INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Thema geschlossen 

Task, physikalische Kanäle, virtuelle Kanäle



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.01.2006, 15:18
Beitrag #1

Biks Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 35
Registriert seit: Jul 2005

7.1
2002
kA

18106
Deutschland
Task, physikalische Kanäle, virtuelle Kanäle
Hi zusammen!

Vorab mein bisheriges Verständnis von Task/physikalischer Kanal/virtueller Kanal in Bezug auf DAQmx. Danach meine Frage.

TASK ist eine ID für einen Messvorgang, so wie eine Ref-Nummer.
Physikalischer Kanal ist ein Kanal der an meiner Hardware verfügbaren Ein- und Ausgänge.
Und da ein TASK erzeugt wird, wenn ich das VI "DAQmx -Virtuellen Kanal erzeugen" benutze, ist TASK = virtueller Kanal.

Erstens:
Ich habe eine Anwendung, in der ich Spannungen von meiner DAQmx-Karte einlesen möchte. Meiner Meinung nach brauche ich dafür keinen TASK zu generieren, aber angeblich soll die Datenerfassung schneller und besser sein, wenn man dies mit DAQmx-VI's macht. Wie sind da die Meinungen?

Zweitens:
Im Augenblick führe ich die Messaufgaben mit einer zeitgesteuerten Schleife durch. Der Anwender macht seine Eingaben (zu nutzender Kanal, Bezeichnung für diesen, Offset/Verstärkung, Abtastzeit usw), danach wird die Messung gestartet, wobei die Messdaten nach jedem Abtasten gespeichert werden.
Gebt mir mal bitte einen kurzes Stichwort, wie ich zur Laufzeit des Programmes einen Task erstellen kann (ohne Assistenten) , mit dem ich eine Reihe von Kanälen mit einer einstellbaren Abtastzeit lesen und beschreiben kann. (das wäre wohl ein Vorteil des Taskes) Ich habe bei den Eigenschaftsknoten der DAQmx-VI's noch keinen richtigen Durchblick. Die Verwendung der Start/Stopp-VI's schlug bisher fehl. Oder bin ich letzten Endes immer auf eine Schleife angewiesen?


Viele Grüße!
JENS
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
to top
29.01.2006, 11:10
Beitrag #2

thomas.sandrisser Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.298
Registriert seit: Sep 2005

xxxx
2005
EN

78759
United States
Task, physikalische Kanäle, virtuelle Kanäle
ad Erstens: ist korrekt dass es schneller ist, aber nur beim aller ersten Durchlauf -> denn beim Task ist die Funktionalitaet bereits hinterlegt, beim "normalen" vorgehen, muss es erst kompiliert werden.

ad Zweitens:
auf eine schleife bist immer angewiesen wenn du im kontinuierlichen Mode arbeiten willst!
Anbei hab ich dir ein Beispiel gemacht, wie zu einen Task programmatisch erstellen kannst! (die pyhsikalischen Kanaele, kannst du auch mittels String definieren, damit es etwas flexibler ist...)


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  GenerateTaskOnFly.vi (Größe: 67,81 KB / Downloads: 938)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
to top
29.01.2006, 18:23
Beitrag #3

Biks Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 35
Registriert seit: Jul 2005

7.1
2002
kA

18106
Deutschland
Task, physikalische Kanäle, virtuelle Kanäle
vielen dank!
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
to top
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Doppelnutzungen physikalischer Kanäle - Kollisionsvermeidung Kiesch 0 200 11.04.2024 10:52
Letzter Beitrag: Kiesch
  [split] Eigenschaftsknoten / DAQmx Kanäle skalieren scheichkind 14 9.326 09.06.2021 09:39
Letzter Beitrag: scheichkind
  Namen der physikalischen Kanäle zerlegen bastian79 1 2.666 01.07.2020 08:11
Letzter Beitrag: bastian79
  DAQMX Kanäle zusammenführen in Datei Herri 4 3.255 29.11.2019 09:11
Letzter Beitrag: Herri
  Digitale Kanäle hintereinander schreiben Christoph1993 4 3.939 04.06.2019 07:09
Letzter Beitrag: MaxP
  DAQmx: Zwei Kanäle lesen und speichern _Markus_ 5 4.599 02.01.2019 17:06
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: