INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Ampelsteuerung / Bedarfsanforderung /Nachtmodus



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

29.01.2020, 11:48
Beitrag #1

Nowhere Man Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Oct 2019

2016 Home and Student Edition
2019
DE


Deutschland
Ampelsteuerung / Bedarfsanforderung /Nachtmodus
Hallo Zusammen,

ich bräucht wieder einmal eure Unterstützung.
Ich / Wir (angehende Techniker) müssen eine Ampelsteuerung mit folgendem Sachverhalt machen.

Es gibt eine Hauptstrasse und eine Nebenstrasse sowie Fußgängerampel.

Fußgängerampel:
Die Fußgängerampel steht grundsätzlich immer auf Rot.
Wenn die Fahrzeugampel auf Rot umschaltet, schalten alle (4) Fußgängerampeln unter Berücksichtigung einer Verzögerung automatisch auf Grün.
Zusätzlich können die Fußgängerampeln von jeder der vier Ampeln durch eine Bedarfsanforderung (Taster) unter Berücksichtigung einer Verzögerung auf Grün geschalten werden.

Fahrzeugampel:
Die Fahrzeugampeln der Hauptstrasse stehen grundsätzlich auf Grün, die der Nebenstrasse auf Rot.
Sollte jedoch auf der Nebenstrasse Fahrzeuge eine bestimmte Zeit warten (Bedarfsanforderung (Reedkontakt)), beginnt der Umschaltvorgang und die Ampeln der Nebenstrasse schalten auf Grün:
Nachdem keine Fahrzeuge auf der Nebenstrasse mehr fahren, wir unter Berücksichtigung einer Verzögerung die Ausgangslage wieder hergerstellt.
Sollte es dadurch zu Wartezeiten auf der Hauptstrasse kommen, wird die Ausgangslage unter Berücksichtigung einer Verzögerung bereits vorher hergestellt.

Ab einer bestimmten Uhrzeit schaltet sich die Anlage auf Nachtbetrieb. Dabei sind die Fußgängerampeln aus und die Fahrzeugampeln blinken Gelb.
Beim Umschaltet von Nacht- in Normalbetrieb und umgedreht schalten für 8s alle Ampeln auf Rot. Das Umschalten soll auch von Hand möglich sein.

Jetzt zu unserem Problem.
Wir haben ungefähr erst ca 20 Std Unterichtsstoff. Und auch nur die Eisspitze des Berges angekratzt.
Jetzt sollen wir ein Programm schreiben/machen, wo für die kurze Einlernphase meiner Meinung nach undenktbar ist.
Und wir müssen auch noch ein Modell bauen mit sämtlichen Ampeln, Taster und Reed-Kontakten.

Ich habe zwar schon einiges hinbekommen (siehe Anhang). Ist aber noch weit von dem entfernt was verlangt wird.

Wir möchten jetzt noch den Nachtmodus mit einem Kippschalter und die Bedarfsanforderung für die Fahrzeuge der Nebenstrasse indegrieren.
Und da ist im Moment unser Problem. Wir wissen nicht wie wir weiter machen sollen. Wir stehen komplett auf dem Schlauch.

Für helfende Unterstützung wären wir sehr dankbar. Big Grin


Liebe Grüße


Angehängte Datei(en)
16.0 .vi  Test Ampel _ 2.vi (Größe: 23,01 KB / Downloads: 252)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.01.2020, 20:08
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Ampelsteuerung / Bedarfsanforderung /Nachtmodus
Hört sich fast so an wie das alte CLD-Beispiel - Traffic lights:

https://www.google.com/search?q=cld+traf...20&bih=954

Vielleicht hilft euch die eine oder andere Lösung weiter.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.01.2020, 22:29
Beitrag #3

Nowhere Man Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Oct 2019

2016 Home and Student Edition
2019
DE


Deutschland
RE: Ampelsteuerung / Bedarfsanforderung /Nachtmodus
@Jens Danke für die erste Info.... Big Grin

Ich habe es mir gerade einmal angeschaut.
Im Prinzip ist der Ablauf ja der gleiche wie bei meiner Ampelsteuerung.
Mal von den Abbiegerspuren abgesehen.
Nur anders aufgebaut.
Klar...ich könnte vielleicht das ein oder andere übernehmen bzw. die komplette Struktur übernehmen.
Aber dann wissen wir immer noch nicht wie wir das mit dem Nachtmodus machen sollen.

Wenn da also jemand eine Lösung parat hat, wäre das eine große Hilfe für uns.

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.01.2020, 18:48
Beitrag #4

Nowhere Man Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Oct 2019

2016 Home and Student Edition
2019
DE


Deutschland
RE: Ampelsteuerung / Bedarfsanforderung /Nachtmodus
Hallo...... Wink2

Niemand da der eine Lösung hat?
Ich bin kurz vor der Verzweiflung.... Wacko

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30.01.2020, 22:01
Beitrag #5

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Ampelsteuerung / Bedarfsanforderung /Nachtmodus
Hallo,

deine Problembeschreibung klingt doch sehr nach einer Statemachine: bei Bedingung in den Nachtmodus wechseln, danach dann eine State "alles aus" für 8s, dann nächster State...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.01.2020, 07:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.01.2020 07:53 von GerdW.)
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Ampelsteuerung / Bedarfsanforderung /Nachtmodus
Hallo NowhereMan/iKnowNow,

bitte immer selbst anzeigen, dass ein Crosspost vorliegt.

Niemand macht gern Arbeit, die woanders (vielleicht) schon erledigt wurde!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
31.01.2020, 10:20
Beitrag #7

Nowhere Man Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Oct 2019

2016 Home and Student Edition
2019
DE


Deutschland
RE: Ampelsteuerung / Bedarfsanforderung /Nachtmodus
@GerdW

ich wusste nicht das es ein Problem ist wenn ich mein Anliegen in einem weiterm Forum stelle.
Zumal ja es bestimmt hilfreicher ist wenn auch Leute von einem anderem Forum mithelfen.

Und da unsere Grundkenntnise in LabView doch sehr gering sind, wäre es auch für uns hilfreich wenn wir
zu unserem Projekt ein anschauliches Beispiel hätten.

Ich hatte zwar mir schon überlegt für den Nachtmodus bei den Phasen einen weiteren "Case danach einfügen" einzufügen
mit einem Blinkendem LED.
Aber ich weiß nicht wie man dann diesen Case mit einem Kippschalter ansteuern/aktivieren kann.

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.01.2020, 11:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.01.2020 11:08 von GerdW.)
Beitrag #8

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Ampelsteuerung / Bedarfsanforderung /Nachtmodus
Hallo NowhereMan,

eine Statemachine besteht aus verschiedenen States (=Cases in einer Case-Struktur) und Übergangsbedingungen zwischen den einzelnen States.

Du hast jetzt States wie:
- Tages-Normalbetrieb, gern auch auf mehrere Einzel-States aufgeteilt
- Nachtbetrieb (mit blinkenden Ampeln)

Und Übergangsbedingungen wie:
- tagsüber zeitgesteuert (nach x Sekunden) oder auf Anfrageknopf die Ampeln umschalten
- ab einer bestimmten Uhrzeit (oder per Kippschalter) in den Nachtmodus wechseln
- ab einer anderen Uhrzeit (oder wieder per Kippschalter) zurück in den Tagmodus wechseln

Sowas musst du eben umsetzen!

Und wie du im anderen Forum auch schon erfahren hast, ist es SEHR hilfreich, sich alle States und deren Übergangsbedingungen vorher auf einem Blatt Papier aufzumalen!

Ein Beispiel aus meinem Arbeitsalltag, aus diversen Gründen aber unlesbar gemacht:
   
(Blaue Kreise repräsentieren die States, die Linien dazwischen die möglichen Übergänge mit Bedingungen als Text daran…)

Zitat:Und da unsere Grundkenntnise in LabView doch sehr gering sind, wäre es auch für uns hilfreich wenn wir zu unserem Projekt ein anschauliches Beispiel hätten.
LabVIEW kommt mit einer riesigen Beispiel-Bibliothek.
Und wenn du ein neues Projekt anlegst, bekommst du diverse Grundtypen als Beispiel-Projekte zur Auswahl - darunter auch eine Statemachine…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.01.2020, 13:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.01.2020 13:27 von Nowhere Man.)
Beitrag #9

Nowhere Man Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Oct 2019

2016 Home and Student Edition
2019
DE


Deutschland
RE: Ampelsteuerung / Bedarfsanforderung /Nachtmodus
Hallo GerdW

spielt es denn eine wichtige Rolle wo ich den Nachtmodus in einem Case einfüge?
Dann ist noch die Frage wie bekomme ist die Gelbe LED im Cluster angesteuert für den Nachtmodus?
Und wo mache ich den Druckschalter für die Bedarfsanforderung der Nebenstraße hin?
Für mich wäre ein Step by Step Beispiel an einer Ampelsteuerung oder so recht hilfreich. Blush

Dann kommt noch dazu das unser Lehrer die Anforderung, meiner Meinung nach für unseren Wissensstand (Ca. 20 Unterrichtsstunden) in LabView, sehr hoch gesetzt hat.
Und unser Unterrichtsmaterial sehr dürftig ist.

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
31.01.2020, 13:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.01.2020 13:58 von GerdW.)
Beitrag #10

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Ampelsteuerung / Bedarfsanforderung /Nachtmodus
Hallo Man,

Zitat:spielt es denn eine wichtige Rolle wo ich den Nachtmodus in einem Case einfüge?
"Wo im case" oder "in welcher Case-Struktur soll der case angelegt werden"?

Zitat:Dann ist noch die Frage wie bekomme ist die Gelbe LED im Cluster angesteuert für den Nachtmodus?
Genauso wie die rote und grüne auch: der jeweilige State gibt den Schaltzustand für alle Lichter vor…

Zitat:Und wo mache ich den Druckschalter für die Bedarfsanforderung der Nebenstraße hin?
Bei einer Statemachine würde dieser Schalter dort abgefragt werden, wo man die Bedingungen für den Statewechsel prüft…

Zitat:Für mich wäre ein Step by Step Beispiel an einer Ampelsteuerung oder so recht hilfreich.
Deswegen hast du ja schon den Hinweis auf die ganzen CLD-TrafficLightControl-Exempel bekommen…

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: