INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Alte Werte aus Tabelle löschen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

30.09.2016, 08:32
Beitrag #1

maxxillian Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 46
Registriert seit: Jul 2016

2015 Vision
2015
DE_EN



Alte Werte aus Tabelle löschen
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich benutze ein Tabelle um bestimmte Werte vorzugeben. In der Tabelle können mal mehr und mal weniger Werte sein. Das Problem ist wenn ich einmal z.b 10 werte eingegeben habe und beim nächsten mal nur 7 eingebe und 3 lösche nimmt mein Programm diese 3 als 0 an und es gibt einen Fehler..

Gibt es eine Einstellungsmöglichkeit oder einen anderen Trick für so einen Fall?

LG Max
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30.09.2016, 08:34
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Alte Werte aus Tabelle löschen
Hallo max,

Zitat:beim nächsten mal nur 7 eingebe und 3 lösche nimmt mein Programm diese 3 als 0 an und es gibt einen Fehler..
Ich habe mal markiert, wo das Problem zu suchen ist! Big Grin

Meinst du nicht auch, dass das Problem leichter zu finden ist, wenn du dein VI hier anhängst? (Gern auch für LV2014.)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.09.2016, 08:54
Beitrag #3

Nordvestlys Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 108
Registriert seit: Sep 2014

2015 (und testweise 2016)
2005
EN

07743
Deutschland
RE: Alte Werte aus Tabelle löschen
Meine Kristallkugel ist gerade von der Inspektion zurück. Ich probiere sie gleich mal aus....

...wenn die Kugel funktioniert, dann löscht Du die Werte einfach indem Du sie markierst und "del" bzw. "entf" drückst. Richtig? Dann bleiben aber die (leeren) Einträge übrig. Stattdessen Rechtsklick auf die zu löschende Zelle und unter "Data Operations" bzw. dem entsprechenden deutschen Menüeintrag auswählen, was gelöscht werden soll.

Hth.

bis denne,
* mario *
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.09.2016, 08:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.09.2016 09:01 von maxxillian.)
Beitrag #4

maxxillian Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 46
Registriert seit: Jul 2016

2015 Vision
2015
DE_EN



RE: Alte Werte aus Tabelle löschen
Hallo Gerd,

Zitat:Ich habe mal markiert, wo das Problem zu suchen ist! Big Grin

Wie so oft also Big Grin

Ich habe den Fall auch noch überhauptnicht im Programm berücksichtig.
Ich hatte überlegt ein keinen Teil zu programmieren in dem alle Nullen aus dem Array gelöscht werden aber ich bekomme nichts hin was in einem einzigen Schleifenumlauf funktioniert.
Hier ist mein subvi.

Hallo Nordvestlys,

[/quote] dann löscht Du die Werte einfach indem Du sie markierst und "del" bzw. "entf" drückst. Richtig? Dann bleiben aber die (leeren) Einträge übrig. Stattdessen Rechtsklick auf die zu löschende Zelle und unter "Data Operations" bzw. dem entsprechenden deutschen Menüeintrag auswählen, was gelöscht werden soll.[quote]

ja das stimmt zwar aber ich möchte das es einfacher ist.
Also entweder das ich es so programmiernen kann das es von selbst funktioniert wenn ich einen Wert lösche (=0)
oder das ich auf dem Frontpanel einen Button zum löschen mache.


Angehängte Datei(en)
14.0 .vi  Toleranzerkennung - LVF.vi (Größe: 17,54 KB / Downloads: 250)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.09.2016, 09:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.09.2016 09:15 von GerdW.)
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Alte Werte aus Tabelle löschen
Hallo Max,

bei einem solchen VI wäre es immer schön, ein paar Standardwerte drin zu haben - nicht nur in der Tabelle…

Zitat:Ich hatte überlegt ein keinen Teil zu programmieren in dem alle Nullen aus dem Array gelöscht werden aber ich bekomme nichts hin was in einem einzigen Schleifenumlauf funktioniert.
Du kannst natürlich versuchen, Fehleingaben hinterher zu korrigieren: einfach eine kleine Schleife, die alle Zeilen löscht, die nur Nullen enthalten. Oder alle Zeilen löschen, deren X-Wert nicht monoton ansteigend eingegeben ist…

Ich persönlich finde es jedoch besser, wenn man schon bei der Eingabe der Werte filtert! Heißt: Event-Struktur nutzen und wenn in der Tabelle "Entf" oder "Backspace" gedrückt wird, die entsprechende Zeile programmatisch löschen! Ja, das ist ein gewisser Aufwand - aber als Programmierer ist man nun einmal dafür verantwortlich, dass der User (möglichst) nur gültige Eingaben produzieren kann!

P.S.:
- Warum hast du gleich dreimal IndexArray benutzt, wenn man das gleiche auch mit einer einzigen IndexArray-Funktion erreichen kann? IndexArray ist "resizable"!
- Warum ist da kein Errorhandling an den LimitSpecification-Funktionen?
- Ersetze das Schieberegister durch eine FeedbackNode und schon kannst du auf die While-Loop verzichten…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.09.2016, 09:15
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Alte Werte aus Tabelle löschen
Und hier eine Lösung zum Löschen "leerer" Zeilen.
   
Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30.09.2016, 09:54
Beitrag #7

maxxillian Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 46
Registriert seit: Jul 2016

2015 Vision
2015
DE_EN



RE: Alte Werte aus Tabelle löschen
Zitat: Heißt: Event-Struktur nutzen und wenn in der Tabelle "Entf" oder "Backspace" gedrückt wird, die entsprechende Zeile programmatisch löschen!

Zitat:Und hier eine Lösung zum Löschen "leerer" Zeilen

Wie kann man denn auf die Tasten "Entf" oder "Backspace" reagieren wennman in der Tabelle ist?
Können Zeilen nur durch einen Loop gelöscht werden?



Zitat: P.S.:
- Warum hast du gleich dreimal IndexArray benutzt, wenn man das gleiche auch mit einer einzigen IndexArray-Funktion erreichen kann? IndexArray ist "resizable"!
- Warum ist da kein Errorhandling an den LimitSpecification-Funktionen?
- Ersetze das Schieberegister durch eine FeedbackNode und schon kannst du auf die While-Loop verzichten…

1. Ja stimmt mach ich jetzt mit einem
2. Durch das angepasste dt sind die Grenzen die herrauskommen eigentlich nicht richtig aber mir ist noch keine Möglichkeit eingefallen es richtig zu programmieren deshalb sind die Funktionen nur vorläufig drin um das Programm laufen zu lassen und an anderen Fehlern zu arbeiten.
3. Ergibt sich dadurch ein vorteil?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.09.2016, 09:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.09.2016 09:59 von GerdW.)
Beitrag #8

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Alte Werte aus Tabelle löschen
Hallo Max,

Zitat:Wie kann man denn auf die Tasten "Entf" oder "Backspace" reagieren wennman in der Tabelle ist?
Das habe ich doch schon geschrieben: Event-Struktur nutzen!

Zitat:Können Zeilen nur durch einen Loop gelöscht werden?
Wenn du in einem 2D-Array alle Zeilen prüfen willst, ist eine autoindizierende Loop die einfachste Möglichkeit. Meinst du nicht auch?

Zitat:3. Ergibt sich dadurch ein vorteil?
Übersicht?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.09.2016, 10:03
Beitrag #9

maxxillian Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 46
Registriert seit: Jul 2016

2015 Vision
2015
DE_EN



RE: Alte Werte aus Tabelle löschen
Hallo Jens,

wie bekomme ich denn an den Tunnel noch eine boolische Abfrage dran?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.09.2016, 10:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.09.2016 10:12 von GerdW.)
Beitrag #10

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Alte Werte aus Tabelle löschen
Hallo max,

Zitat:wie bekomme ich denn an den Tunnel noch eine boolische Abfrage dran?
Wie in LabVIEW üblich: Rechtsklick! (LabVIEW-Hilfe lesen schadet auch nicht.)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  EXE erstellen für alte Versionen von LV gottfried 2 4.815 20.03.2012 14:15
Letzter Beitrag: gottfried

Gehe zu: