INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

[Anfänger] Inbetriebnahme von sbRIO-9632



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

10.08.2010, 11:21
Beitrag #1

Andreas V. Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Aug 2010

2009
2010
de

30459
Deutschland
[Anfänger] Inbetriebnahme von sbRIO-9632
Ich beschäftige mich erst seit 4 Wochen mit LabVIEW (2009) und die Grundlagen meiner Kenntnisse habe ich mir durch das Lesen des Buches "Einführung in Labview" von W. Georgie + E. Metin angeeignet. In meinem Ferienjob an der FH habe ich die Aufgabe, das sbRIO-9632 in Betrieb zu nehmen und mehrere Sensoren (analoge Ausgänge) an das Board anzuschliessen, sowie die Messsignale zu verarbeiten. Um irgendwo einen Anfang zu machen, habe ich das Programmierbeispiel aus dem Buch (Seite 467, falls jemand das Buch zur Hand hat) umgesetzt. Dabei geht es, auf dem PC die gewünschte Frequenz einzustellen, sbRIO berechnet dazu die benötigten Werte einer Sinusschwingung und gibt die Werte an den PC, die dort dann grafisch dargestellt werden.

Die Verbindung vom PC zum sbRIO erfolgt über das Netzwerk der FH und funktioniert einwandfrei.
   

VI, welches auf dem PC ausgeführt wird, ist hier zu sehen:
   

Vi, welches auf dem sbRIo läuft, sieht so aus:
   

Datenaustausch zwischen den beiden VI's läuft über 3 Umgebungsvariablen "SinusWert, Frequenz, Stopp"
   


Das eigentliche Problem dabei ist, dass nach dem Starten der VI's ich kein Sinus auf dem Graph sehe (ja, die eingestellte Frequenz ist >0 ^_^ ). Es kommen vom sbRIO keine Daten.
Auch nach dem Klicken auf "STOPP" sollten beiden VI's beendet werden. Aber die vom sbRIO läuft weiterhin.
Wo steckt mein Fehler? Welche Tipps, Verebsserungsvorschläge, Anregungen könnt ihr mir geben? Rolleyes

(Im Anhang ist das komplette Projekt zu finden.)
Lv09_img2
Sonstige .zip  sbRIO__Sinus_.zip (Größe: 35,07 KB / Downloads: 215)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
10.08.2010, 12:05
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
[Anfänger] Inbetriebnahme von sbRIO-9632
Aus Screenshot 1 lese ich, dass der Shared Variable Support gar nicht auf dem sbRIO installiert ist.
Kann so nicht gehen. Installiere das mal nach.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
10.08.2010, 12:22
Beitrag #3

Andreas V. Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Aug 2010

2009
2010
de

30459
Deutschland
[Anfänger] Inbetriebnahme von sbRIO-9632
Danke Jens für deine schnelle Antwort!

Habe nun[list]
[*]Network Variable Engine 1.6.0<>
[*]Variable Client Support for LabVIEW RT 1.6.0<>
[st]installiert. Ist es das was du meinst?
   

Leider bekomme ich trotzdem mein Sinus nicht zu sehen :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.08.2010, 09:55
Beitrag #4

Andreas V. Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Aug 2010

2009
2010
de

30459
Deutschland
[Anfänger] Inbetriebnahme von sbRIO-9632
Ist es ein ohne weiteres zu lösendes Problem?

Das Programm hat mal einwandfrei funktioniert, aber nach der Neuinstallation von LabVIEW und nach dem Formatieren des Controllers tut es nicht mehr das was es sollte.
Zu meiner eigentlichen Aufgabe, nämlich die analoge Signale zu erfassen und zu verarbeiten, möchte ich an dieser Stelle noch nicht übergehen, wenn ich schon an so einem einfachen Beispiel scheitere... :-(
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
12.08.2010, 10:37
Beitrag #5

Andreas V. Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 7
Registriert seit: Aug 2010

2009
2010
de

30459
Deutschland
[Anfänger] Inbetriebnahme von sbRIO-9632
Gibt es hier keine Möglichkeit seine Beiträge zu editieren?
Habe nun das Projekt komplett neu erstellt, von 0 an, und es funktioniert alles. Würde mich trotzdem interessieren warum es bei dem ersten Projekt nicht hingehauen hat :-)


Wie kann ich nun die Signale an den analogen Eingängen des sbRIO's einlesen?
In der Literatur steht meistens was von dem "DAQ-Assistent". Wenn ich das aber versuche, dann sagt er mir "Keine unterstützten Geräte gefunden "
   

wird das von dem sbRIO-9632 nicht unterstützt?
Wie wäre dann die richtige Vorgehensweise zum Einlesen der Signale?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
30
Antwort schreiben 


Gehe zu: