INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Anfängerfrage: Digitaler Signalverlaufsgraph



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.01.2011, 09:29
Beitrag #1

andrschmidt Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Jan 2011

2010
2010
de

86720
Deutschland
Anfängerfrage: Digitaler Signalverlaufsgraph
Schönen guten Tag,
bitte habt Mitleid mit mir, dass ich diese Frage stelle, aber ich weiß alleine nicht weiter.

Ich möchte lediglich ein Digitalsignal in diesem Graphen darstellen. Als Beispiel könnte man ja einen Kippschalter daran anschließen. Der Graph zeigt dann eben den Zustand des Schalters an.
Aber an den digitalen Signalverlaufsgraphen darf ich nur ein Cluster anschließen. Leider habe ich überhaupt keine Ahnung, wie ich das nun bewerkstelligen kann.
Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand aus dem Forum hier weiterhelfen kann.
Schonmal besten Dank im Voraus!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.01.2011, 10:11
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.426
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Anfängerfrage: Digitaler Signalverlaufsgraph
Hallo Andr,

der DigSignalGraph erwartet ein Array[U8] mit den Werte für jeweils 8 Bits. Du musst also deinen Schalterzustand in ein Array von U8-Werte eintragen - z.B. per "Boolean to 0/1" oder durch Setzen eines bestimmten Bits im U8-Wert...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.01.2011, 10:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.01.2011 11:00 von andrschmidt.)
Beitrag #3

andrschmidt Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Jan 2011

2010
2010
de

86720
Deutschland
Anfängerfrage: Digitaler Signalverlaufsgraph
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort, aber leider weiß ich jetzt noch nicht genau wie es geht.
Ich habe also den Schalter und den Graphen auf dem Panel. Und wie genau wandel ich den Wert jetzt um? (Wo finde ich "Boolean to 0/1" ?)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.01.2011, 11:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.01.2011 11:04 von GerdW.)
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.426
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Anfängerfrage: Digitaler Signalverlaufsgraph
Hallo andr,

so in etwa:
   

Das BuildArray verdeutlicht nur, dass du dort ein Array mit Werten bereitstellen musst!

"Boolean to 0/1" findest du:
- in der Numerischen Palette bei den ganzen anderen Umwandelfunktionen
- mittels QuickDrop (Ctrl-Space) nach Eingaben von "Bool"
- mittels der LabVIEW-Hilfe und ihrer Suchfunktion

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.01.2011, 13:57
Beitrag #5

andrschmidt Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Jan 2011

2010
2010
de

86720
Deutschland
Anfängerfrage: Digitaler Signalverlaufsgraph
Hallo Gerd,

bin jetzt bis zum Umwandeln "Nach vorzeichenlosen Byte-Integer" gekommen. Also (U8)
Ich weiß noch nicht, wie ich an die beiden letztes Symbole komme, die noch vor dem Graphen stehen.
Außerdem verstehe ich den Gesamtzusammenhang noch nicht. Warum muss ich da Werte bereitstellen? Ich möchte ja lediglich eine 1 oder eine 0 auswerten, vom Schalter.
Empfinde ich als Anfänger das nur kompliziert, oder ist es auch so? Vielleicht kannst mir ja nochmal genau erklären, wie ich an die beiden vorletzten Symbole komme und was es genau mit den Werten auf sich hat, die ich bereitstellen muss.
Schonmal besten Dank für deine Geduld :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.01.2011, 14:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.01.2011 14:19 von GerdW.)
Beitrag #6

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.426
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Anfängerfrage: Digitaler Signalverlaufsgraph
Hallo Andr,

- BuildArray + BundleByName
- der leere Rahmen ist die Konstante, die du bei Rechtsklick aufs Graph-Terminal->Erstelle Konstante erhälst...

Zitat:Warum muss ich da Werte bereitstellen? Ich möchte ja lediglich eine 1 oder eine 0 auswerten,
Du möchtest Daten auswerten - schön. Dein Schalter gibt dir aber keine 1 oder 0, sondern ein TRUE oder FALSE! Das ist ein gewaltiger Unterschied!
Und wie kommen die Daten im richtigen Format zur Auswertung? Richtig, per Typumwandlung und Einfügen in die gewünschte Datenstruktur...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.01.2011, 09:43
Beitrag #7

andrschmidt Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Jan 2011

2010
2010
de

86720
Deutschland
Anfängerfrage: Digitaler Signalverlaufsgraph
Guten morgen,

so sieht das jetzt bei mir aus:

   

mit LabVIEW 2010

Kannst du mir nochmal weiterhelfen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.01.2011, 10:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.01.2011 10:39 von Y-P.)
Beitrag #8

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Anfängerfrage: Digitaler Signalverlaufsgraph
Hier eine Alternative:

Sonstige .vi  Schalter_an_digitalem_Graph.vi (Größe: 11,55 KB / Downloads: 427)

Lv86_img

Das hab' ich Dir schnell zusammengeklickt und für LabVIEW 8.6 gespeichert. Wenn Du, wie im letzten Beitrag erwähnt, schon LabVIEW 2010 hast, dann bitteProfil_ergaenzen. Sonst hätte ich nicht zurückspeichern müssen.

EDIT:
   

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.01.2011, 11:16
Beitrag #9

andrschmidt Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 6
Registriert seit: Jan 2011

2010
2010
de

86720
Deutschland
Anfängerfrage: Digitaler Signalverlaufsgraph
Hallo Markus,

besten Dank, habs einfach in meiner Version 2010 geöffnet und es funktionierte direkt.
Jetzt habe ich nur das Problem, dass ich überhaupt nicht weiß, warum es so funktioniert. Der Hintergrund ist, dass ich für eine Facharbeit einen Graphen einbauen muss. Dazu muss ich dann auch wenigstens ungefähr beschreiben, wie diese Auswertung funktioniert.
Vielleicht hast du ja Lust mir dazu noch eine kleine Beschreibung zu liefern, wäre dir sehr dankbar dafür.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.01.2011, 17:07
Beitrag #10

Y-P Offline
☻ᴥᴥᴥ☻ᴥᴥᴥ☻
LVF-Team

Beiträge: 12.612
Registriert seit: Feb 2006

Developer Suite Core -> LabVIEW 2015 Prof.
2006
EN

71083
Deutschland
Anfängerfrage: Digitaler Signalverlaufsgraph
Ich habe einfach aus dem Boolschen Wert ein 1D-Array erzeugt, das ich bei jedem Schleifendurchgang an ein 2D-Array anhänge.
Dieses 2D-Array wird per "DWDT Boolean Array to digital.vi" umgewandelt. Mit den dort erhaltenen digitalen Daten wird eine Waveform erstellt ("Build Waveform"). Den Wert habe ich auf 0,5 festgelegt (Kehrwert von 2). Im Graph habe ich die Zeitachse auf 100 eingestellt. Jetzt siehst Du auch, wieso ich das Array bei 200 Elementen wieder leere. 200 x 0,5 gibt die 100 der Zeitachse. Wenn der Wert erreicht wird, soll der Graph geleert werden, weil Du sonst nichts mehr siehst.

Gruß Markus

--------------------------------------------------------------------------
Bitte stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort !!
--------------------------------------------------------------------------
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Signalverlaufsgraph PatrickF1706 1 3.087 02.08.2018 08:35
Letzter Beitrag: GerdW
  Digitaler Graph in Control thomasth 1 3.100 06.11.2015 07:47
Letzter Beitrag: jg
  Signalverlaufsgraph zoomen Start und Endpunkt ermitteln Flore 5 5.130 24.06.2015 15:05
Letzter Beitrag: Flore
  Starre Skalierung Signalverlaufsgraph TobSTAR 6 5.604 20.04.2015 14:01
Letzter Beitrag: TobSTAR
  Signalverlaufsgraph - X Achse abgelaufene Sekunden TobSTAR 7 5.168 20.03.2015 10:54
Letzter Beitrag: Lucki
  Punkt in Signalverlaufsgraph Emitter- 9 6.792 11.12.2014 09:43
Letzter Beitrag: Emitter-

Gehe zu: