INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Frequenzgenerator mit AnalogAusgang



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

31.07.2006, 21:16
Beitrag #1

Hoschi81 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 19
Registriert seit: Jun 2006

8
2006
kA


Deutschland
Frequenzgenerator mit AnalogAusgang
Hallo zusammen,

wollte mal fragen ob prinzipiell etwas dagegen spricht, mit einem Analogausgang einen funktionsgenerator zu realisieren.

Ich brauche für eine Anwendung ein Sinussignal zwischen ca. 1 und 100000 Hz.

Von NI gibts ja natürlich schon fertige Funtionsgeneratorkarten - die können aber viel viel mehr als ich brauch.
Deshalb war eben die Idee, einem Analogausgang werte des Sinussignals zu geben..

Vielen Dank schon mal!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
01.08.2006, 06:44
Beitrag #2

cb Offline
LVF-SeniorMod


Beiträge: 1.731
Registriert seit: Feb 2006

2018SP1
2001
EN

40xxx
Deutschland
Frequenzgenerator mit AnalogAusgang
' schrieb:Hallo zusammen,

wollte mal fragen ob prinzipiell etwas dagegen spricht, mit einem Analogausgang einen funktionsgenerator zu realisieren.

Ich brauche für eine Anwendung ein Sinussignal zwischen ca. 1 und 100000 Hz.

Von NI gibts ja natürlich schon fertige Funtionsgeneratorkarten - die können aber viel viel mehr als ich brauch.
Deshalb war eben die Idee, einem Analogausgang werte des Sinussignals zu geben..

Vielen Dank schon mal!

nö, da spricht nix dagegen, das läßt sich mit einem kontinuierlichen AO Task relativ einfach realisieren.

man sollte aber bedenken, dass man für einen halbwegs "schönen" Sinus ca. 10 Samples pro 90° braucht, das schränkt die Frequenz natürlich schon stark ein. Wenn die Karte nur 100 kS/s Ausgabe-Rate schafft, dann wird das schon eng, eine Frequenz von 10 kHz (des Sinus) sollte aber ohne weiteres möglich sein.

Grüße
CB

http://www.rotabench.com - rotierende Prüfstände nach dem Baukasten-Prinzip
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
Tongue Rigol DG4062 Frequenzgenerator Steuern TpunktN 2 3.284 12.04.2021 10:02
Letzter Beitrag: TpunktN
  Analogausgang mit negativen Strömen Flenzelot 7 7.934 18.06.2015 10:04
Letzter Beitrag: Flenzelot
Smile EXE Datei steuert Analogausgang von USB 6009 nicht an Lab_at-the-moment_no_view 3 6.032 15.09.2014 12:14
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: