INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Analog Trigger funktioniert nicht



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

14.11.2013, 09:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.11.2013 09:51 von dbuckl.)
Beitrag #11

dbuckl Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 190
Registriert seit: Sep 2013

10
2013
DE


Deutschland
RE: Analog Trigger funktioniert nicht
Okee also das mit dem Triggern habe ich jetzt einigermaßen hinbekommen, habe selbst noch ein bisschen herumgetüftelt.
Also zumindest wird schonmal getriggert, aber leider falsch bzw zu Spät. In den angefügten Bildern sieht man einmal den gesendeten Lastsprung und das aufgezeichnete Triggerbild.

Alles was vor dem roten Cursor kommt sind Pretrigger Samples. Das Problem ist das bei der gesendeten Rampe ein Vorlauf von 0,1s zu sehen ist, die Triggerrampe aber erst nach etwa 0,4s ab einsetzen des Triggers im Graph erscheint.
Außerdem ist das Level auf 1V gesetzt wonach der Trigger und der Rampenanstieg bzw. das überschreiten des 1V-Wertes eigentlich auf der selben stelle sein müssten.

Habt ihr vill eine erklärung wieso das so ist und wie ich das beheben kann?

Ach ja übrigens in dem False Case steht nichts und der andere Trigger Case ist der Referenz Trigger, in der Sequenz werden über das SubVI kurz 5V an einem PFIout ausgegeben und danach gleich wieder abgestellt 0 (true) und 1 (false) der Sequenz

Gruß
Domi


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
18.11.2013, 08:18
Beitrag #12

dbuckl Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 190
Registriert seit: Sep 2013

10
2013
DE


Deutschland
RE: Analog Trigger funktioniert nicht
Hat niemand eine Ahnung woran das liegen könnte?
Habe die VIs jetzt auch mal hochgeladen


Angehängte Datei(en)
0.0 .zip  OSZ_TRIG Folder.zip (Größe: 30,1 KB / Downloads: 125)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.11.2013, 13:46
Beitrag #13

dbuckl Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 190
Registriert seit: Sep 2013

10
2013
DE


Deutschland
RE: Analog Trigger funktioniert nicht
Okee irgendwie funktioniert das nicht gescheit. Da hier auch bis jetzt niemand eine Lösung wusste und ich im Netz gelesen habe habe:

Use software triggering when:
-The user needs to have explicit control over all DAQ operations
-The timing of an event does not need to be precise

Deshalb denke ich das man einen Trigger wohl nur über einen HW-Schalter so präzise setzen kann. Das funktioniert hier allerdings nicht da erst ab einem bestimmten Level getriggert werden soll. Was bei den Analog Trigger Bausteinen ja scheinbar funktioniert wenn man sich die Context Help so ansieht.

Leider unterstützt das NI USB-6215 nur Digitale Triggerung.Deshalb meine Frage: Gibt es andere DAQ-Hardware die analog triggerung unterstützt aber in einem niedrigeren Preisrahmen bis etwa 600€ liegt (wie z.B. Labjack........das aber leidere zu wenig S/sec hat)?
Die Hardware sollte allerdings min 2xAO und 4xAI aufweisen und mindestens 10k S/sec und 12bit oder mehr.

Gruß Domi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.11.2013, 14:42
Beitrag #14

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.425
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Analog Trigger funktioniert nicht
Hallo domi,

bevor du neue Hardware kaufst, solltest du
- darüber nachdenken, NI anzurufen (0897413130) und dich zur Hardware beraten zu lassen
- darüber nachdenken, eine kleine OPV-Schaltung zusammenzulöten, die einen analogen Pegel in ein digitales Signal umwandelt. Solche Schaltungen laufen unter dem Namen "Schmitt-Trigger", kosten ca. 1.50€ für die Bauteile und können dein Problem wahrscheinlich locker lösen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.11.2013, 15:44
Beitrag #15

dbuckl Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 190
Registriert seit: Sep 2013

10
2013
DE


Deutschland
RE: Analog Trigger funktioniert nicht
Vielen Dank für die Antwort.

Ja an einen OPV bzw. Schmitt-Trigger habe ich auch schon gedacht, allerdings kenne ich mich damit nicht so gut aus............hat ein Schmitt-Trigger den nicht einen durch die hardware vorgegebenen festen Wert ab dem er schaltet? In meinem VI sollte man eben das Trigger Level ändern können. Oder geht das mit einer OPV Schaltung auch?

Das mit der neuen Hardware lass ich erst einmal, irgendeine Lösung wird es ja geben.
Die andere möglichkeit wäre den Lastsprung möglichst direkt nach senden der ersten Werte gleich wieder analog aus der Last auszulesen. Es geht nämlicht nicht zwingend um den ganauen Trigger-Punkt sondern eher darum das der ganze Lastsprung zu sehen ist, was mit bisher nicht gelingt.

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe

Gruß Domi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Daten im .dat Format abspeichern funktioniert nicht. (Famos) Titus85 1 2.446 27.01.2020 08:48
Letzter Beitrag: GerdW
  Fehler 1502, Exe aus VI erstellen funktioniert nicht. mmk1988 8 5.311 23.09.2016 07:47
Letzter Beitrag: GerdW
  Pre-Trigger auf aktuellen Trigger-Kanal einsetzen yowa 0 4.394 22.02.2016 15:58
Letzter Beitrag: yowa
  Trigger Analog Input tschibi 2 4.487 25.03.2014 10:58
Letzter Beitrag: tschibi
  kontinuierliche Datenerfassung mit DAQ-Assistent funktioniert nicht madlen 7 8.803 20.03.2014 19:34
Letzter Beitrag: GerdW
  Skalierung funktioniert nicht einwandfrei ChristianKalk 2 3.503 05.02.2013 15:21
Letzter Beitrag: ChristianKalk

Gehe zu: