INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Analoge Datenerfassung mit digitalen Trigger (mit pre und post Werten)



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

01.11.2006, 20:21
Beitrag #1

nicart Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Nov 2006

7.1
2006
kA


Oesterreich
Analoge Datenerfassung mit digitalen Trigger (mit pre und post Werten)
Hallo Leute!

Also ich versuche eine analoge Datenerfassung mit digialen start und endtrigger zu realisieren.
Mit der analogen Datenerfassung habe ich auch keine Probleme, die hatte ich ganz schnell realisiert, jedoch sollte die Datenerfassung mit einem digitaltrigger starten und stoppen.

Also bei der analogen Datenerfassung lese ich immer so ca. 1000 Werte / Sekunde vom Puffer der Karte. Nun muss ich aber auch die gleiche Anzahl an digitalen Werten bekommen, damit ich weiß bei welchem Analogwert der digitaltrigger kam. Dies brauche ich um die pre und post Triggerwerte zu realisieren.

Verstanden, oder habe ich mich unklar ausgedrückt?

Kurz:
Analogwerte im 2-Dimensionalen Array einlesen kontrollieren bei welcher Arrayposition der Trigger kam und die Pretriggerwerte mit aufzeichnen und dann auf den endtrigger warten und dann noch die Posttriggerwerte aufzeichen.
Die Werte dazwischen natürlich auch.

Danke für eure hilfe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.11.2006, 14:11
Beitrag #2

monoceros84 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 445
Registriert seit: Oct 2006

2011
2006
EN


Deutschland
Analoge Datenerfassung mit digitalen Trigger (mit pre und post Werten)
Interessant... Unter dem Thread "Gleichzeitig AI und DI" hab ich letzte Woche die selbe Frage gestellt...

Bis jetzt hab ich noch keine zufriedenstellende Antwort...

Nur als Hinweis: Ich lese nicht gleichzeitig 1000 Werte von der Karte, sondern immer Einzelwerte. Damit lässt sich AI und DI besser synchronisieren und die Werte einander zuordnen. Mein Problem liegt aber nun in der digitalen Datenerfassung. Wie realisiert man die, ohne den DAQ-Assistenten zu benutzen? Das geht in meinem Fall nicht, da ich ständig wechselnde digitale Port für die Trigger verwenden muss...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
02.11.2006, 14:37
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Analoge Datenerfassung mit digitalen Trigger (mit pre und post Werten)
<div align="left">Hallo, nicart,

erst mal eine 2 Rückfragen:

1. Mit welcher DAQ-Karte arbeitest du? Denn wenn ich mich recht erinnere, geht das mit Pre- & Posttriggern nicht mit jeder Karte.

2. Programmierst du die Datenerfassung mit Trad-DAQ oder DAQmx?

MfG, Jens</div>

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.11.2006, 17:51
Beitrag #4

nicart Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 5
Registriert seit: Nov 2006

7.1
2006
kA


Oesterreich
Analoge Datenerfassung mit digitalen Trigger (mit pre und post Werten)
Hallo und danke für eure Antworten!

Also zu monoceros84:
Das sollte dann ja kein Problem mehr sein. Du öffnest einfach einen Digitalen Port und Fragst pro Schleifendurchgang einfach einmal den Digitalport nach dem Zustand ab. So sollte die Synchronisation von Analogwerten und Digitalwerten kein Problem sein.
Bei fragen kann ich dir ja ein Beispiel senden.

zu Jens G:
Nun ich kann sowohl die Trad-DAQ oder DAQmx nehmen. Programmierung änder sich nich großartig.
Bei den Trad-DAQ gibt es aber schon eine Baustein der heißt glaub ich "AI-Config" und bei dem kann man gleich die gewünschten Pretriggerwerte angeben und den digitalen Port.
Also eigentlich wunderbar wenn man damit auch noch die Postriggerung realiseren könnte.

Ich hätte nun noch einen realitiv einfachen Lösungsvorschlag.
Also ich lese den Digitalwert anstatt mit einem digitalen Eingang einfach mit einem analogen Eingang und kann somit die Posttriggerung ganz einfach realisieren.
Sicher nicht sehr schön, aber es ist einfach und klappt.

Falls noch jemand auf die richtige Lösung kommt, würde ich mich aber noch sehr freuen diese zu hören.

Danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
09.11.2006, 22:56
Beitrag #5

monoceros84 Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 445
Registriert seit: Oct 2006

2011
2006
EN


Deutschland
Analoge Datenerfassung mit digitalen Trigger (mit pre und post Werten)
Ja, schick mir mal bitte ein Beispiel, ich weiß absolut nicht, wie ich einen digitalen Port einlesen soll...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Digitalen Ausgang mit DAQ Simulieren Georg1980 1 2.489 01.07.2021 07:21
Letzter Beitrag: GerdW
  Hochzählen mit digitalen Eingang TiBu 4 4.211 03.07.2019 08:06
Letzter Beitrag: TiBu
  Drahtbrucherkennung bei Digitalen Ausgängen MRL2018 1 3.061 09.04.2018 10:38
Letzter Beitrag: GerdW
  schnelles schalten von digitalen kanälen serge_franke 4 4.709 10.11.2017 09:17
Letzter Beitrag: serge_franke
  Datenerfassung cDAQ + NI9203 keine synchrone Datenerfassung dieseldunst 5 5.849 24.06.2016 14:49
Letzter Beitrag: jg
  Pre-Trigger auf aktuellen Trigger-Kanal einsetzen yowa 0 4.443 22.02.2016 15:58
Letzter Beitrag: yowa

Gehe zu: