INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Messung HW getriggert nach bestimmter Impulsanzahl starten



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.10.2017, 14:40
Beitrag #1

Tobias.K Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Sep 2017

16
2017
DE



Messung HW getriggert nach bestimmter Impulsanzahl starten
Guten Tag Community,

ich möchte Analogwerte in zwei Messbereichen bekommen. Ich habe mir überlegt die
Messungen Hardware getriggert nach einer bestimmten Anzahl von Impulsen durch meinen
Encoder zu starten und wieder nach einer bestimmten Impulsanzahl zu beenden. Ist das mit dem DAQmx Trigger möglich?

MfG Tobias
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
23.10.2017, 20:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.10.2017 20:35 von jg.)
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
RE: Messung HW getriggert nach bestimmter Impulsanzahl starten
Ob du durch einen Digital- oder Analog-Trigger eine Messung starten kannst, das hängt von deiner verwendeten DAQ-Hardware ab. Es gibt Karten, die das können, oder eben auch nicht. Was mir aber neu wäre, dass die Messung erst nach z.B. dem dritten Ereignis gestartet wird. Bisher ist mir nur untergekommen, dass das erste Trigger-Ereignis die Messung startet. Ich wüsste auch nicht, dass etwas anderes mit der DAQmx-API geht.

Zu Teil 2 deiner Frage, stoppen nach bestimmter Anzahl von Encoder-Signalen: Das könnte so gehen, du nimmst eine Phase deines Encoder-Signals als externen Analog-Erfassungstakt. Viele DAQmx-Karten können das. Dann definierst du den Task als Länge x Samples, und bist fertig. Allerdings hast du dann auch nur bei jedem Encoder-Signal 1 Analogwert. Aber vielleicht willst du das ja.

Gruß, Jens

EDIT: Mit einem cRIO lässt sich diese Aufgabe bei Einsatz passender c-Module sicher elegant im FPGA lösen und programmieren.

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.10.2017, 08:27
Beitrag #3

Tobias.K Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Sep 2017

16
2017
DE



RE: Messung HW getriggert nach bestimmter Impulsanzahl starten
Danke für deine Antwort Jens. Ich hatte auch nichts dazu gefunden das nach dem so und sovielten Ereignis gestartet wird. Deswegen habe ich als letzte Möglichkeit hier nachgefragt.
Ich werde das mal ausprobieren. Wo definiere ich den Task mit Länge x Samples?

Bis jetzt nehme ich die Messwerte so auf wie im Anhang zu sehen. Nach dem ich meinen Weg in mm erreicht habe wird der Case True und ich nehme eine endliche Anzahl Samples auf. Diese schreibe ich nach beenden der Schleife in ein Array. Die Messwertaufnahme Schleife wird beendet wenn in der Encoderschleife die Endlänge erreicht wird. Jetzt möchte ich aber im zweiten Messbereich auch die Werte in das gleiche Array schreiben oder in ein extra Array?

Meine Hardware:
NI9215 Analogeingangsmodul
NI9421 Digitalmodul


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.10.2017, 22:40
Beitrag #4

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Messung HW getriggert nach bestimmter Impulsanzahl starten
(23.10.2017 14:40 )Tobias.K schrieb:  Ich habe mir überlegt die
Messungen Hardware getriggert nach einer bestimmten Anzahl von Impulsen durch meinen
Encoder zu starten und wieder nach einer bestimmten Impulsanzahl zu beenden. Ist das mit dem DAQmx Trigger möglich?

Es gibt nichts Einfacheres als das. Das muß doch nicht in DAQmx Trigger extra implementiert werden.
Ich gehe aus von Hardware -Taktung durch den Dekoder. Z.B soll bei den ersten 200 Takten keine Aufzeinung erfolgen, dann sollen 800 Daten erfasst werden:
   
Der ersten 200 Daten werden ignoriert - am DAQm iRead Datenaugang wird nichts angeschlossen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.10.2017, 06:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.10.2017 06:29 von Achim.)
Beitrag #5

Achim Offline
*****
*****


Beiträge: 4.219
Registriert seit: Nov 2005

20xx
2000
EN

978xx
Deutschland
RE: Messung HW getriggert nach bestimmter Impulsanzahl starten
Vielleicht denke ich zu "einfach". Aber kann man das nicht als "Post-Prozessing" viel einfacher machen?

Also erst mal Werte aufnehmen, getriggert durch was auch immer, und dann anhand bestimmter Vorgaben die Aufteilung nach den gesuchten Werten machen, d.h. Aufteilung in zwei Bereichs-Arrays?

"Is there some mightier sage, of whom we have yet to learn?"

"Opportunity is missed by most people because it is dressed in overalls and looks like work." (Thomas Edison)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.10.2017, 12:44
Beitrag #6

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
RE: Messung HW getriggert nach bestimmter Impulsanzahl starten
(25.10.2017 06:28 )Achim schrieb:  Vielleicht denke ich zu "einfach". Aber kann man das nicht als "Post-Prozessing" viel einfacher machen?

Da war mein erster Gedanke auch, aber dann fiel mir ein, dass es noch einfacher wird, daß man, wenn man die ersten X Werte nicht braucht, sie gar nicht erst speichern muß. In meinem obigen Bild dient das erste DAQmx Read nur dazu, die Sample-Taktimpulse zu zählen.
Meine Methode erfordert etwas weniger Rechenaufwand, aber praktisch dürfte das nur in seltenen Fällen relevant sein. Es ist dann egal wie mans macht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
06.02.2018, 15:14
Beitrag #7

Tobias.K Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 4
Registriert seit: Sep 2017

16
2017
DE



RE: Messung HW getriggert nach bestimmter Impulsanzahl starten
Danke für eure Antworten. Ich musste mich leider in letzter Zeit mit einem anderen Thema beschäftigen, deswegen bin ich bis jetzt noch nicht weitergekommen.
Ich verfolge die Idee von Lucki weiter. Dabei ist mir aber ein Problem aufgefallen bei dem ich nicht weiter komme.

Wie schaffe ich die Hardware -Taktung durch den Encoder?
Gebe ich am Sample Takt Vi der Analogwerterfassung als Quelle den Digitaleingang der A Phase an?

Im Anhang habe ich ein Bild von meinem Programmentwurf.

MfG, Tobias


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Maximum ausgeben und neue Messung beginnen nach Tiefpunkt t-romeo 0 2.811 06.04.2015 23:40
Letzter Beitrag: t-romeo
  Analogsignal getriggert einlesen vescon 12 8.462 24.09.2014 14:53
Letzter Beitrag: jg
  Messung in bestimmter Zeitspanne FelixH 2 3.132 24.01.2013 09:33
Letzter Beitrag: FelixH
  Einzelimpulsausgabe, durch Analogsignal getriggert hellgelbblau 3 3.826 04.12.2012 15:03
Letzter Beitrag: hellgelbblau
  AO, ein Kanal getriggert starten und einen permanent laufen lassen Svenni 1 3.287 03.10.2012 10:52
Letzter Beitrag: BNT
  Variablen zwischen zwei Schleifen übergeben und an bestimmter Stelle Ausführen FelixH 4 6.370 01.09.2012 16:43
Letzter Beitrag: FelixH

Gehe zu: