INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Analog - Kanäle



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.09.2005, 21:24
Beitrag #11

thomas.sandrisser Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.298
Registriert seit: Sep 2005

xxxx
2005
EN

78759
United States
Analog - Kanäle
problem bei allen karten, bis auf S-series karten, ist folgender:
alle AI verwenden einen AD Wandler!
Der multiplexer switched ueber alle kanaele und legt alle signale auf den ad wandler!
problem dabei ist jedoch, dass der ad wandler eine gewisse einschwingzeit (bei mseries nanosekunden, bei e-series lag dieser wert noch bei µs) bis der wert gilt!

der wandler arbeitet generell im bereich von +-5V - d.h. wennst range von +-10v hast, werden alle signale mit 0.5 verstaerkt, waehlst als range +-1v werden alle werte mit 5 verstaerkt.

also zurueck zum ad wandler und multiplexer - der kick an der sache ist, dass dir die geringer abtastfrequenz auch nix bringt, denn der multiplexer switched so schnell ueber die gewaehlten ai wie er kann - damit er dann jedoch wieder auf die abtastrate kommt, legt er vor jedem neuen durchlauf eine pause ein!

somit empfiehlt es sich, bei großen bereichsunterschieden (einmal ein signal mit 8v und einmal ein signal unter 1v), einen kleinen aber effektiven "trick"(?) anzuwenden - leg einen ai auf gnd.
zwischen den kanaelen (8v und kleiner 1v) laesst einmal ueber den gnd switchen - somit stellst du sicher, dass das potential auf 0 gezogen wird und der gemessene wert des kleinen eingangssignal genau gemessen wird!

gruß
Tom
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
20.09.2005, 21:57
Beitrag #12

sensei Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Sep 2005



kA



Analog - Kanäle
freedive schrieb:problem bei allen karten, bis auf S-series karten, ist folgender:
alle AI verwenden einen AD Wandler!
Der multiplexer switched ueber alle kanaele und legt alle signale auf den ad wandler!
problem dabei ist jedoch, dass der ad wandler eine gewisse einschwingzeit (bei mseries nanosekunden, bei e-series lag dieser wert noch bei µs) bis der wert gilt!

der wandler arbeitet generell im bereich von +-5V - d.h. wennst range von +-10v hast, werden alle signale mit 0.5 verstaerkt, waehlst als range +-1v werden alle werte mit 5 verstaerkt.

also zurueck zum ad wandler und multiplexer - der kick an der sache ist, dass dir die geringer abtastfrequenz auch nix bringt, denn der multiplexer switched so schnell ueber die gewaehlten ai wie er kann - damit er dann jedoch wieder auf die abtastrate kommt, legt er vor jedem neuen durchlauf eine pause ein!

somit empfiehlt es sich, bei großen bereichsunterschieden (einmal ein signal mit 8v und einmal ein signal unter 1v), einen kleinen aber effektiven "trick"(?) anzuwenden - leg einen ai auf gnd.
zwischen den kanaelen (8v und kleiner 1v) laesst einmal ueber den gnd switchen - somit stellst du sicher, dass das potential auf 0 gezogen wird und der gemessene wert des kleinen eingangssignal genau gemessen wird!

gruß
Tom

ich denke alle kanäle müssen gleichen range, offset ... haben !

gruss sensei
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
21.09.2005, 06:29
Beitrag #13

thomas.sandrisser Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.298
Registriert seit: Sep 2005

xxxx
2005
EN

78759
United States
Analog - Kanäle
ist doch auch so - wennst mit 8v und 1v misst, musst den range auf mindesten +8v stellen, was dir allerdings net viel bringt, denn die karten koennen nur zwischen 3 und, ich glaub, 5 ranges.
somit wird, wennst max voltage 8 angibst, automatisch die genauigkeit von den 10V genommen...
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.12.2005, 12:08
Beitrag #14

rapa Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Nov 2004



kA



Analog - Kanäle
Zitat:wennst mehrere AI hast, dann ist bspws die 0.zeile dein 1. kanal, die 1.zeile dein 2kanal, den du softwaretechnisch als 1. bzw. 2. angegeben hast!
AI0, AI3, AI2:
AI0: 0.zeile
AI3: 1.zeile
AI2:2.zeile

was ist wenn nur kanal 1, 3, 5 beleg sind. kann man diese Nummerierung einbehalten?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.12.2005, 19:12
Beitrag #15

thomas.sandrisser Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.298
Registriert seit: Sep 2005

xxxx
2005
EN

78759
United States
Analog - Kanäle
wenn nur 1-3-5 belegt sind, kannst
1,3,5 oder 3,1,5 oder 5,3,1 oder oder oder...
wenn die potentiale zwischen den kanaelen sehr unterschiedlich sind, dann wuerd ich dir raten vom kleinsten zum groeßten potential zu durchzuswitchen und dann ggf noch einen 4 kanal zu verwenden, den du auf gnd legst...

die numerierung im array bleibt ebenfalls gleich -> so wie du vorne die reihenfolge definiert hast (oder wennst mit dem DAQ-assistant arbeitest zaehlt das genau so), kannst sie hinten im array extrahieren
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
08.12.2005, 14:08
Beitrag #16

rapa Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 33
Registriert seit: Nov 2004



kA



Analog - Kanäle
mmmm,

irgend wie bei mir klapp es nicht, ich habe in MAX verschiedene Spannungen simuliert, eigentlich alle sind Sinuskurven mit verschiene amplituden. jetzt wenn ich mein VI laufen lasse nur bei eine der diagramen wird die richtige skala eingezeigt, dazu die nummerierung der kanäle ist es nicht eingehalten, was eingentlich logisch ist da der DAQmx-Lesen bildet mir ein Array mit alle daten die er gelesen hat. eigentlich danach arbeite ich mit der indizierte String. ich wurde lieber mit der indizierung der Kanäle arbeitem (a1, a2, a3... usw). kanns du mir was vorschlagen, oder sagen wo das Problem lieg.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Sonstige .vi  Kan_le1.vi (Größe: 245,44 KB / Downloads: 220)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Analog-IN Zeitversatz der Kanäle gottfried 7 5.121 18.02.2017 10:48
Letzter Beitrag: gottfried
  analog input und analog output gleichzeitig definieren ebbes05 2 5.916 01.09.2009 12:12
Letzter Beitrag: ebbes05
  Task, physikalische Kanäle, virtuelle Kanäle Biks 2 9.572 29.01.2006 18:23
Letzter Beitrag: Biks
  Analog Kanäle einlesen? PowerMicha 1 4.077 01.06.2005 12:24
Letzter Beitrag: Sarah

Gehe zu: