INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Analog / Digital gleichzeitig erfassen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

18.06.2012, 21:29
Beitrag #1

Sworks Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Jun 2012

8.6
2011
DE



Analog / Digital gleichzeitig erfassen
Hi Leute,

ich erstelle gerade ein VI, mit dem ich analoge und digitale Signale mit einem USB-6009 erfasse, in einer Grafik anzeige und als Datei mitschreibe.

Ich habe das ganze mangels Detailwissens mit 2 Express-VI's gemacht (einer für analog und einer für digital) und dann zufammengefasst.

Mein Problem: Ich arbeite im 'Kontinuierlich'-Mode und habe einen Puffer von 100 eingestellt, da ich mit 1kHz abtaste. Die analogen Werte kommen gut rüber, leider werden aber die digitalen Kanäle nur alle 100 Zeilen in die Datei geschrieben.

Ich denke mal, daß der ganze Puffer komplett übertragen wird und in diesem Takt einmal die digitalen Kanäle.

Wie kann man das lösen ? Kann man das Paket der 100 Samples zerlegen und mit dem jeweiligen Digitalwerten 'koppeln' ?

Danke, Gruß GEorg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
18.06.2012, 21:32
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Analog / Digital gleichzeitig erfassen
Mit einer USB-6009 kannst du DIOs nicht per Hardware-Takt abfragen, sondern immer nur 1x per Software-Taktung.
Wurde schon x-mal hier durchgekaut.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.06.2012, 19:27
Beitrag #3

Sworks Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Jun 2012

8.6
2011
DE



RE: Analog / Digital gleichzeitig erfassen
Hallo Jens,

danke für Deine Antwort.

(18.06.2012 21:32 )jg schrieb:  Mit einer USB-6009 kannst du DIOs nicht per Hardware-Takt abfragen, sondern immer nur 1x per Software-Taktung.

Was heißt das jetzt für mich ? gar nicht möglich ? Ich habe mich mit ein paar Versuchen ja schon bis 5 ms rangetastet (Samples = 5). Die Auflösung wäre mir für die digitalen signale ausreichend. Störend sind jetzt noch die Lücken in der Datei... Kann man die mit dem letzten Wert füllen (also immer 5 gleiche Werte)

(18.06.2012 21:32 )jg schrieb:  Wurde schon x-mal hier durchgekaut.

Sorry, leider habe ich nichts zu meinem Problem im Forum gefunden (falsche Suchbegriffe ?!?)

Wie auch immer, könntest Du mir bitte einen Link zu so einem Thema schicken ?

Danke, Gruß GEorg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.06.2012, 19:42
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Analog / Digital gleichzeitig erfassen
(19.06.2012 19:27 )Sworks schrieb:  Was heißt das jetzt für mich ? gar nicht möglich ? Ich habe mich mit ein paar Versuchen ja schon bis 5 ms rangetastet (Samples = 5). Die Auflösung wäre mir für die digitalen signale ausreichend. Störend sind jetzt noch die Lücken in der Datei... Kann man die mit dem letzten Wert füllen (also immer 5 gleiche Werte)
Machbar ist viel, und auch das ist sicher möglich (Stichwort: "Initialize Array...). Spezifische Lösungen gibt es bei Upload eines VIs. Wink
(19.06.2012 19:27 )Sworks schrieb:  Sorry, leider habe ich nichts zu meinem Problem im Forum gefunden (falsche Suchbegriffe ?!?)
Ich meinte ganz allgemein das Thema, dass mit einer 6008/6009 keine Digitaldatenerfassung mit Hardware-Takt möglich ist.

Bessere Trefferergebnisse als über die Forensuche erhältst du, wenn eine Suche per Google startest inkl. Suchbegriff "site:labviewforum.de".

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
19.06.2012, 21:12
Beitrag #5

Sworks Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Jun 2012

8.6
2011
DE



RE: Analog / Digital gleichzeitig erfassen
Hi Jens,

(19.06.2012 19:42 )jg schrieb:  Machbar ist viel, und auch das ist sicher möglich (Stichwort: "Initialize Array...). Spezifische Lösungen gibt es bei Upload eines VIs. Wink
Here you are. Dort arbeite ich jetzt mit 5 Samples.

(19.06.2012 19:42 )jg schrieb:  Bessere Trefferergebnisse als über die Forensuche erhältst du, wenn eine Suche per Google startest inkl. Suchbegriff "site:labviewforum.de".
Ah, danke !

Gruß GEorg


Angehängte Datei(en)
8.6 .vi  6009 analog plus digital.vi (Größe: 112,82 KB / Downloads: 291)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.06.2012, 21:14
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Analog / Digital gleichzeitig erfassen
Wie einfach wird das Leben, wenn man anfängt, LabVIEW wirklich zu lernen und zu verstehen und auf Express-VIs verzichtet:

8.6 .vi  6009 analog plus digital.vi (Größe: 79,09 KB / Downloads: 343)

Das Express-Speicher VI darfst du als Übung wegprogrammieren.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
21.06.2012, 17:26
Beitrag #7

Sworks Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 20
Registriert seit: Jun 2012

8.6
2011
DE



Wink RE: Analog / Digital gleichzeitig erfassen
Hi Jens,

das funktioniert perfekt ! Jetzt werde ich mich mal ransetzen um das zu verstehen...

Vielen Dank für Deine Hilfe !

Gruß GEorg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Analog Output: hardware getaktet Output gleichzeitig mit on demand output kwakz 5 3.922 05.03.2021 10:04
Letzter Beitrag: jg
  Analog Eingang triggern nach Digital Ausgang cobain2004 0 3.920 28.11.2014 13:49
Letzter Beitrag: cobain2004
  Digital out auf Analog in mitmessen gottfried 5 3.587 20.09.2014 20:29
Letzter Beitrag: E-techniker
  Analog/Digital Filtering asba2013 2 3.002 07.05.2014 08:42
Letzter Beitrag: asba2013
  Digitales Signal ausgeben und gleichzeitig erfassen tom987 8 6.685 25.10.2013 08:18
Letzter Beitrag: GerdW
  Drehzahl Drehmoment / Digital Analog zeitsynchron Lucky Rude 3 6.893 03.01.2013 11:20
Letzter Beitrag: Selectah83

Gehe zu: