INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Pre-Trigger auf aktuellen Trigger-Kanal einsetzen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.02.2016, 15:58
Beitrag #1

yowa Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 3
Registriert seit: Jan 2016

13
2015
DE



Pre-Trigger auf aktuellen Trigger-Kanal einsetzen
Hallo,

ich habe mich ein wenig in die DAQmx-Datenerfassung eingearbeitet und folgendes Szenario:

Auf der einen Karte kommt das Triggersignal durch einen Modalhammer und auf der anderen Karte werden von 4 Mikrofonen Daten aufgenommen. Mit dem Hammer wird ein Gegenstand angeschlagen.
Die Erfassung wird auf den Anstieg der Analogflanke des Modalhammers getriggert, wobei von den Mikrofonen auch die Daten vor der Triggerung mit einem Referenz-Trigger aufgenommen werden. (siehe Grafik)

Nun zu meinem Problem:
Ich kann den Referenz-Trigger zwar auf die Mikrofondaten anwenden, sodass ich auch Daten vor dem Aufschlag des Hammers aufnehmen kann.
Was mir aber nicht gelingt, ist die Daten des Modalhammers vor dem Aufschlag zu speichern. Sobald ich einen Reference-Trigger auf dem gleichen Kanal des Modalhammers anwende bekomme ich zwar keine Fehlermeldung, es wird aber auch kein Signal mehr ausgegeben. Und wenn ich einen zweiten Signalweg mit dem Kanal des Modalhammers einfüge, bekomme ich einen Resourcen-Konflikt.

Für das Experiment ist es wichtig, dass die Daten stets in dem gleichen zeitlichen Abstand zum Aufschlag erfolgen.
Bei meinen bisherigen Suchen hab ich gelesen, dass eventuell eine Array-Programmierung da helfen würde, in der man die Daten in einem Buffer speichern könnte.
Mit Array-Programmierung in Labview kenne ich mich aber nicht sonderlich aus, besonders wie man in Labview einen Buffer einbauen soll ist mir rätselhaft. Ich würde es aber gerne lernen.
Immerhin müsste das DAQmx-Modul von dem Pre-Trigger ja solch eines benutzen.

Ich frag mich nur, warum es keine Signale gibt, wenn ich den Start-Trigger auf dem Modalhammer-Kanal mit einem Referenz-Trigger ersetze. Läuft das Programm dann in einer Art Dauerschleife? Weil der ursprüngliche Trigger nun immer in der Zukunft liegt?

Hoffe ihr könnt mich aufklären, und vor allem sagen, ob dieses Problem überhaupt lösbar ist.
Mit großer Hoffnung auf die Experten hier - yowa.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Video Zeitstempel & VISA Trigger Piet1337 14 9.689 11.10.2022 12:10
Letzter Beitrag: Piet1337
  Trigger bei einer Beschleunigungsmessung Devo 3 3.941 09.11.2019 12:17
Letzter Beitrag: Devo
  Trigger über PCI 6133 Karte weiterleiten Rene_AC 7 3.954 09.08.2019 09:09
Letzter Beitrag: Rene_AC
  DAQ Kanal erzeugen jodh14 11 6.957 21.03.2018 15:37
Letzter Beitrag: jodh14
  Messung mit Trigger NI USB-6211 Hachiko 2 3.291 20.02.2018 08:03
Letzter Beitrag: Hachiko
  Trigger Problem bei meinem VI LV_Vladi 3 3.826 14.04.2016 10:23
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: