INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Analogausgang mit negativen Strömen



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

16.06.2015, 16:42
Beitrag #1

Flenzelot Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Jun 2015

11.0
2015
DE



Analogausgang mit negativen Strömen
Hallo zusammen,

ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen und neu hier im Forum. Für ein Projekt im Studium gilt es, einen Batterieteststand aufzubauen. Um die Batterie via LV zu be- und entladen, brauche ich sowohl positive als auch negative Ströme. Nun kann die ausgewählte Analogausgangskarte (Meilhaus Redlab 3106) zwar negative Spannungen ausgeben, jedoch keine negativen Ströme.

Nun meine Frage, ob es Analogausgangskarten gibt welche negative Ströme ausgeben können? Google hat bei meiner Suche leider nichts brauchbares ausgespuckt.

Alternativ; kann ich mit den negativen Spannungen nicht irgendwie "tricksen" um auch negative Ströme zu bekommen? Habe zwar E-Technik gehabt aber das ist schon eine Weile her, zudem bin ich "nur" Wi(!)-Ing^^

vielen Dank schon einmal im Voraus für etwaige Hilfe.

LG, Philipp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
16.06.2015, 17:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.06.2015 17:39 von BNT.)
Beitrag #2

BNT Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 740
Registriert seit: Aug 2008

5.0 - 22Q3
1999
EN

64291
Deutschland
RE: Analogausgang mit negativen Strömen
Der Strom fließt, um eine elektrische Potentialdifferenz auszugleichen. Er fliest vom Pluspol zum Minuspol.
Was bedeutet das wohl für die Stromrichtung?

Gruß Holger

NI Alliance Partner & LabVIEW Champion
GnuPG Key: 6C077E71, refer to http://www.gnupg.org for details.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
16.06.2015, 18:18
Beitrag #3

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
RE: Analogausgang mit negativen Strömen
direkt geht das sowieso nicht. Die Ströme, die ein Analog-Ausgang einer Messkarte treiben kann liegen im 5-10 Milli-Ampere Bereich. Selbst einen handelsüblichen 1.2 Volt-Akku läd man heute mit min. 400 mA. Fazit ...

Für einen Akku-Prüfstand brauchst du eine Lade und eine Entlade-Vorrichtung. Ich hab nun keinen Plan wie groß der Akku ist, aber nehmen wir einfach mal an du willst einen Auto-Akku laden und entladen: man nehme ein regelbares Netzteil, dass so um die 10 Ampere Strom bei 15 Volt liefern kann und eine elektronische Last, die Ströme aufnehmen und "verheizen" kann. Die beiden Komponenten schaltet man parallel an den Akku. Je nachdem wie du nun deine Spannungsquelle (Stromquelle) und deine Stromsenke einstellst fließt Strom aus dem Netzteil in den Akku, oder es fließt Strom aus dem Akku in die Last ...

Vermeiden sollte man Zustände in dem Strom aus dem Netzteil in die Last fließt, es sei denn das Labor wäre kalt und man wollte heizen Wink

Eine elektronische Last könnte man sich zur Not auch noch selber bauen, mit ein paar Hochlast-Widerständen und einem MOSFET, den man über eine PWM mit einem DIO/Counter der Messkarte ansteuert, allerdings muss man sich dann noch Gedanken über die Strom-/Spannungs-Regelung machen ...

viele Grüße
cb

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
17.06.2015, 15:37
Beitrag #4

kpa Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 385
Registriert seit: Mar 2007

2019
2002
DE

88***
Deutschland
RE: Analogausgang mit negativen Strömen
Hallo Flenzelot,

deine Karte kann +- 3,5 mA:

http://www.meilhaus.de/redlab+3106.htm

das reicht nicht um eine Batterie zu laden oder entladen.
Du brauchst eine steuerbare Quelle und eine steuerbare Last oder beides in einem.
Fertige Geräte kosten einiges. Um Teile davon selbst zu machen brauchst Du einen Elektroniker.
Gibt es solche Geräte dort wo Du Dein Projekt machst?

Ich glaube das wird zuerst eine Machbarkeitsstudie ob es technich und/oder finanziell mit Deinen Mitteln möglich ist.

Grüße

kpa
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.06.2015, 06:38
Beitrag #5

Flenzelot Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Jun 2015

11.0
2015
DE



RE: Analogausgang mit negativen Strömen
Vielen Dank für die zügigen Antworten- hammerWink

Holger: Was Strom ist weiß ich auch...

Also die Batterien die wir bauen und dann eben testen wollen sind winzig, da dürften kleinere Ströme bereits reichen. Die Batterien werden halt an einer Stromquelle- hier eine Analogausgangskarte die per LabView angesteuert wird- angeschlossen und je nach Stromrichtung be- oder entladen. So der Plan.

Und der Dozent/ Betreuer (der hat auch die Karte dafür bestellt) will eben, dass das alles per Labview gesteuert wird, nicht "hardware"-mäßig über externe Netzteile etc.


Ich habe mir überlegt, dass man vielleicht per Digital I/O einen Schalter ansteuern kann der die Stromanschlüsse "umsteckt", das müsste doch eigentlich gehen oder?

Lieben Gruß,

Philipp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.06.2015, 07:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.06.2015 07:31 von BNT.)
Beitrag #6

BNT Offline
LVF-Freak
****


Beiträge: 740
Registriert seit: Aug 2008

5.0 - 22Q3
1999
EN

64291
Deutschland
RE: Analogausgang mit negativen Strömen
(18.06.2015 06:38 )Flenzelot schrieb:  Holger: Was Strom ist weiß ich auch...

Dann habe ich offenbar nicht verstanden, was mit negativem Strom gemeint ist.
Ich wollte mit meinem Beitrag zur verständlichen Ausdrucksweise auffordern. Sorry, ist wohl nicht so angekommen.

Gruß Holger

NI Alliance Partner & LabVIEW Champion
GnuPG Key: 6C077E71, refer to http://www.gnupg.org for details.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.06.2015, 07:35
Beitrag #7

kpa Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 385
Registriert seit: Mar 2007

2019
2002
DE

88***
Deutschland
RE: Analogausgang mit negativen Strömen
Hallo Flenzelot,

hier ist eine einfache Schaltung für einen Spannungs-Stromwandler mit Operationsverstärker:

http://www.batronix.com/versand/know-how...p.html#05e

Dann kannst Du mit einem analogen Ausgang eine Spannung vorgeben die in einen Strom umgesetzt wird (pos. oder neg.).
Du brauchst aber jemanden der Dir das zusammenlötet.

Grüße

kpa
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
18.06.2015, 10:04
Beitrag #8

Flenzelot Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 14
Registriert seit: Jun 2015

11.0
2015
DE



RE: Analogausgang mit negativen Strömen
kein Problem Holger, vielleicht habe ich mich auch unglücklich ausgedrückt.

Vielen lieben Dank kpa; das werde ich ausprobieren. Ich melde mich mal wenn es Erfolg (oder auch nicht^^) gebraucht hat.

Super Forum!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Smile EXE Datei steuert Analogausgang von USB 6009 nicht an Lab_at-the-moment_no_view 3 5.879 15.09.2014 12:14
Letzter Beitrag: GerdW
  Frequenzgenerator mit AnalogAusgang Hoschi81 1 6.663 01.08.2006 06:44
Letzter Beitrag: cb

Gehe zu: