INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Alte Messwerte



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

28.09.2010, 09:38
Beitrag #21

Martin Heller Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 250
Registriert seit: Feb 2010

2011 SP1
2008
EN

5232
Schweiz
Alte Messwerte
' schrieb:Das heißt, die Vi darf nur die Werte ausspucken die größer als der letzte Größte bzw. kleiner als der letzte kleinste Wert waren. Im Prinzip ja nichts Anderes als ein Array nach dem größten bzw. kleinsten Wert durchsuchen?!?

Wenn du die Daten in Array schreibst, dann kannst du es so machen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
28.09.2010, 09:42
Beitrag #22

Don_Corleone Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 60
Registriert seit: Sep 2010

2011 DS2
2010
DE

79350
Deutschland
Alte Messwerte
Hi Martin,

Zitat:Du kanns doch über einen Event abfragen, wann der obere Wert (80%?) erreicht ist und kannst dann die Messung beenden lassen....

Ich habe verschiedene Thermoelemente die in den unterschiedlichsten Elektroden verbaut sind, das heißt die resultierenden Spannungen könne unterschiedlich sein. Bei einem fehlerhaften Thermoelement würde die Messung dann ja nie beendet werden. Somit bleibt doch eigentlich nur, die Messung manuell zu stoppen, oder?


Gruß und Danke
Heiko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.09.2010, 09:45
Beitrag #23

Don_Corleone Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 60
Registriert seit: Sep 2010

2011 DS2
2010
DE

79350
Deutschland
Alte Messwerte
Hi Gerd,

ich fürchte ich kann Dir gerade nicht folgen.
Welche STOP-Funktion meinst Du und welche Terminals?

Tschuldige
Heiko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.09.2010, 09:49
Beitrag #24

Don_Corleone Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 60
Registriert seit: Sep 2010

2011 DS2
2010
DE

79350
Deutschland
Alte Messwerte
Noch ne Anmerkung,

ich benutze eine Messbox von DataTranslation die eigene VIs mitbringt deren Aufbau und Funktionsweise nicht gerade sehr gut beschrieben und recht undurchsichtig sind. Vielleicht kommen daher die Probleme die sich jetzt zeigen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.09.2010, 09:53
Beitrag #25

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Alte Messwerte
Offtopic2
@Don...: Bitte editiere das nächste Mal deinen vorherigen Beitrag, anstatt innerhalb von 7 Minuten den Thread mit 3 Beiträgen zu "überfluten".Wink

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.09.2010, 09:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.09.2010 09:58 von GerdW.)
Beitrag #26

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Alte Messwerte
Hallo Heiko,

ich rede von der "Stopp"-Funktion im Ende-Frame. Sieht aus wie ein Stopp-Verkehrszeichen, nur ohne den roten Hintergrund...Smile

Terminals sind die Anschlüsse von Bedien- und Anzeigeelementen. Im Init-Frame liegen da jede Menge unbenutzt rum (unsinnigerweise mit ausgeblendeter Beschriftung) - und direkt daneben lokale Variablen eben jener Elemente...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.09.2010, 10:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.09.2010 10:51 von Don_Corleone.)
Beitrag #27

Don_Corleone Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 60
Registriert seit: Sep 2010

2011 DS2
2010
DE

79350
Deutschland
Alte Messwerte
Hi Gerd,

ok, dann war ich mittlerweile auf dem richtigen Weg. Die Sache mit den Terminals hat mich auch sehr gewundert, aber das wurde mir so gezeigt. Um eine Variable zu vergeben, brauche ich doch Anzeigeelemente um darauf zu verweisen? Ich konnte das bisher mit meinem C/C++/Java/Assembler-Wissen zwar nicht ganz nachvolziehen, eine Alternative kenne ich aber nicht. Bin aber für jeden Hinweis dankbar.
Aber ich glaube Du meinst dass ich nicht die Variablen z.B. mit 0 Überschriebe sondern nur die Anzeigeelemente? Werde mal versuchen ob das ausreicht...

Das STOP-Schild habe ich mittlerweile auch entdeckt, wenn ich das mit anderen Sprachen vergleiche müsste das dann einem "BREAK" entsprechen?!? Ist natürlich nicht sehr elegant, werde es auf die Bug-Liste setzen und später ändern. Der Fehler wird daraus aber nicht resultieren denke ich. Ich habe die Vermutung, dass er bei jeder neuen Messung einfach aif alte Werte bei der Auswertung zurückgreift und ich weiß nicht woher die kommen oder wie ich die verhindern kann...

Danke
Heiko
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.09.2010, 10:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.09.2010 10:52 von GerdW.)
Beitrag #28

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Alte Messwerte
Hallo Heiko,

- STOPP-Schild = Break-Anweisung in anderen Programmiersprachen (oder so ähnlich)
- LabVIEW arbeitet datenflussbasiert und daher ohne Variablen! Daten werden in Drähten transportiert und gespeichert. Alles andere sind Anzeige- und Bedienelemente (Datenquellen und -senken). Theoretisch kommst du ohne "Variablen" aus...Smile
- Dein Fehler dürfte in der FeedbackNode begründet sein... Was passiert ohne FN?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.09.2010, 06:55
Beitrag #29

Don_Corleone Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 60
Registriert seit: Sep 2010

2011 DS2
2010
DE

79350
Deutschland
Alte Messwerte
Hi Gerd,

das mit der Datenflusssprache muss ich mir wohl noch ein paar mal hinter die Ohren schreiben bis ich das so richtig gespeichert habe.

Du meinst die FeedbackNode (Schieberegister?) am BuildArray? Naja, ich hab mir gedacht dass das BuildArray immer den neuen Wert an ein vorhandenes Array anhängt und dann das neue Array ausspuckt. Somit muss ich doch das neue Array wieder an den Eingang schalten, oder gitb es da eine elegantere Lösung?

Was ich nicht verstehe ist, wenn ich das BulidArray und die FeedbackNode weg lasse, habe ich immer nur einen Wert im Array der ständig überschrieben wird. Das heißt, an die VI "Zeit bestimmen" wird lediglich ein Wert und zwar der letzte übertragen, frag mich bitte nicht warum das so ist.
Kurioserweise macht die VI vom Messbox-Hersteller (DataTranslation) pro Schleifendurchgang 10 Messungen. Wenn ich die Sample-Rate der VI verändere läuft das Prog nicht mehr, keine Ahnung was in der VI da vorgeht...

Die FeedbackNode macht er automatisch hin wenn ich den Ausgang auf den Eingang schalte, ist doch richtig oder?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.09.2010, 07:05
Beitrag #30

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.427
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Alte Messwerte
Hallo Heiko,

"Die FeedbackNode macht er automatisch hin wenn ich den Ausgang auf den Eingang schalte, ist doch richtig oder?"
Das ist eine Einstellung in den Optionen - und die ist bei mir ausgeschaltet. Mich stört es ungemein, wenn LV schlauer sein will als ich selbst binSmile

"wird lediglich ein Wert und zwar der letzte übertragen, frag mich bitte..."
Dataflow...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  unnötige alte Daten aus Graph und Tabelle löschen Margi 3 3.395 24.09.2015 12:45
Letzter Beitrag: GerdW
  Vision & alte LV Versionen am Computer gottfried 2 3.813 25.03.2013 15:06
Letzter Beitrag: gottfried
  Alte VIs einlesen bigfudge 4 4.282 29.10.2012 14:00
Letzter Beitrag: bigfudge
  Array überschreibt immer alte Werte mit den neuen Phartas 8 6.311 08.04.2011 10:13
Letzter Beitrag: GerdW
  alte LabVIEW VIs für LV2009 speichern TSC 7 5.224 10.08.2010 08:03
Letzter Beitrag: TSC
  Alte Treiber auf 8.5 oder 9.0 sessel_rocker 17 9.426 04.02.2010 13:00
Letzter Beitrag: sessel_rocker

Gehe zu: