INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Anbindung ohne Treiber



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

27.10.2008, 18:30
Beitrag #1

Duffman2 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Sep 2008

8
2008
de

73547
Deutschland
Anbindung ohne Treiber
Hallo,
ich hab Probleme ein Regelgerät mit LabVIEW anzusteuern. Ich hab leider nur einen Befehlsatz und keine Treiber jetzt weiß ichg leider nicht so richtig was ich mit dem anfangen soll. Es handelt sich um ein etwas älteres Gerät müsste aber laut Hersteller mit LabVIEW gut funktionieren. Andere Geräte mit Treibern hab ich inzwischen schon ein paar eingebunden und funktionieren auch. Habe mir gedacht mit einem Terminal Vi einfach die Befehle senden und dieses dann später so modifizieren dass alles per Knopfdruck funktioniert. Kann mir da jemand vielleicht einen Tip geben wie man am besten vorgeht?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.10.2008, 22:14
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Anbindung ohne Treiber
' schrieb:Hallo,
ich hab Probleme ein Regelgerät mit LabVIEW anzusteuern. Ich hab leider nur einen Befehlsatz und keine Treiber jetzt weiß ichg leider nicht so richtig was ich mit dem anfangen soll. Es handelt sich um ein etwas älteres Gerät müsste aber laut Hersteller mit LabVIEW gut funktionieren. Andere Geräte mit Treibern hab ich inzwischen schon ein paar eingebunden und funktionieren auch. Habe mir gedacht mit einem Terminal Vi einfach die Befehle senden und dieses dann später so modifizieren dass alles per Knopfdruck funktioniert. Kann mir da jemand vielleicht einen Tip geben wie man am besten vorgeht?
Befehlssatz hast du, gut. Damit hast du doch quasi den Treiber...

Und wie läuft jetzt die Kommunikation genau ab? Über was für ne Schnittstelle? Wenn du was von Terminal VI erzählst, deutet das für mich auf RS232. Aber leider ist meine Kristallkugel defekt, um das per Ferndiagnose zu bestätigen.

Rück doch mal mit mehr Infos raus.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.10.2008, 11:15
Beitrag #3

Duffman2 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Sep 2008

8
2008
de

73547
Deutschland
Anbindung ohne Treiber
JA es handelt sich um eine RS232 Anbindung. Es ist ein Regelgerät für eine Wirbelstrombremse.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.10.2008, 12:11
Beitrag #4

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Anbindung ohne Treiber
' schrieb:JA es handelt sich um eine RS232 Anbindung.
Für RS232-Anbindungen kannst du den LV-internen Treiber namens VISA verwenden.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.10.2008, 13:33
Beitrag #5

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Anbindung ohne Treiber
Und wenn du ein LV-Terminal-Programm brauchst, guckst du hier: http://www.LabVIEWforum.de/RS232-Terminal-t6239.html

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.10.2008, 14:09
Beitrag #6

Duffman2 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Sep 2008

8
2008
de

73547
Deutschland
Anbindung ohne Treiber
' schrieb:Und wenn du ein LV-Terminal-Programm brauchst, guckst du hier: http://www.LabVIEWforum.de/RS232-Terminal-t6239.html
Ja das Vi hab ich mir bereits geholt aber mein Problem ist jetzt aus dem Befehlsatz schlau zu werden. Was muss ich jetzt z.B. meinem Gerät senden um die Sprache auf Englisch umzustellen oder einen Wert einzulesen. Ich habe jetzt schon ewig rumprobiert und denke mal wenn ich einen Befehl habe der Funktioniert den rest auch noch hinbekomme. Ich lade jetzt mal den Befehlsatz hoch vielleicht kann sich ja jemand die Mühe machen und einen Beispielbefehl posten.


Angehängte Datei(en)
Sonstige .pdf  befehl.pdf (Größe: 11,53 MB / Downloads: 718)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.10.2008, 16:30
Beitrag #7

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Anbindung ohne Treiber
Hast du denn mal im Internet recherchiert - bzw. beim Hersteller des Regelgerätes nachgefragt - ob es da nicht fertige VI's für LabVIEW gibt. Oder ist das Regelgerät schon so out of date wie die Beschreibung (gescannte Kopie als pdf gespeichert)? Wenn ich die Beschreibung (siehe ungefähr ganz hinter) beim Überfliegen richtig interpretiert habe, gibt es da was fertiges.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.10.2008, 18:15
Beitrag #8

Duffman2 Offline
LVF-Grünschnabel
*


Beiträge: 13
Registriert seit: Sep 2008

8
2008
de

73547
Deutschland
Anbindung ohne Treiber
' schrieb:Hast du denn mal im Internet recherchiert - bzw. beim Hersteller des Regelgerätes nachgefragt - ob es da nicht fertige VI's für LabVIEW gibt. Oder ist das Regelgerät schon so out of date wie die Beschreibung (gescannte Kopie als pdf gespeichert)? Wenn ich die Beschreibung (siehe ungefähr ganz hinter) beim Überfliegen richtig interpretiert habe, gibt es da was fertiges.

Also ich hab sehr viel recherchiert und bin auch mit dem Hersteller in Kontakt getreten. Mein Ansprechpartner bei der Firma hat gesagt das es nur diesen Befehlsatz gibt und keine Treiber bzw. Vi( gabs auch für frühere LabVIEW`s nicht). Er hat mir die eingescannte Datei geschickt welche ich dann noch zur PDF konvertiert habe und gesagt mit der wäre es kein problem das hinzubekommen...... naja ich hab da schon Probleme.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.10.2008, 09:32
Beitrag #9

IchSelbst Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 3.687
Registriert seit: Feb 2005

11, 14, 15, 17, 18
-
DE

97437
Deutschland
Anbindung ohne Treiber
' schrieb:gesagt mit der wäre es kein problem das hinzubekommen...... naja ich hab da schon Probleme.
Naja, ein Problem ist es nicht - aber halt sehr viel Arbeit, wenn man gar nichts hat.

Ich würde hier folgendermaßen vorgehen: Such dir aus der Beschreibung einen einfachen Befehl heraus. z.B. Initialisierung oder Versionsummernabfrage (falls es so was gibt) o.ä. Diesen Befehl stellt du per Hand zusammen (auch die Checksumme rechnest du zuerst von Hand aus), d.h. du schreibst die Sendedaten in einen String und sendest den mit VISA-Write an das Endgerät. Dann kuckst du ob das Endgerät antwortet - erst ob, dann was. Wenn das Endgerät irgendwas sinnvolles zurücksendet - ist die halbe Arbeit schon getan. Dann musst du nur noch den Sendestring durch ein parametriertes SubVI automatisch zusammenstellen lassen. Den Empfangsstring musst du entsprechend scannen.

Hast du schon mal mit VISA gearbeitet? Baudrate etc muss stimmen. Kein Terminatorzeichen - etc.

Jeder, der zur wahren Erkenntnis hindurchdringen will, muss den Berg Schwierigkeit alleine erklimmen (Helen Keller).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.10.2008, 09:43
Beitrag #10

RoLe Offline
LVF-Guru
*****


Beiträge: 1.236
Registriert seit: Jul 2007

-
1997
en

0
Schweiz
Anbindung ohne Treiber
Du kannst ja auch mal das gescante Beispiel nachbauen.
Die VI findest du in GPIB 488.2

.·´¯)--> Leben ist das, was dir passiert, wenn du eifrig dabei bist andere Pläne zu machen <--(¯`·.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Anbindung eine serielle Übertragung boujad 10 10.420 20.08.2012 07:51
Letzter Beitrag: GerdW
  LV anbindung an Interbus inline Module? ml 3 4.562 18.08.2005 09:00
Letzter Beitrag: Achimedes

Gehe zu: