann Labview für seine Arbeiten nutzen musste und dort auch den Application builder hat. Die Version ist 2012. Wenn ich die Exe erstelle und starte, habe ich das Problem, dass das Programm sofort ausgeführt wird. Gibt es eine Möglichkeit das zu umgehen? Und gibt es eine Möglichkeit in der Leiste oben den Button für "Programm dauerhaft starten" zu entfernen, den wenn da jemand versehentlich drauf drückt wird die DB mit viel Müll gefüllt.

Mit den SQL Befehlen hast du natürlich recht. Ich merke schnell, dass man mit den VIs schnell an deren Grenzen kommt. Nur habe ich derzeit nicht viel Zeit um mich ausgiebig mit SQL zu beschäftigen. Vorerst reichen mir die VIs aber wenn ich erstmal Ferien habe dann werde ich mich in die Literatur einlesen.

Ich danke dir für deine Unterstützung und hoffe sehr, dass dies meine letzten Fragen sind.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.11.2014, 13:12
Beitrag #9

Trinitatis Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.694
Registriert seit: May 2008

7.1 / 8.0 /2014-1, 18
2002
DE

18055
Deutschland
RE: Allgemeine LV Hilfe DB & Barcode anbindung
(11.11.2014 10:42 )kevin9r schrieb:  Wenn ich die Exe erstelle und starte, habe ich das Problem, dass das Programm sofort ausgeführt wird. Gibt es eine Möglichkeit das zu umgehen? Und gibt es eine Möglichkeit in der Leiste oben den Button für "Programm dauerhaft starten" zu entfernen, den wenn da jemand versehentlich drauf drückt wird die DB mit viel Müll gefüllt.

Hallo Kevin,

stell dir mal vor, du öffnest WORD und musst dann aber erstmal irgendwo START drücken, damit du damit arbeiten kannst. Eine Applikation soll (muss) sofort anstarten. Mir scheint, du verwechselst die Applikationssicht mit deiner Entwicklungsumgebung. Der Play- / Stop-Knopf hat in einer EXE nichts zu suchen. (VI-Einstellungen (CTRL+I) Du musst in deinem Programm dafür sorgen, dass es durch seine Programmschleife lauffähig ist. Ob beim Start sofort auf die DB zugegriffen werden soll oder erst auf Knopfdruck, das musst du programmieren.
Da du uns aber noch kein VI zeigst, ist es schwer, dir zu etwas zu raten.

Gruß, Marko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.11.2014, 12:08
Beitrag #10

kevin9r Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 22
Registriert seit: Oct 2014

2011
2010
DE



RE: Allgemeine LV Hilfe DB & Barcode anbindung
Hallo Marko,

das was du geschrieben hast hat mir sehr viel geholfen! Dafür danke ich dir sehr. Ich habe jetzt beide Programme fertig geschrieben und es läuft alles einwandfrei. Du hattest auch Recht, was die SQL Befehle anging, auch da musste ich mich einlesen, da die VIs nicht ausgereicht haben.

Ich habe das VI nicht hochgeladen, weil dort a) die Datenbankanbindung ja vorhanden ist und LV würde die Datenbank ja auf deinem Rechner nicht finden, und b) verwende ich zur Erstellung des Barcodes ein Zusatzpaket, welches ebenfalls wahrscheinlich bei dir nicht vorhanden wäre, deswegen dachte ich mir es bringt sowieso nichts.

Ein kleines Problem habe ich allerdings noch... Ich habe nun den Barcodescanner hier liegen, scanne ich einen Code so wird dieser wie eine Tastatureingabe auf z.B. in das Bedienelement eingefügt. Das Programm läuft dann auch sofort ab. Alles tip top, allerdings muss ich zuerst mit dem Cursor in das Bedienelement drücken. Ich will allerdings den Fokus dauerhaft nur auf dem einen Bedienelement haben. Wie kann ich das realisieren? Versuche schon seit zwei Tagen da voran zu kommen, leider ohne jeglichem Erfolg. Ich hoffe hierfür gibt es auch noch eine Lösung...

Vielen Dank für deine Hilfe!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Anbindung Datenbank PostgreSQL oder Access bumchaka 27 32.333 21.11.2017 08:58
Letzter Beitrag: TDO
  Allgemeine Dateipfadangabe Kareem 5 4.032 06.12.2010 09:45
Letzter Beitrag: Kareem
  ORACLE Anbindung mit ADO-Toolkit Rudi Riegler 4 5.635 21.05.2010 08:39
Letzter Beitrag: rolfk
  MS Access Anbindung FlorianW 6 5.763 09.08.2009 13:14
Letzter Beitrag: FlorianW
  SQL Database Anbindung mittels LabVIEW thomas.sandrisser 5 5.693 05.06.2006 20:48
Letzter Beitrag: cb

Gehe zu: