INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Analog output getriggert



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

06.07.2012, 17:05
Beitrag #1

yoyo Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Jul 2012

2011
2011
kA



Analog output getriggert
Hallo zusammen

Ich hab nun schon eine Weile versucht die ganze Trigger-Geschichte mit DAQmx zu verstehen aber irgendwie steig ich da nicht so ganz durch, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Eigentlich ist das Problem recht simpel: ich möchte bei jedem Trigger (also rising edge) einen neuen Wert ausgeben (siehe VI: bei jedem Trigger soll der output auf den aktuellen Wert in "value" gesetzt werden)
Leider macht der Code so wie er jetzt ist nicht das richtige. Meistens muss man ganz viele Trigger senden um einen neuen Wert zu bekommen (ich vermute irgendwelche Buffer Probleme, leider kenn ich mich damit überhaupt nicht aus...)
Das andere Problem ist, dass die ganze Sache schneller gehen sollte. Am liebsten würde ich die ganzen initialisierungs und die start & stop task VIs aus dem loop rausnehmen und nur noch das write im loop lassen. Ich weiss allerdings nicht ob dies im Zusammenhang mit den Triggern überhaupt möglich ist.

Ich freue mich sehr über jede Art von Hilfe!


Angehängte Datei(en)
11.0 .vi  trigger_ao.vi (Größe: 32,1 KB / Downloads: 203)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
06.07.2012, 19:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.07.2012 19:51 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.399
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
RE: Analog output getriggert
Hallo yoyo,

1) Init und DeInit sollte nie in der Schleife stehen, sondern davor und danach.
2) Reichen dir die variablen (!) 0-50ms wirklich für die Abarbeitung des Task, die du zwischen Start und Clear programmiert hast?
3) Bisher startest du nur den Task mit PFI0, ist das so gewollt?
4) Wenn du PFI0 als Trigger für die Samples nutzen willst, solltest du es dann nicht auch als Quelle für den Sampletakt anschleßen - statt wie bisher "Onboard Clock"?
5) Wenn du mehrere Samples per PFI0 takten willst, solltest du dann nicht ein Array/eine Waveform für den AO vorgeben statt nur einen skalaren Wert anzuschließen?

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Analog Output: hardware getaktet Output gleichzeitig mit on demand output kwakz 5 3.638 05.03.2021 10:04
Letzter Beitrag: jg
  Messung HW getriggert nach bestimmter Impulsanzahl starten Tobias.K 6 4.442 06.02.2018 15:14
Letzter Beitrag: Tobias.K
  Analog Output eines 1D-DBL-Arrays Kyuuu 2 4.033 29.03.2017 11:26
Letzter Beitrag: Lucki
  Analogsignal getriggert einlesen vescon 12 8.462 24.09.2014 14:53
Letzter Beitrag: jg
  Analog Output mit my DAQ von NI luckluke 3 4.131 04.06.2014 20:47
Letzter Beitrag: Trinitatis
  DAQmx - Analog Output - Dynamische Anpassung des Signals Philbo 17 17.110 28.04.2014 22:18
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: