INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Digital-Trigger als Messstart fuer Analogsignal



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

19.11.2009, 15:15
Beitrag #1

mfader Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Nov 2009

LabVIEW Base 2010 SP1
1999
DE

49448
Deutschland
Digital-Trigger als Messstart fuer Analogsignal
Hallo zusammen,

prinzipell hab ich schon LabVIEW programmiert, ist nur leider schon 10 Jahre her, jetzt sitz ich mal wieder vor einem Problem. Wir haben hier eine USB-6210, an dieser ist ein Fussschalter an DIO1 angeschlossen und ein Messumformer 0-10V (Druckmessdose) am AI1.

Das ganze soll jetzt wie folgt funktionieren, ich druecke den Fussschalter, DIO1 geht auf 0, muss also die fallende Digitalflanke triggern, anschliessend wird die Zeitskala auf 0 gesetzt und die Aufnahme des Analogsignals beginnt, so lange bis ich am Bildschirm auf einen Stoptaster druecke, das ganze soll auch gleich in ein neues Messwertfile geschrieben werden, damit ich es spaeter im Excel weiter verarbeiten kann. Ich steh natuerlich nicht die ganze Zeit auf dem Fusstaster, sondern es soll ein kurzes Signal auf der fallenden Flanke reichen um den ganzen Vorgang auszuloesen.

Wo ich leider total drauf steh ist auf der Leitung. Waere super wenn mir jemand einen Tipp (gerne auch mehrere) geben koennte.

Gruesse
Michael

Das ganze ist auf LV 2009 BASE geschrieben. Was ich bisher hingebracht habe sieht so aus

Sonstige .vi  Druckkurven.vi (Größe: 19,71 KB / Downloads: 216)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
19.11.2009, 15:21
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Digital-Trigger als Messstart fuer Analogsignal
Such mal im NI-Examplefinder, da solltest du ein passenden Bsp. finden:
   

Das musst du "nur noch" verheiraten mit den Bsps. für Continous DAQ, ein wenig weiter unten.

Fertig.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.11.2009, 08:03
Beitrag #3

mfader Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Nov 2009

LabVIEW Base 2010 SP1
1999
DE

49448
Deutschland
Digital-Trigger als Messstart fuer Analogsignal
Hallo Jens,

vielen Dank fuer den Tip, hat super funktioniert, hab zwar noch paar Kleinigkeiten, die ich verbessern kann, automatische Dateinamensauswahl etc. pp. und das ganze muss ich auch noch schoener anordnen, aber die eigentliche Funktion ist sichergestellt. Big Grin

Hatte irgendwie viel zu kompliziert gedacht.

Gruss
Michael


Jetzt sieht das ganze so aus:

Sonstige .vi  Druckmessung.vi (Größe: 26,53 KB / Downloads: 289)
(LV 2009 Base)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
20.11.2009, 08:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.11.2009 08:32 von Y-P.)
Beitrag #4

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Digital-Trigger als Messstart fuer Analogsignal
Das gefällt mir wesentlich besser als Dein erstes Bsp..Top2

Gruß Markus

PS: Danke auch für die Rückmeldung.

' schrieb:Jetzt sieht das ganze so aus:
[attachment=50862:Druckmessung.vi] (LV 2009 Base)

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.11.2009, 17:32
Beitrag #5

mfader Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 12
Registriert seit: Nov 2009

LabVIEW Base 2010 SP1
1999
DE

49448
Deutschland
Digital-Trigger als Messstart fuer Analogsignal
Hallo zusammen,

hab jetzt noch bissle in dem VI rumgefummelt, hab es zwischenzeitlich auch geschafft, dass ich die Messzeit auf 0 gesetzt bekomme, allerdings nur ueber den technischen Trick, dass ich den Sampletakt auswerte. Eigentlich haette ich gedacht, ich ermittel einmal am Anfang der Schleife, also wenn der Trigger kommt, die Systemzeit und zieh diese dann bei jedem Schleifendurchlauf von der aktuellen Zeit ab. Vielleicht denk ich zu kompliziert, aber haette mir besser gefallen, gibt es da vielleicht irgendeine Moeglichkeit.

Die zweite grosse Frage ist, wie ich eine automatische Dateinamensauswahl hinbekomme, das ganze soll so aussehen, dass ich in einem Verzeichnis die TXT-Daten so benenne:

file.001
file.002
...

und jeweils die naechste freie Nummer wird genommen.

Drittens haett ich noch die Frage, ob ich das VI so laufen lassen kann, das ich zwar die Messung und die Aufzeichnung der Daten stoppe mit der Stopptaste, aber ich nicht erst wieder auf VI-starten klicken muss, sondern wenn ich das naechste Mal auf den Fusstaster (Digitaltrigger) trete der naechste Lauf gestartet wird, solange bis ich wieder Stop druecke und dann zum Ausmachen noch eine Exit-Taste

Waer super wenn, mir zumindest jemand aus richtige Pferd hilft, programmieren will ich es dann selbst, waer doch gelacht, wenn ich das nicht hinbekomm

Gruesse und fuer heute FeierabendWink

Michael


Sonstige .vi  Druckmessung.vi (Größe: 27,53 KB / Downloads: 232)
<-- LabVIEW 2009 Base
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
23.11.2009, 20:21
Beitrag #6

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Digital-Trigger als Messstart fuer Analogsignal
1. Bei der ersten Frage blicke ich nicht so ganz durch. O
2. Das könntest Du z.B. so machen:

Sonstige .vi  Dateinamen.vi (Größe: 12,26 KB / Downloads: 239)

Lv09_img2
3. Einfach nochmal eine Schleife um Dein Programm machen und Dein Programm in einen Case legen, der ausgeführt wird, wenn Du Deinen Fußtaster belegst. Noch schöner wäre das Ganze mit einer State-Machine.

Gruß Markus

' schrieb:Hallo zusammen,

hab jetzt noch bissle in dem VI rumgefummelt, hab es zwischenzeitlich auch geschafft, dass ich die Messzeit auf 0 gesetzt bekomme, allerdings nur ueber den technischen Trick, dass ich den Sampletakt auswerte. Eigentlich haette ich gedacht, ich ermittel einmal am Anfang der Schleife, also wenn der Trigger kommt, die Systemzeit und zieh diese dann bei jedem Schleifendurchlauf von der aktuellen Zeit ab. Vielleicht denk ich zu kompliziert, aber haette mir besser gefallen, gibt es da vielleicht irgendeine Moeglichkeit.

Die zweite grosse Frage ist, wie ich eine automatische Dateinamensauswahl hinbekomme, das ganze soll so aussehen, dass ich in einem Verzeichnis die TXT-Daten so benenne:

file.001
file.002
...

und jeweils die naechste freie Nummer wird genommen.

Drittens haett ich noch die Frage, ob ich das VI so laufen lassen kann, das ich zwar die Messung und die Aufzeichnung der Daten stoppe mit der Stopptaste, aber ich nicht erst wieder auf VI-starten klicken muss, sondern wenn ich das naechste Mal auf den Fusstaster (Digitaltrigger) trete der naechste Lauf gestartet wird, solange bis ich wieder Stop druecke und dann zum Ausmachen noch eine Exit-Taste

Waer super wenn, mir zumindest jemand aus richtige Pferd hilft, programmieren will ich es dann selbst, waer doch gelacht, wenn ich das nicht hinbekomm

Gruesse und fuer heute FeierabendWink

Michael

[attachment=50966:Druckmessung.vi] <-- LabVIEW 2009 Base

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
24.11.2009, 08:13
Beitrag #7

SeBa Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 2.025
Registriert seit: Oct 2008

09SP1 & 10 FDS
2008
DE

65xxx
Deutschland
Digital-Trigger als Messstart fuer Analogsignal
   

Aktuelle Zeit -> Datum/Zeit (Weltzeit) -> Zeitstempel (Lokalzeit)... sonst ist's ne Stunde zuviel... k.A. wie das dann im Sommer aussieht.
Ich mein was soll das? Wenn ich den Schleifenzähler an "Nach Zeitstempel" anschließe sollte eigentlich 00:00:00, 00:00:01 ... rauskommen.

--> kommt aber 00:00:00, 01:00:01, 01:00:02 ... raus.

Gruß SeBa

Dieser Beitrag soll weder nützlich, informativ noch lesbar sein.

Er erhebt lediglich den Anspruch dort wo er ungenau ist, wenigstens eindeutig ungenau zu sein.
In Fällen größerer Abweichungen ist es immer der Leser, der sich geirrt hat.

Rette einen Baum!
Diesen Beitrag nur ausdrucken, wenn unbedingt nötig!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Pre-Trigger auf aktuellen Trigger-Kanal einsetzen yowa 0 4.404 22.02.2016 15:58
Letzter Beitrag: yowa
  timeout fuer trigger und signalerzeugung? sammy 3 6.047 23.11.2015 15:52
Letzter Beitrag: motorguru
  Analogsignal getriggert einlesen vescon 12 8.596 24.09.2014 14:53
Letzter Beitrag: jg
  Beliebigen (unregelmäßigen) Analogsignal-Verlauf ausgeben dejay 9 6.776 10.12.2012 15:29
Letzter Beitrag: Lucki
  Einzelimpulsausgabe, durch Analogsignal getriggert hellgelbblau 3 3.910 04.12.2012 15:03
Letzter Beitrag: hellgelbblau
  Analogsignal nach Zeitvorgabe ausgeben meyer 1 4.098 09.11.2011 14:54
Letzter Beitrag: GerdW

Gehe zu: