INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Analogsignal mit der PCI 6014 erzeugen???



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

23.03.2007, 22:03
Beitrag #1

JanH Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Mar 2007

7.00
2007
kA

33649
Deutschland
Analogsignal mit der PCI 6014 erzeugen???
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Anfängerfrage: Ich verwende die PCI 4016, über die ich ein analoges Signal senden möchte. Nun habe ich zwei Out-Kanäle im Measurement & Automation Explorer definiert. Das Problem ist jedoch, dass ich diese Kanäle im Blockdiagramm nicht zuweisen kann, wenn ich die Funktion "AO Generate Waveform" verwende und dazu über DAQ einen der beiden Kanäle angeben möchte.

Wenn ich allerdings analoge Eingangskanäle definiere kann ich diese im DAQ auswählen. Ist die Messkarte vielleicht nur für Eingangssignale geeignet oder habe ich einen Fehler im Blockdiagramm gemacht???



Ich bin schon reichlich verzweifelt, deswegen bin ich um jede Antwort dankbar,

mfg Jan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
24.03.2007, 07:42
Beitrag #2

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Analogsignal mit der PCI 6014 erzeugen???
Die Karte kann ich weder im Katalog 2006 oder 2007, noch in der Hilfe-Funktion, noch unter ni.com finden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.03.2007, 13:13
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Analogsignal mit der PCI 6014 erzeugen???
Hallo, Jan,

stimme Lucki zu.

Meinst du vielleicht eine PCI-6014 Karte??

MfG, Jens

(Anm. von M.Weippert: Frage berechtigt, Thementitel wurde erst später berichtigt)

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.03.2007, 13:17
Beitrag #4

JanH Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Mar 2007

7.00
2007
kA

33649
Deutschland
Analogsignal mit der PCI 6014 erzeugen???
' schrieb:Die Karte kann ich weder im Katalog 2006 oder 2007, noch in der Hilfe-Funktion, noch unter ni.com finden.

Hallo,

ich habe mal gegoogelt und diese Seite gefunden: http://sine.ni.com/nips/cds/view/p/lang/en/nid/11442. Dort steht auch, dass sie zwei analoge Ausgänge besitzt. Im Gerätemanager wird sich auch als PCI 6014 angezeigt.

Mfg Jan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.03.2007, 15:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.03.2007 15:24 von Lucki.)
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Analogsignal mit der PCI 6014 erzeugen???
Da haben wir's ja schon. Die Karte gehört zur neuen M-Serie, ist besser und billiger als die E-Serie, die M-Serie funktioniert allerdings nur mit den neuen DAQmx - Treibern. Wenn Du schreibst, Du benutzt die Funktion "AO Generate Waveform", so hört sich das recht nach alten Treibern an. Das unerklärliche Wunder wäre dann allerdings, wieso Analog Input mit alten Treibern noch funktioniert.

Ich habe neben neueren Versionen auch noch die Version 7 installiert und habe mal nachgeschaut. Obwohl im M&A-Explorer DAQmx installiert ist, finde ich kein DAQmx in der Funktions-Palette. Das hat aber nichts zu bedeuten, wahrscheinlich geht es irgendwie, diese Funktionen sichtbar zu machen, mach Dich da mal schlau, oder vielleicht gibt jemand hier einen Tip.

Wenn es nicht funktionieren sollte, dann wäre der bereits stattgefundene Kauf dieser Karte ein sehr gutes Druckmittel, Deine Firma zu einem LV-Update zu nötigen - weil die Karte nur dann zu verwenden ist. (Nach dem Motto: Wer A sagt, muß auch B sagen.)

Gruß Ludwig
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.03.2007, 01:58
Beitrag #6

JanH Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Mar 2007

7.00
2007
kA

33649
Deutschland
Analogsignal mit der PCI 6014 erzeugen???
Hallo,

ja ich meinte die 6014, da hatte ich in meiner ersten Nachricht nen Zahnlendreher drin. Sorry!

Also zum Alter der Karte kann ich leider keine Aussage machen, aber ich werde am Montag mal nachfragen, wann diese gekauft wurde. Die Karte wurde angeblich auch schon für "Input" Aufgaben genutzt.

@ Lucki: Also wenn dich jetzt richtig verstanden habe, sind die Treiber veraltet, die ich benutze. Kann ich da nicht einfach ein Treiber-Update machen, oder doch besser neuere LabVIEW-Version?

Wenn das vielleicht noch für das Problem wichtig ist: Das Kanäle zuweisen war nicht ganz einfach, im Explorer konnte ich weder OUT noch IN Kanäle zuweisen. Über das Blockdiagramm mit den DAQ-Assistenten funktionierte das auch nicht. Das habe ich dann nach langem Ausprobieren durch Zufall anders hinbekommen. Die Schritte aus der Bedienungsanleitung funktionierten auch nicht. Ich mache am Montag mal ein Screenshot und stelle es hier ein, weil ich jetzt nicht mehr genau sagen wie ich es hinbekommen habe.

Schönen Abend noch,

mfg Jan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
25.03.2007, 02:04
Beitrag #7

JanH Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Mar 2007

7.00
2007
kA

33649
Deutschland
Analogsignal mit der PCI 6014 erzeugen???
[quote name='Lucki' date='24.03.2007, 15:12' post='25025']
Da haben wir's ja schon. Die Karte gehört zur neuen M-Serie, ist besser und billiger als die E-Serie, die M-Serie funktioniert allerdings nur mit den neuen DAQmx - Treibern. Wenn Du schreibst, Du benutzt die Funktion "AO Generate Waveform", so hört sich das recht nach alten Treibern an. Das unerklärliche Wunder wäre dann allerdings, wieso Analog Input mit alten Treibern noch funktioniert.

Hallo,

auf der NI-Seite ist die Karte aber unter B-Serie aufgelistet....?!

Mfg Jan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.03.2007, 08:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.03.2007 08:47 von Lucki.)
Beitrag #8

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Analogsignal mit der PCI 6014 erzeugen???
' schrieb:auf der NI-Seite ist die Karte aber unter B-Serie aufgelistet....?!
Du hast recht, aber trotzdem, im Datenblatt ist die Rede von DAQmx. Ich habe jetzt kein Lust mehr hier mitzumachen, wenn von Dir, abgesehen von Kartennummern mit Zahlendrehern, überhaupt keine verwertbaren Informationen kommen. Ist die Karte denn nun im M&A-Explorer als DAQmx Gerät, als traditionelles Gerät oder als beides gelistet? Das sieht man doch sofort und wäre wichtig und für Dich wären das höchsten drei Worte.
   
Und, falls nur als DAQmx-Gerät, hast Du nun in LabVIEW 7 in der Funktionspalette die DAQmx-Funktionen oder hast Du sie nicht nicht? Und welche Funktionen, DAQ traditionell oder DAQmx, hast Du denn verwendet?
Und warum schickst Du nicht mal ein VI oder ein Bild davon?
Tschüß Ludwig
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.03.2007, 13:12
Beitrag #9

JanH Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Mar 2007

7.00
2007
kA

33649
Deutschland
Analogsignal mit der PCI 6014 erzeugen???
Hallo,

ich schaue morgen mal nach, habe den Rechner leider nicht hier zu Hause. Dann kann ich hoffentlich qualifiziertere Antworten/Informationen geben, wie gesacht, bin leider absoluter Anfänger was LabVIEW betrifft.

mfg Jan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.03.2007, 19:41
Beitrag #10

JanH Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Mar 2007

7.00
2007
kA

33649
Deutschland
Analogsignal mit der PCI 6014 erzeugen???
Hallo,

hier nochmal eine ausführliche Problembeschreibung:

- Out Kanäle kann ich nur im M&A-Explorer definieren, nachdem ich vorher einen IN-Eingang definiert habe

- Mit allen Aktivitäten, die über den DAQ-Assistenten laufen kann ich nichts definieren, das endet damit, dass ich "physical channels" angeben soll, aber keine zur Auswahl stehen.

DAQmx-Treiber sind installiert. Entsprechende Funktionspallte gibts im Blockdiagramm auch. Habe ich heute ausprobiert, aber Channels und Task definieren läuft auch über den DAQ-Assistenten. Die Messwertkarte ist als traditionelles Gerät aufgelistet.

Hier mal zwei Screenshots im Anhang.

Vielen Dank für eure Hilfe,

mfg Jan


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Analogsignal getriggert einlesen vescon 12 8.591 24.09.2014 14:53
Letzter Beitrag: jg
  Beliebigen (unregelmäßigen) Analogsignal-Verlauf ausgeben dejay 9 6.774 10.12.2012 15:29
Letzter Beitrag: Lucki
  Einzelimpulsausgabe, durch Analogsignal getriggert hellgelbblau 3 3.907 04.12.2012 15:03
Letzter Beitrag: hellgelbblau
  Analogsignal nach Zeitvorgabe ausgeben meyer 1 4.098 09.11.2011 14:54
Letzter Beitrag: GerdW
  Digital-Trigger als Messstart fuer Analogsignal mfader 6 7.007 24.11.2009 08:13
Letzter Beitrag: SeBa
  HI-LOW-HI Datenerfassung über PCI-6014 andreasluft 11 8.316 20.02.2007 08:42
Letzter Beitrag: andreasluft

Gehe zu: